Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 16.06.2010, 13:28 Uhr

Provokation?warum sagt er mir vorher was er vor hat?

Mein Sohn küdigt mir bevor er was macht a,was er macht..ein Beispiel"Mama ich fahr jetzt dem XX ins Auge"
Mama mag der XX weh tun"
ich weiss dann nie was ich sagen soll und meistens fählt der Satz,das wir wenn er das tut nachhause gehn müssen,manchmal tut er es(zumindest versucht es)aber meistens tut er nichts!!

Abends manchmal wenn wir so über den Tag reden sagt er voll Stolz"Heut Hab i wieder da XX weh getan....
Wa tun in der Situation???

Danke

2 Antworten:

Re: Provokation?warum sagt er mir vorher was er vor hat?

Antwort von CarmenOma am 16.06.2010, 13:34 Uhr

Wie alt ist er?

Ich denke er will austesten wie du reagierst. Wenn du androhst nach Hause zu gehen müsstest du das auch tun - auch beim Versuch - damit er merkt Mama ist konsequent. Am besten solche Maßnahmen nehmen die direkt dazu stehen (allerdings bitte nicht "wenn du XX beißt beiß ich dich auch damit du merkst es tut weh") - sprich gleich gemacht werden können und du musst es tun. Solche Sachen wie "Dann hat dich die Mama nicht mehr lieb" oder "dann musst du ins Heim" sind natürlich total veraltert (nicht lachen! Genau das habe ich neulich auf der Straße gehört!). Bei Besuchen nützt auch einmal "dann musst du dich zu mir setzen und kannst nicht spielen" diese zeit natürlich einschränken - nicht ne ganze Stunde lang ;-)

ABER

nicht vergessen ihm immer zu erklären, dass dies was er vorhat weh tut und ihn auch mal fragen, wie er es denn finden würde, wenn XX jetzt kommt und das bei ihm macht.

Warum er das ganze vorher ankündig: meine Meinung wie gesagt: er will schauen was du machst oder wie andere reagieren.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Carmen voll und ganz zu. o.T.

Antwort von Birgit67 am 17.06.2010, 8:13 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten