Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heckiwias am 09.06.2010, 15:45 Uhr

Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Hallo zusammen,
Mein Sohn wird im November 4 und ist eher ein schwierigeres Kind, im gegensatz zu unseren anderen. Er ist schön länger trocken und macht Pipi auf der Toilette, allerdings bekommt er Nachts noch eine Pampers, er macht jede Nacht Groß in die Windel ein. Dabei kann er es auf dem Klo, er hat es schon öfter gemacht, war alles o.k.
Er sagt auch Abends er mache nicht in die Windel, tut es aber doch, habe auch versucht ihn ohne Windel hinzulegen dann geht es in die Hose und seit 2 Wochen schmiert er den Inhalt dann Morgends auch überall herum ( Spielzeug, Boden etc.) so das ich förmlich gezwungen bin, ihm die Windel anzuziehen. Ich wäre Dankbar über Eure Ratschläge, viell. hat jemand ähnliches durch? Danke

11 Antworten:

Re: Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von Dor am 09.06.2010, 17:30 Uhr

Unsere hat bis 4.5 Jahre das grosse Geschäft in die Windel gemacht. Unser KA hat gesagt in Ruhe lassen, denn wenn amn druck macht kommt Verstopfung und die ist äusserst schwierig zu behandeln udn langwierig ! er sagte das gibt sich von alleine und so war es auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dreieinhalb Jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von miebop am 09.06.2010, 18:49 Uhr

Im November 4 ist ja tatsächlich eher nicht so dicht an vier Jahren dran. Du hättest auch gleich schreiben können: "Fast im 5. Lebensjahr(!!!) und IMMER NOCH nicht sauber!!!" Die Wortwahl lässt ja tief auf den Stress blicken, den du dir machst. Wo kommt der denn her?

Ein halbes Jahr mehr oder weniger ist eine ganze Menge Leben.

Definiere im Übrigen bitte "schwieriges Kind". Du machst das im Posting daran fest, dass er mit dreieinhalb nachts noch eine Windel trägt. Hoppla!

Schließe mich ansonsten Dor an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreieinhalb Jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von Muddie2006 am 09.06.2010, 18:59 Uhr

Hallo, ich finde auch, dass man nicht fast vier Jahre alt ist, wenn man im November Geburtstag ist! Wohl eher ist er 3 1/2J. Freu dich, dass er tagsüber sauber ist, dass mit dem großen Geschäft wird eine Phase sein. Es klappte doch schon, also wird es das auch wieder tun! Du scheinst ziemlich viel Druck auszuüben, dadurch wirst du es eher fördern als unterbinden.
Lass deinem Sohn bitte nachts die Windel und vielleicht versuchst du das Thema erst einmal außen vor zu lassen. Also keine Kommentare zum großen Geschäft darin. Tagsüber lässt du ihn ohne Windel und nachts gibt es ohne Kommentar eine Pampers.
Ich finde es bedenklich, dass er mit dem Kot herumschmiert, meiner Meinung nach deutet das auf den Stress hin, den er mit dem Thema hat.
Lass ihn doch bitte noch klein sein, 3 1/2 ist klein und er muss nicht nachts trocken sein.
Mein Sohn wird im August vier und ganz ehrlich, ich zieh ihm nachts einfach eine Windel an. Wir haben das nie thematisiert! Es wird sein wie mit dem Trockenwerden auch, irgendwann wird er verlangen OHNE ins Bett zu gehen! Und dann passt das auch! Wo ist das Problem? Zwar macht er das große Geschäft ins Klo, aber ich übe auch keinen Druck aus.
Lg und bitte mach dem kleinen Mann keinen so großen Stress. Er ist noch klein und darf es meiner Meinung nach auch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreieinhalb Jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von Luni2701 am 09.06.2010, 19:01 Uhr

mein mittlerer hat bis 5 nachts noch ne Windel an und sein Großes geschäft bis etwas mehr als 4 Jahre in die WIndel bzw. die Hose gemacht. Er wollte keine Windl und dann gings immer in die Hose. Toll war das nicht und nach 2 Wochen täglich hosen auswaschen hab ich gestreikt und ihm ne Pampers umgemacht für den Tag, auch wenn er schon trocken war, mir wars egal. 2 Monate später wollte er sie aus haben und geht seit dem aufs Klo.

