Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stryla am 24.06.2009, 10:13 Uhr

Re:Lügen

Ich frage mich, ob lügen nicht doch eine Eigenschaft ist die einige Menschen mitbringen und andere nicht, und die man nur durch sich selbst und höhere Erkenntnis unterbinden kann.

Ich habe nie gelogen, auch heute mache ich es ungern. Ich habe mittlerweile gelernt Sachen zu umgehen, verheimlichen ( man macht sich Feinde wenn man direkt alles so sagt wie man es sieht und denkt), aber richtig Lügen kann ich nicht.

Meine Schwester dagegen hat schon als Kind geschwindelt und gelogen ohne mit der Wimper zu zucken.

Meine Eltern haben keinen Unterschied in der Erziehung gemacht, haben uns die gleichen Werte vermittelt. Was meine Schwester von der erziehung mitgenommen hat, ist das Lügen nicht schön ist und sie versucht es zu vermeiden. Macht es aber wenn nötig.

Ich denke wirklich, gewisse Dinge hat man "mitgebracht" und man kann sie nur ändern wenn man den Willen dazu hat, aus sich selbst, diese zu ändern. Was manchmal unmöglich ist, und man kommt zum Schluss, ich bin halt so, aber ich Habe zumindest mal darüber nachgedacht.Von aussen geht das sehr schlecht.

Erziehung kann nur bestärken oder entkräftigen.

Insofern würde ich ihm ruhig zeigen, dass Dir das Verhalten was aus macht. Ich glaube die logische konsequenz beim Lügen ist der Schmerz des es beim anderen verursacht. Bei Mensch x bekommt er wenn er Pech hat eines auf die Fresse, bei Mensch Y eventuell eine Anzeige ( je nach Fall), und bei Mama.....eine weinende, verletzte Mama. Eine Mama die nicht straft, sondern einfach nur signalisiert "Du tust mir weh". Gleichzeitig eine Gespräch suchen, warum er lügt und vielleicht an Hand seiner Ängste, ihm die Angst nehmen, also erreichen dass er weiss "wenn ich Mist baue, muss ich nicht lügen".

Ob Du das wirklich aus ihm rauskriegst...hängt von so vielen Sachen ab, körperlich, geistig und spirituell. Von so vielen Einflüssen. Von aussen ist da schwer etwas zu sagen.

Ich schliesse mich auch den Vorrednerinnen an, als Eltern kann man nur unterstützen, dass das Kind "seinen" "ihren" Weg geht. Bis zum 18 LJ hat man natürich Sorgepflicht, da kann und sollte man schon eingreifen, wenn man sieht, dass Kind wird sich schaden wenn es da weitermacht. Aber es hängt halt von Fall zu fall ab und dazu bräuchte ich mehr Details.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.