Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 17.06.2010, 15:12 Uhr

Trotz beim Kleinkind

Hallo unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er hat derzeit eine Phase in der er sich auf den Boden wirft, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Er wird richtig wütend, schlägt um sich und dann lässt er sich auf den Po plumsen und fällt dann weinend und schreiend nach hinten um. Manchmal haut er sich den Kopf ein bisschen auf dem Boden an beim Umfallen. Erst hat er uns ins Gesicht geschlagen, wenn er einen Wutanfall hatte. Mittlerweile bremst er sich ab und hat wohl begriffen, dass er das nicht darf. Dafür haut er sich aber jetzt ins Gesicht und auf den Mund. Er ist richtig wütend, schlägt nach jeder Ablenkung, die ich versuche und wirft alles um sich.

Heute beim Einkaufen war wieder so eine Situation: Elias durfte einen kleinen Kindereinkaufswagen schieben und die Einkäufe hineinräumen. Er wollte natürlich alles in Reichweite einpacken. Auf mein "Nein" hin, hat er die Sachen aber immer brav in Ruhe gelassen und ist weitergelaufen. Als es dann daran ging zur Kasse zu fahren und er in eine andere Richtung schieben wollte, hat er sehr laut angefangen zu "weinen" und sich auch prompt auf den Boden in der Drogerie geworfen. Mein Mann und ich sind dann die paar Schritte zur Kasse gelaufen und haben ihn erstmal liegen lassen. Er hat zwar immer noch geweint, ist aber nach einem kurzen Moment aufgestanden. Leider ist er nicht uns hinterher gelaufen sondern in die andere Richtung hinaus aus dem Laden. Ich habe ihn dann unter Weinen und Schreien abgefangen und ihn zu seinem Einkaufswagen gestellt und währenddessen auch normal mit ihm gesprochen und gesagt wir müssten erst zahlen, dann gehen wir heim mit dem Auto, etc. Da hat er sich dann wieder weinend auf den Boden geworfen wie oben beschrieben und ich habe ihn dann hochgehoben und gesagt, dass es so nicht geht, etc. Die Frau an der Kasse hat ihm dann Traubenzucker angeboten, den ich genommen habe. Bekommen hat er ihn aber zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich will das ja nicht auch noch belohnen. Ab da wo ihn die Frau angesprochen hat, war er aus Angst ruhig (er fremdelt zur Zeit stark). Außen ging das Theater weiter, weil er unbedingt runter von meinem Arm wollte. Ich hab ihn dann ins Auto gepackt und dann war er ruhig.

Ich muss sagen, vor den Leuten habe ich mich nicht geschämt, denn ich weiß ja, dass das viele Kinder durchmachen und ich nicht unbedingt eine schlechte Mutter bin deswegen. Ich denke auch, ignorieren ist in diesem Fall die beste Lösung. Aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinung und Erfahrungen, wie ich ich in dieser Situation auf jeden Fall richtig verhalte. Macht euer Kind das auch so????

 
3 Antworten:

Re: Trotz beim Kleinkind

Antwort von kirshinka am 17.06.2010, 22:45 Uhr

In diesem speziellen Fall würde ich sagen, wenn DU ihm einen Einkaufswagen gibst, musst Du ihn auch einkaufen lassen - wie die Großen. Kannst ihm ja sagen, was er holen soll, anstatt ihm zu sagen, dass er alle die schönen Sachen stehen lassen soll.

Ignorieren würde ich das nicht unbedingt, eher ihm helfen, indem ich seine Gefühle für ihn ausdrücke - und ansonsten - sich austoben lassen und hinterher drüber reden. Natürlich eingreifen bevor er sich weh tut.

Schützende Macht statt strafende Macht.

Er kann sich ja noch nicht anders ausdrücken, wenn er etwas gerne machen möchte und nicht darf.
Ich würde ihn einfach so viel als möglich einbeziehen in das was ich mache und ihn viel selbst machen lassen, wenn er das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz beim Kleinkind

Antwort von lllDeniselll am 18.06.2010, 8:49 Uhr

Na ich hab ihm schon gesagt, dass darf er nicht nehmen, dafür kann er das reinlegen. Das versteht sich ja von selbst. Er darf soviel wie möglich machen. Nur wenn es nach ihm geht, wären wir nie zur Kasse und hätten bezahlt... Ich hab auch versucht ihm die Kasse schmackhaft zu machen und packe ihn nich ohne Kommentar und zwinge ihn zu was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz beim Kleinkind

Antwort von Emily25 am 18.06.2010, 10:32 Uhr

Denise,

das ist gaaanz blöd, aber gaaaanz normal. Ich glaube, du machst das gut, viel mehr kannst du nicht machen und viel besser machen kann man es glaube ich nicht. Ihr habt das schlagen nach euch unterbunden, das finde ich wichtig und super.
Schaff ihm ergänzend viele positive Erfahrungen in denen er sich als selbstwirksam und kompetent erlebt (machst du ja eigentlich schon zB durch den Einkaufswagen) und ansonsten kauf dir ein Kissen, in das du gut reinbeißen kannst und dann tapfer weiter.