Also bitte, sei doch froh wenns in die Nachtpampers geht und warte einfach bis er es halt nicht mehr macht. Er ist noch nicht so groß das er zwingend aufs Klo muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf das noch

Antwort von griefchen am 09.06.2010, 20:06 Uhr

meiner wird in 6 Tagen 4 Jahre alt....fürs große Geschäft nimmt auch er noch die Windel her. Bei ihm ist das zwar tagsüber, aber er kommt an "Mama, ich muss mal". Ich biete ihm immer an, es auf dem Klo zu versuchen, wenn er aber nein sagt, bekommt er eine Windel. Und fertig.

Ich habe bei ihm gelernt, daß man bei diesem Thema einfach ´locker bleiben muss:
mit knapp 3 Jahren war er auf einmal tagsüber trocken. Wollte innerhalb von 14 Tagen keine Windel mehr tagsüber, nur wenn er sich da noch unsicher fühlte aber das war sehr sehr schnell vorbei.
Jetzt vor 2 Wochen auf einmal Streik bei der Nachtwindel, auch die wollte er auf einmal nicht mehr...in den 2 Windel-freien-Wochen bis jetzt gabs nicht einen Unfall!

und deswegen sage ich mir: der Rest kommt auch noch von allein. Man muss sie da wirklich allein machen lassen, lediglich anbieten kann mans Klo oder Töpfchen.
Aber Zwang und ewig drüber reden? Nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von Sternchen181 am 09.06.2010, 21:55 Uhr

hallo,
also ich kann jetzt nicht mitreden was windeln angeht. mein sohn wurde im mai 3 und ist seit januar tagsüber trocken und nachts seit februar.....töpfchen hat er vorher komplett verweigert. habe mir immer dumme sprüche von anderen müttern anhören müssen, was mich tierisch ankotzte, aber ich blieb dabei keinen druck auszuüben und siehe da, mein kind ist trocken.
ABER:
was ich anmerken möchte......lass deinem sohn die zeit, mein sohn hatte verstopfungen und hatte kotsteine, woher auch immer. das war so eine tortour für ihn und ich bin soooooo dankbar das das vorbei ist und er ohne irgendwelche mittel leben kann und auch mal schoko essen darf ohne anderen kindern zusehen zu müssen. riskiere es nicht, das er an einer verstopfung leiden könnte.......grausam war das.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreieinhalb Jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von heckiwias am 09.06.2010, 22:28 Uhr

Hallo zusammen!

Nein, ich mache das schwierige Kind in ihm nicht an den Windeln fest, damit sind ganz andere Sachen gemeint. Er steht sich in manchen Punkten selber im Weg, verweigert vieles und bekommt Therapien. Bei Ärzten wird es als " sehr eigenwillig" beschrieben, da er vieles kann aber sich weigert. Das war schon im Säuglingsalter sehr schwierig was Stillen etc. betraf aber ist ein anderes Thema.
Da ich noch weitere Kinder habe würde ich sagen er ist schwieriger als es die anderen waren, das hatte nichts mit der Windel zu tun.
Der Kindergarten und der Kinderarzt sind der Meinung das er so langsam aufs Klo gehen müße, und ich die Windel weg lassen soll. Nur das funktioniert ja nicht.
Ich mache das nicht mit Druck er möchte selber Abends noch zur Toilette, und bisher gab es nie Ärger oder dergleichen wenn er was drin hatte.
Er sagt von selber er mache heute nicht ein, und dann ist es aber doch so.
Im Kindergarten schläft er Mittags und die Erzieher beschweren sich manchmal wenn er noch Windeln trägt.
Ich werde einfach noch etwas warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von veralynn am 10.06.2010, 7:23 Uhr

