Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 24.06.2009, 9:34 Uhr

Verstehe dich leider gut,

...denn wir teilen das Problem. Unsere Große, demnächst 14, lügt auch "wie gedruckt". Teilweise wegen Nichtigkeiten und auch schon, seit sie knapp 12 ist. Über eine klassische "Phase" sind wir also hinaus.
Eine bestimmte Sache läuft schief, ich komm ihr drauf, konfrontiere sie mit meinem Verdacht und es wird vehement abgestritten. Erst wenn sie mit dem Rücken an der Wand steht und ich alles an Beweisen, Zeugen etc. hinzu gezogen habe, gibt sie es widerwillig zu. Und auch nur das, was wir ihr beweisen können. Sicherlich gibt es eine hohe "Dunkelziffer" und mir macht das ganz schön Angst.
Es waren zuerst Kleinigkeiten (keine Hausaufgaben gemacht, Eintrag bekommen...schlechte Note geschrieben, nicht vorgezeigt, böser Anruf vom Lehrer, weil keine Elternunterschrift auf der Arbeit...keine Lust, zum Pflegepferd zu gehen, weil es regnete - aber behauptet, sie war da...keine Lust, am Sportunterricht teilzunehmen und beim Leher behauptet, sie habe keine Turnschuhe - und das 6 Wochen lang etc.).
Ich sehe mittlerweile leider eine Steigerung ihres Verhaltens, denn sie hat nun auch schon der Eierfrau hier bei uns Geld geklaut (man nimmt die Eier und packt das Geld in ein dafür vorgesehenes Glas) und mehrmals unter Arbeiten unsere Unterschrift gefälscht. Glücklicherweise ist beides rausgekommen; zu der Eieroma musst es sie hin, sich entschuldigen und beim Hühnerstallmisten helfen. Bei der betroffenen Lehrerin musste sie auch beichten, die Strafe aus der Schule steht noch aus.
Ich versuche immer zuerst mal herauszufinden, warum sie es macht. Leider sagt sie, dass es schon fast automatisch passiert und vielleicht ist das auch das Problem bei Euch?
Konsequenzen sollten immer logisch sein, d.h. direkt mit dem Vergehen in Zusammenhang stehen. PS Verbot macht schon Sinn, aber nur, wenn wegen der PS etwas anderes vernachlässigt wurde (woraus dann wieder eine Lüge entstand, also z.B. keine Hausaufgaben gemacht), so ist es ja mit allen Medien.
Dann ist mir wichtig, dass evtl. geschädigte oder in irgendeiner Weise betroffene Personen an der Strafe mitwirken. Ich decke sie nur sehr begrenzt!
Ich verstehe schon, dass Du hier nicht mehr schreiben willst oder kannst, denn oft sind die Dinge entweder sehr vielfältig oder aber es ist eher "pillepalle", die Lüge bleibt aber, ob nun wegen einem großen Vergehen oder nur bei Kleinkram.
Dass es Dich kränkt, wenn er lügt, kann ich nachvollziehen. Mir geht es genauso. Ich gebe mir solche Mühe, eine aufgeschlossene Mutter zu sein, mit der man reden kann, die immer wieder (!) ein offenes Ohr hat und trotz allem eine liebe Umarmung zustande bringt und dennoch macht sie denselben Mist immer wieder.
Es ist zum Heulen.
LG Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.