UUUND vergiß die Leute, das muss dir nicht peinlich sein, denn DU machst es ja gut. ELIAS müsste es peinlich sein, ist es aber noch nicht. Fertig.


(-: Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase oder was?Hallo,

Hallo, Ich habe eine 4-ährige Tochter die mir für jede Gelegenheit schreit, sei es um Schuhe an zu ziehen oder auf dem Weg zur KITA und wenn ich Frieden schliessen möchte dann schmollt sie? Meine Nerven halten das nicht mehr gut aus und manchmal muss ich mich ganz doll ...

von zockermaus 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Urinieren als Trotzreaktion?

Ich bin grad ganz schön platt! Mein Sohn, gerade 3 geworden, hat in den vergangenen Tagen mehrmals aus Trotz auf den Boden gepieselt. Er kommentiert das auch entsprechend, so in die Richtung "das hast du jetzt davon" - es geht immer ein Konflikt voraus und er ist in so einer ...

von MarielsMama 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase gepaart mit totaler Anhänglichkeit - ist das normal?

Hallihallo, unsere Lütte (2,8 Jahre alt) ist zur Zeit in einer schlimmen Trotzphase . Das ist zwar super anstrengend, ich sehe es aber noch als altersbedingt normal an und füge mich da in mein Schicksal

von NoukiesMom 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Beginnende Trotzphase (oder mitten drin)

Mein Sohn (22 Monate) ist seit geraumer Zeit voll auf Kontrakurs. Es ist eigentlich egal, WAS ist möchte oder nicht möchte, er will das Gegenteil und schmeißt sich schreiend auf den Boden... Ich weiß, dass das eine ganz normale Phase ist aber ich fühle mich so unsicher und ...

von susu75 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Unsere 2 Jährige trotz fase ....hilfe....

Hallo habe frage erst wünsche ich euch allem ein schöne tag und habe ne frage wie kann ich mein Sohn -27 Monaten bei bringen das er mich nicht schlägt....ich habe mein kleine nie geschlagen und habe Ihm paarmal auf windel Po ein klaps gegeben das heisst aber nicht das ich Ihm ...

von petikul 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase mit 14 Monaten?

Hallo! Meine Tochter steckt seit ca 2 Wochen in einer heftigen Phase (Trotzen,Motzen, Jammern, nur noch verbotene Sachen mit einem Strahlen im Gesicht machen -z.B. an die Steckdosen oder Katzenfutter, -klo gehen usw., mit dem Wissen, dass sie es nicht darf, hört auf kein Nein ...

von C-Hörnchen 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

wenn ihm was nicht passt und er etwas nicht bekommt was er will usw..dann schreit er..ist böse und haut einfach!! was kann man denn dann am besten machen???? böse angucken und hand festhalten zieht nicht.. streng ermahnen irgendwie auch nicht..er machts immer ...

von ania7 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzkopf/bockig - Hilfe erbeten

Hallo, wir haben eine Tochter von 19 Monaten, die eigentlich ein Sonnenschein ist. Sie ist freundlich und anderen gegenüber aufgeschlossen, lacht viel und wickelt alle innerhalb von wenigen Minuten um den Finger. In der Kita ist sie beliebt bei allen Kindern und die ...

von le1973 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase: Spucken und Beißen - Wie reagieren?

Hallo! Meine 3,5 järhrige Tochter weist einen äußerst starken Willen auf und ist sehr impulsiv. Reaktionen auf zum Beispiel Kritik oder ein Nein (zum Beispiel seitens der Omis) sind, sie spuckt einen richtig an und bekommt dann meistens natürlich die gewollte - wenn auch ...

von TigerTiger 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz obwohl alles in Ordnung ist

Wir hatten eben richtig schön Spaß, haben zusammen ein Buch gelesen und wollten nach der Windel in die Küche 'kochen' (sie ist 2) da nimmt sie ihren Trinkbecher trinkt einen Schluck und spuckt das Wasser durch den ganzen Flur! Da kann mir keiner sagen es wäre mangelnde ...

von Ninfa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.