hi

meine wird im august 4. sie macht das grosse geschäft auch noch in die windel. sie sagt nichts. sie bekommt nach jedem mittag und abendessen ne windel an und macht dann rein (meistens). ich bin froh darüber. denn bis vor 2 wochen wollte sie das grosse geschäft überhaupt nicht raus lassen. wir hatten jetzt ein jahr immer mal wieder mit einhaltung zu tun. sie litt unter verstopfungen und musste über monate lactose bekommen, weil sie ein problem hatte, das grosse geschäft raus zu lassen. unser kind hat gelitten und wir mit ihr. deshalb lass ich ihr die windel und bin froh darüber, dass sie es überhaupt raus lässt. irgendwann wird sie es in die toi machen, sie hat noch zeit. achja, nachts hat sie auch noch ne windel und die ist in der früh auch voll gepieselt.

ihre grosse schwester war übrigens mit 24 monaten vollkommen windelfrei und das total freiwillig.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreieinhalb Jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von lilmissy am 10.06.2010, 10:06 Uhr

Hallo.
Sorry, das ich mich einmische, aber es ist eine Frechheit, das sich die Erzieherinnen darüber beschweren- die sollten es doch eigendlich besser wissen!!!
Dein Kleiner macht zur Zeit viel mit, was mit ihm selbst zu tun hat- vielleicht weiss er einfach nicht, wo sein Platz ist? Aber wenn ich dein Posting lese, habe ich den Eindruck, das er etwas überfordert bzw unsicher ist, was sein Körpergefühl angeht (vielleicht?)- man kann ja nur spekulieren. Da muss man ihm einfach Zeit lassen und schauen- so, wie du auch geschrieben hast.
Mein Bruder hat noch mit 6 Tags über und bis 14 Nachts eingenässt und da war es so, das er psychische Probleme hatte und meine Eltern auch massievst Druck ausgeübt hatten (sie wussten einfach nicht mehr weiter). Er war so unsicher und wurde darin nicht nur von unseren Eltern verstärkt, sondern auch von seinen Erzieherinnen (sie haben bspw laut in die Gruppe gerufen 'Der Tobi hat ja wieder in die Hose gemacht). Tags wurde es besser, aber Nachts wenn die Träume kamen, kam wieder die Unsicherheit und er entwickelte schlimme Alpträume. Jetzt ist er 30 und hat die Alpträume immernoch (er will sich aber nicht behandeln lassen- andere Geschichte)
Also wirklich von Allen Seiten keinen Druck ausüben- ins Besondere solltest du da unbedingt die Erzieher in die Pflicht nehmen, wer weiss was die ihm sagen?
LG lilmissy (die mit 2 Jahren trocken war, und ihre 3 Brüder mit 3 !/2, 4, und 14))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von Stryla am 11.06.2010, 10:40 Uhr

Laut Kinderarzt hat Dein Sohn bis er 5 ist Zeit mit dem trocken werden. Also mach am Besten keinen Stress, zieh ihm die Windel an. Und sage ihm immer, sollte er sich beschweren, dass er gewickelt wird, er hätte ja die Alternative aufs Klo zu gehen. Er weiss wie es geht und soll halt sagen wie ers meint.

Und dann kein Thema daraus machen. Im Notfall behält er halt die Windel bis er 5 ist, vielleicht sagt er aber auch nach einer Weile, er will aufs Klo, da wickeln ja doch unangenehm ist. Auch gerade im Sommer auch oft nackt laufen lassen damit er merkt "wie frei sich das anfühlt". Das könnte das Weglassen der Windel fördern.

Denn sobald er einen "Nutzen" für sich erkannt hat, warum er trocken werden soll, wird er trocken, weil er es will ( es sei denn organisch ist was nicht in Ordnung, aber das wird eh erst mit 6 Jahren untersucht).

Also mach kein Thema draus und wickel ihn. Ich weiss, die anderen Mamis und Bekannten machen Druck , es wird Zeit, usw. aber ich habe jetzt von mehren Ärzten un abhängig von einander erfahren, dass die bis zm fünften Geburtstag locker Zeit haben mit sauber werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Antwort von Tathogo am 11.06.2010, 13:52 Uhr

Zieh ihm eine Windel an und leg das Thema ad acta.

Das erledigt sich ganz bald von allein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten