Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 14.07.2006, 9:51 Uhr

An Heike (Mama Heike)

Hallo Heike,

ich bin etwas perplex.
Wie kommst du darauf, ich säße auf einem hohen Roß?
Weil ich frage, wieso etwas praktiziert wird, über dessen Folgen die allermeisten hier Fragen über Fragen stellen?

Du hast teilweise Recht, wenn du bauptest, es sei menschlich, Dinge NICHT dauernd zu überdenken und Neues auszuprobieren - in allererster Linie aber ist es Bequemlichkeit (auch sehr menschlich).

Ich denke eben anders darüber und habe auch an den Antworten gemerkt, daß niemand wirklich die Frage richtig verstanden hat (oder verstehen wollte). Ich habe nicht über den Sinn oder Unsinn von Auszeiten diskutieren wollen, sondern lediglich gefragt, warum manche Zimmer (im Normalfall eben das Kinderzimmer) in einer Umgebung, die eigentlich Geborgenheit vermitteln sollte, als "Strafzimmer" benutzt werden.

Konstanz und Stetigkeit hat nichts mit "stehenbleiben" zu tun und ich plädiere immer für eine gewisse Konstanz, die eben auch Ruhe und Geborgenheit gibt.

Getreu einem alten Rudolf-Steiner-Motto: Erziehung ist vor allem Selbsterziehung (auch beim Thema Essen).

Liebe Grüße ... Marion

10 Antworten:

Re: An Heike (Mama Heike)

Antwort von Danny mit Max am 14.07.2006, 10:07 Uhr

hallo,
Du schreibst

"... die eigentlich Geborgenheit vermitteln sollte, als "Strafzimmer" benutzt werden."

Ich seh es nicht als Strafzimmer sondern als Beruhigungszimmer. Ich schicke ihn ja nicht oft hoch (siehe mein Posting weiter unten), aber wenn, dann weil er wütend / zornig ist und z.B. das Nachbarskind geschlagen hat, wen sie bei uns sind. Dann muss er hoch, da die anderen Kinder in Frieden weiterspielen wollen und wenn er sich beruhigt hat und wieder friedlich mitspielen möchte, dann kann er wieder runterkommen und sollte sich aber vorher entschuldigen und fragen ob er wieder mitspielen darf.
Wenn die Kids im Garten sind, dann reihct es wenn cih ihn ins Huas schikce um sich zu beruhigen. Er wählt dann schonmal sein Zimmer, spielt eine Weile Kugelbahn und kommt dann wieder raus.

Mir geht es doch auch so, wenn ich wütend oder traurig bin, dann bin ich eben gerne in dem Zimmer in dem ich mich am wohlsten fühle (unser Schlafzimmer). Dorthin ziehe ich mich zurück.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Heike (Mama Heike)

Antwort von mamaselio am 14.07.2006, 10:22 Uhr

Also ein hohes Ross konnte ich auch nicht entdecken.

Auszeiten praktiziere ich nicht, es kann aber sein, dass ich mich gelegentlich von meinem sehr impulsiven Sohn entferne (zaehle dann bis 10).

Zur Schokolade: niemals vor dem Essen (das gilt auch fuer mich!!!). Mir verdirbt es den Appetit bzw die Lust auf Abendbrot.

Wenn ich mittags um 12 im Buero Suesses esse (weil jemand Geburtstag hat), dann ist mein Gang in die Kantine um 13 Uhr deutlich langsamer, ich suche dann auch lustlos mein Essen aus. Da ich das nicht mag (ich liebe die Lust auf das Essen fast mehr als das Essen an sich...)habe ich mir selbst auferlegt das Suesse nach dem Mittagessen zu verspeisen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamaselio

Antwort von raphael04 am 14.07.2006, 10:33 Uhr

Hallo Christiane,

ja, siehst du, das finde ich vernünftige Gründe, wenn ich das mal so "hochnäsig" sagen darf ;-)

Und was das zählen bis 10 betrifft: das wende ich auch gelegentlich an, allerdings eher, als er noch ganz klein war. Ich fand bis jetzt wirklich die ersten 6 Monate furchtbar, denn ich war irgendwie unvorbereitet, überfordert und eh schon nicht der ruhige Typ ...
Vielleicht kommt das ja wieder, wenn er etwas älter wird ;-))

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raphael Marion

Antwort von tinai am 14.07.2006, 10:50 Uhr

Habe Dir weiter unten geantwortet.

Ich sehe es so wie Du (auch wenn ich auf keinen Fall ein Rudolf-Steiner-Anhänger bin, der hat zwar viel Gutes auf den Weg gebracht aber auch viel hanebüchenen Unsinn).

Und so wie Christiane schreibt (mamaselio) ist Handeln auch immer individuell und in der Familie auszumachen, aber vieles geschieht wirklich aus Gewohnheit. Kinder fordern uns heraus und auch für mich war es ein Lernprozess, den meine Tochter initiiert hat, dass kein Mensch Schaden nimmt, wenn er mit Gummistiefeln im Hochsommer bei Hitze auf die Straße geht - wozu die vielen sinnlosen Kämpfe (die ich deswegen ausgefochten habe). Sie hat mich wirklich gelehrt auch darüber nachzudenken, welche Verbote, welche Gebote und welche Erwartungen wirklich sinnvoll sind. Man sagt gerade in der Kleinkindzeit so oft im Reflex Nein, irgendwann fühlte ich mich wie das personifizierte NEIN, das war ein richtiges Aha-Erlebnis - aber jetzt komme ich vom Thema ab.

