Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G.31 am 14.06.2010, 10:48 Uhr

kleines Minimonster

Meine Tochter hat im Moment sehr viele Dinge zu verdauen. Sie hat ein Brüderchen bekommen und ist nun das Sandwichkind. Geht seid vier Wochen in den Kiga und hat vor drei Wochen mal eben im vorbeigehen Pampers und Schnuller abgelegt. Also sie musste nicht sie wollte, mir persöhnlich ging das alles zu schnell, fand es für sie ein bischen viel auf einmal. Naja jetzt ist es so das sie nur noch zickt schreit und einen Dickschädel an den Tag legt es ist unglaublich. So kenn ich sie gar nicht erkläre mir das alles mit einer Phase und versuche möglichst ruhig zu bleiben. Morgens um sieben und abens um halb acht sind meine Nerven allerdings nicht die Besten. Alles wird ausgekämpft und sie versucht echt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Auf der anderen Seite bin ich erstaunt wie selbständig sie grad wird. Sie versucht sich komplett alleine anzuziehen geht selbstständig auf die Toilette.....auf einmal geht alles alleine. Ich freu mich das sie viele Sachen so toll schafft auf der anderen Seite bin ich echt geschockt wenn das Minimonster zum vorschein kommt. Kennt ihr das auch. Achja sie ist frische drei. Bei meinem Sohn lief alles so der Reihe nach ab eben auch das trotzen und bei ihr ist grad alles Thema

2 Antworten:

Re: kleines Minimonster

Antwort von CarmenOma am 14.06.2010, 12:21 Uhr

So einen richtigen Rat habe ich nicht - aber ich wünsche dir echt starke Nerven! früh und abends kannst du ja vll deinen Mann ans Kind lassen damit es nicht eskaliert ;-) Kann gut verstehen, dass du da noch nicht so diskussionsfreudig bist ;-) Was mir auch grad so kommt - sie ist zwar jetzt Sandwich aber auch irgendwie die große und kein Baby mehr - diese rolle hat sie quasi "abgegeben" - dadurch warscheinlich auch die megaentwicklung ;-)

LG undDrahtseilnerven von
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Minimonster

Antwort von Carol25 am 14.06.2010, 15:36 Uhr

Schau, was dir wichtig ist zu Diskutieren und beim Rest lass sie mal machen. Wenn sie z.B. kleckert oder auf den Tisch malt, dann lass sie das selbst aufwischen usw.
Lobe sie für ihre Fortschritte, lass dich nicht in allem reizen (ist schwer, ich weiß) und so kommt ihr dann ruhiger über den Tag und es spart Nerven für alles.

Meine Tochter ist gerade kurz vor dem 4. Geburtstag und es ist wieder so eine Phase. Stellenweise könnte ich sie nur knuddeln, dann wieder muss ich mich seeeehr beherrschen.

Viel Kraft wünscht dir

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten