Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 21.11.2021, 15:19 Uhr

Ehrlich gesagt gar keins…

Hallo,

in diesem Alter benötigen Kinder kein Tablet, auch nicht für den Unterricht (bin selbst Lehrerin). Es gibt hier auch keinen echten Nutzen, dafür ein hohes Schadenspotenzial. Durch frühzeitiges suchten, durch nervöse Über-Erregbarkeit wegen der schnellen, hektischen Bilder, die (zusätzlich zum TV) aufs Kind einprasseln.

Ich würde warten. Meine Kinder haben ihr erstes Tablet mit etwa 10 Jahren bekommen, und das auch nur für Bücher (Kindle fire). Den ersten Laptop gab‘s ebenfalls erst in der 5. Klasse, weil er da gelegentlich für Hausaufgaben und Referate gebraucht wird.

Weißte, das Ziel sollte heute nicht sein, das Kind möglichst früh auf den Bildschirm zu polen, sondern möglichst spät. Nichts macht die Kindheit mehr kaputt als häufiger, früher und ausgiebiger Bildschirmkonsum. Ich erlebe diese Kinder, die sich nicht mehr konzentrieren können, die keiner Geschichte mehr folgen können (weil sie nur hektische Bilder gewöhnt sind), die keine Interessen mehr haben, ständig. Und dann kommen die Eltern und fragen mich ratlos, wieso ihr Kind sich so schlecht konzentrieren kann. Tja…

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.