Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 14.07.2006, 22:31 Uhr

unterschiedl. Meinung bzgl. Erziehung

Hallo,

deine Tochter ist noch ein Baby und ich glaube nicht, dass man ein Baby "erziehen" kann im eigentlichen Sinne, weil sie noch keine Voraussicht, Einsicht oder Vernunft kennt und sich auch nicht selbst beherrschen kann. Sie lebt im hier und jetzt und sie weint nicht um dich "rumzukriegen", sondern weil ihr etwas fehlt, wenn sie lieber die Brust als die Flasche will.

Was stört deinen Mann?
Ist es nur die Schlafunterbrechung nachts durch die Stillerei weil er seinen Schlaf braucht? So war es bei uns. Aber das Stillen an sich hat er total befürwortet und mir da auch nie reingeredet wann und wie ich es beenden soll - das war ein Ding zwischen mir und meinem Sohn (ging bis ca. 1 Jahr). Daher hat er sich (ohne Groll) in dieser Zeit nachts auf die Couch zurückgezogen.

Bei euch hört es sich so an, als ob du so zwischen den Stühlen sitzt: Du bist genervt, aber du würdest es ihr gerne noch weiter gönnen und dafür ein Opfer bringen, kriegst aber keine Unterstützung zum Durchhalten von deinem Mann, der im Gegensatz zu dir der Meinung ist, du würdest sie verwöhnen.
Ich glaube, du hast schon Recht damit, dass es zu heftig wäre, sie zu schnell zu entwöhnen und ich würde mich da auch nicht drängen lassen. Vielleicht verzichtest du besser darauf, dir von seiner Seite Hilfe zu erwarten (also schütte dein Herz woanders aus, bei Freundinnen, anderen Muttis) - dann kann er dir keine Vorhaltungen machen. Ich würde das tun, was ich für richtig empfinde, aber mein Ding dann notgedrungen alleine durchziehen. Es ist ein absehbarer Zeitraum.

Allerdings: alle halbe Stunde nuckeln - da geht es dann nicht mehr um Hunger oder Durst. Ich hätte sie schon viel früher nicht an der Brust nuckeln sondern nur trinken lassen. Hat sie keinen Schnuller oder irgendwas anderes, was sie zum Nuckeln haben kann?

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.