Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 23.11.2021, 9:34 Uhr

Welches Kindertablett ist gut

Hallo,

ich würde ein Familien-Tablet kaufen, an das das Kind bei Bedarf dran darf.

Als Mutter von Kindern in der 7. und 9. Klasse kann ich Dir nur sagen, sei froh, wenn das Gezerre um die Spielezeiten an irgendwelchen Geräten möglichst spät losgeht.
Mit 6 durften unsere Kinder gar nicht alleine an irgendwelche Internet-fähigen Geräte.

Die meisten Kinder kleben nur noch am Tablet/Handy/Spielekonsole, wenn man ihnen so etwas frei zur Verfügung steht.
Das muss mit 6 echt noch nicht sein. Wir sind nun einmal analoge Wesen und müssen erstmal lernen, mit der analogen Welt klar zu kommen.

Ich halte es sogar für kontraproduktiv, dass Tablets unterhalb von Klasse 8 im Unterricht. Die lenken die Kinder ab, weil die versucht sind, während des Unterrichts darauf Spielchen zu spielen, und die Lerninhalte mit bunten Blinke-Bildchen, Filmchen und Multiple-Choice-Aufgaben, die man damit machen kann, bleiben nicht so im Kopf, wie wenn analog gelernt wird.

Einen Vorteil haben Kinder durch eine frühe Nutzung solcher Geräte nicht. Die mobilen Geräte sind so simpel gestrickt, dass selbst 60-jährige Technikmuffel nach 2 Wochen problemlos damit klar kommen.

Das heißt auch überhaupt nicht, dass die Tablet/Handy/Konsolen-Kinder wissen, wie man mit einem Notebook und mit Office-Programmen umgeht.
Unser 12-jähriger Digital Native hat gerade mit seinem 13-jährigen Digital Native-Freund einen Haufen Chaos auf seinem Notebook veranstaltet und es geschafft, es so zu verhunzen, dass es nur noch im Schneckentempo lief und dauernd abstürzte. Da konnte er froh sein, dass er den IT-Support in Form seiner Nicht-Digital-Native Eltern im Haus hat. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.