Das schwierige an den Auszeiten finde ich, dass man dem Kind vermittelt, dass es ausgeschlossen wird und über seine "Schandtaten" alleine nachdenken soll. Sicher ist Distanz auch notwendig, um miteinander zurecht zu kommen, aber die Frage ist, wie man sie herstellt und wie man sie begründet und eine Auszeit ist einseitig! Wir Mütter lassen uns auch nicth in die Auszeit schicken, wenn wir wieder einmal gereizt waren. Es ist wirklich etwas anderes, wenn man bei solchen Grenzerlebnissen, bei denen wir nicht mehr weiterkommen, selbst den Raum verlässt, es geht doch meist nur um ganz wenige Minuten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raphael04

Antwort von Mama Heike am 14.07.2006, 11:41 Uhr

Hallo Marion,

ich denke schon, dass du die Botschaft meines letzten Satzes verstanden hast.

Und weil du Steiner ansprichst: Für ihn sind die Kinder nicht ohne Grund bei ihren Eltern (Auch wenn die Eltern zu bequem zum Denken sind oder für Außenstehende bequem erscheinen oder es einfach nicht besser wissen).

Ach, doch noch was: Hab ich gesagt, du SITZT auf dem Ross? Nein, das habe ich nicht. Du warst mit deinem Ursprungsposting gerade dabei, es heraus zu führen! Man erkennt nun mal nur, was man auch erkennen will und kann. „Versteht mich denn keiner richtig?“ hat also einen plausiblen Hintergrund.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass du das Forum mit deinen Beiträges sehr bereichern kannst. Freue mich schon drauf.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Heike (Mama Heike)

Antwort von krueml am 14.07.2006, 11:45 Uhr

Ich glaube, Du hast auch die Antworten nicht verstanden. Das eigene Zimmer ist kein "Strafzimmer", sondern ein ruhiger Ort an dem sich ein Kind geborgen fühlt und eher runterkommen kann als im hektischen Trubel. Das ist mit der Auszeit gemeint und nicht eine Strafe im Zimmer hocken und darauf warten, dass man wieder ins Wohnzimmer darf. Das ist ein grosser Unterschied.

Es gibt Kinder, die so etwas nicht benötigen aber es gibt eben auch welche, die sich erst beruhigen wenn sie in ihrem Zimmer in einer ruhigen Atmosphäre sind. Man kann nicht einfach nicht Alles pauschalisieren.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @raphael04

Antwort von raphael04 am 14.07.2006, 12:38 Uhr

Hallo Heike,

ich muß schon wieder ein bißchen schmunzeln, denn ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich deine Antwort so verstehen SOLL, wie sie gerade rüberkommt ;-)

Nein, wenn ich ehrlich bin, habe ich den letzten Satz DANN offensichtlich falsch verstanden. Auch wenn du ihn offensichtlich WORTWÖRTLICH gemeint hast, kam es zu mir doch wie ein "auf dem hohen Roß SITZEN" rüber. Vielleicht möchtest du mir doch noch mal erklären, wieso ich für dich mit meiner Frage auf dem Weg war, das hohe Ross herauszuführen?

Rudolf Steiner habe ich nach einem schönen Motto (welches ich auf mich selber gerne anwende) aus einer Waldorf-Schule unserer Nähe zitiert.
Den Satz "Kinder sind nicht ohne Grund bei ihren Eltern" finde ich sehr platt - Steiner hin oder her. Allgemeinplatz wie "nichts passiert ohne Grund auf dieser Welt" und den kann ich auch nicht unterschreiben.

Deine Beiträge sind auch immer ganz interessant zu lesen :-)

Liebe Grüße ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich noch mal...

Antwort von Mama Heike am 14.07.2006, 19:31 Uhr

Hallo Marion,

wir sind uns darin einig, dass es Erziehungsmethoden gibt, die schon längst ausgedient haben sollten, aber leider für einige Kinder noch bittere Realität sind. Da jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge hat, findet er das eine schon „verstaubt“, was der andere noch voller Begeisterung an seinem Kinde „durchführt“.

Was aber nicht richtig ist (so wie du in deinem Ausgangsposting schreibst), dass die Eltern, die „verstaubte“ Erziehung praktizieren, nicht darüber nachdenken würden. Zumindest nicht die, die hier dabei sind. Alle hier im Forum (ob stille oder aktive Leser) machen sich ernsthaft Gedanken.

Ich weiß, dass du es nicht wirklich sooooo krass gemeint hast, aber dein „Naserümpfen“ stand mir eben recht deutlich vor „Gesicht“. Du hättest schließlich die letzten Sätze durchaus weg lassen können, hast du aber nicht. Mhhh….

Ich fand es (so mitten in der Nacht) einfach unendlich schaaaade, wo wir uns hier ALLE für unsere und andere Kinder „abrackern“. Willkommen nun im Club :-))) !!!

Steiner laß´ ich mal unkommentiert, weil du den „Insider“ offensichtlich nicht kennst.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von Mama Heike am 14.07.2006, 22:06 Uhr

Hallo Chrissie,

ich habe die vielen Antworten gar nicht gelesen, weil es im Moment nicht von Interesse für mich ist. (Ein paar habe ich kurz überflogen.)

Mir ging es lediglich um das Anfangsposting und das anfängliche "Naserümpfen" von Marion, was ich eben sehr schade fand, siehe mein Posting an sie "Ich noch mal."

Kann daher deinen Beitrag nicht "einordnen", weil er keinen Bezug zu meinem Geschriebsel hat.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,war natürlich Antwort für Marion, habe vergessen...

Antwort von krueml am 14.07.2006, 23:22 Uhr

... den Betreff abzuändern weil ich es direkt nach dem Lesen Deines Postings geschrieben habe. Deswegen KANNST Du gar nicht verstehen ;-)

War meine Ansischt zum Thema, dass hier Marion nicht verstanden wird.

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten