Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 27.03.2008, 9:51 Uhr

Wann kann ich die Windel mal ausser Haus weglassen

Hallo!

Meine Tochter (2 1/4) geht seit 4 Wochen zuhause auf die Toilette, sprich Sie trägt zuhause keine Windel mehr.
Sie hat das alles von alleine gemacht, und es klappt mittlerweile super.

Letzes WE waren wir meine Tante besuchen und ich dachte mir, ich lass Sie mal ohne Windel mitfahren.
Aber durch die ungewohnte Umgebung und das ausgeprägte Trinkverhalten (sonst trinkt Sie nie so viel *G*) gings 3x in die Hose.
Find das ja überhaupt nicht schlimm, hab da viel Geduld...
Also lassen wir die Windel jetzt beim AusdemHausgehen wieder an...

Habt Ihr nen Tip, woran ich sehe, dass Sie soweit ist ohne Windel ausser Haus zu gehen?
Ich will Sie nicht überfordern, es soll zwanglos vonstatten gehen.

LG Anja

6 Antworten:

Re: Wann kann ich die Windel mal ausser Haus weglassen

Antwort von Eleanamami am 27.03.2008, 10:16 Uhr

Meine lies sich einfach keine mehr anziehen...und da ich sicher gehen wollte, habe ich sündhaft teure " Trainigshosen" gekauft, die das Pipi auffangen und du hast nur eine nasse Unterhose! Aber es ist nie passiert.....Fehlkauf quasi,liegen blöd im Schrank, machmal bekommt sie die Puppe an! Willste die haben?????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich die Windel mal ausser Haus weglassen

Antwort von Mama Heike am 27.03.2008, 10:33 Uhr

Meine Kleine ist auch ab etwa 2. Geburtstag zu Hause alleine auf die Toilettte gegangen. Sie hatte außerhäusig nichts gegen Windeln einzuwenden. Gerade bei langen Autofahrten dauert es einfach seine Zeit, bis man wieder einen Parkplatz/Raststätte anfahren kann. (Von einem Stop auf dem Standstreifen halte ich nichts.)

Jedes Kind ist schnell mal hinter einen Busch geklemmt, aber manche mögen auch einfach den Wind am Popo nicht, wie meine. Andere finden wiederrum die Windel lästiger. Anderen ist Einpullern mega peinlich...

Ich hatte also lange Zeit einfach beides eingepackt: Ersatzwindel und Ersatzklamotten.

Ansonsten habe ich mich daran orientiert, dass sie trotz Windel lieber auf eine Toilette wollte und dafür die Windel abgemacht hat. Ab Kindergarten ist sie komplett ohne Windel ausgekommen (da war sie 2 3/4).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich die Windel mal ausser Haus weglassen

Antwort von nickys am 27.03.2008, 10:37 Uhr

so bald unser sohn einigermaßen trocken war, haben wir auch außer haus die windel weggelassen. ausgenommen zunächst: lange autofahrten (auf der autobahn kann man nciht mal so eben anhalten...) und flüge (einen nasse hose wär dort ne katasrophe und stress pur). nachdem das 2, 3 mal geklappt hat ist er nun komplett windelfrei :-)

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami

Antwort von WUTZ am 27.03.2008, 10:40 Uhr

Nee, danke - ich probier erst mal aus, wie es funktioniert (irgendwann).
Sonst liegen die bei mir ja auch nur rum. Aber danke fürs Angebot... :)

Ich muss mir auf jeden Fall jetzt angewöhnen, immer frische Sachen mitzunehmen.
Bei dem Besuch meiner Tante hatte ich (typisch für mich) natürlich NICHTS eingepackt, nicht mal ne Windel. *grins*
Meine Tante hatte ca. 4 x den Trockner angemacht um die Sachen halbwegs trocken zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Trainers...

Antwort von Trini am 27.03.2008, 12:23 Uhr

gibt es unterdessen ja auch von günstigeren Herstellern (Rossmann, dm).

Die kann man auf Ausflügen prima anziehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Antwort von Birgit67 am 28.03.2008, 15:46 Uhr

Mein Grosser wurde mit 2 Jahren trocken. Er hat wunderbar immer gesagt wann er auf die Toilette musste. Ich vertraute dem ganzen aber nicht und habe ihm wenn wir einkaufen waren oder sonst unterwegs eine Windel angezogen. Der Erfolg war, dass es zu Hause in die Hose ging. Die Unterscheidung: Jetzt darf ich in die Hose machen und jetzt nicht ist zu viel. Eine Entscheidung generell, d.h. ich machte mich dann auf die Suche nach sauberen WC in der Stadt die ich alle bald kannte und die nassen Hosen gab es nicht mehr.

Ist zwar etwas anstrengender, aber alles erledigt sich mit der Zeit von selber.

Nur nachts habe ich ihm die Windelhose angezogen, nachdem aber nach 3 Monaten die Windel noch immer trocken war nach der Nacht blieb sie auch Nachts weg und er hat in seinem 10-jährigen Leben bisher 1x ins Bett gemacht und da war er 2,5 :-))))

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten