Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valentino am 17.06.2010, 12:14 Uhr

wut

mein sohn ist jetzt fast fünf und hat enorme wutattacken so dass es mit schon peinlich ist er beißt er haut er kneift. ich verzweifele und habe ständig das gefühl zu verlieren gegen ihn.schimpfwörter und enorm lautes schreien sind an der tagesordnung!!! bin ich alleine damit???

 
2 Antworten:

Re: wut

Antwort von ansaluli am 18.06.2010, 7:46 Uhr

Hallo,

nein, du bist nicht allein... Mein Sohn ist seit kurzem 7 und hat auch ab und zu solche Anfälle. Wobei es auch immer ein wenig daran liegt, wie man sich selbst verhält, je ruhiger und verständnisvoller man damit umgeht, desto weniger stark ausgeprägt ist (manchmal) die "Attacke". Mein Sohn hat eine sehr geringe Frustrationstoleranz, d.h. wenn er was nicht bekommt, was er unbedingt will, dann kann ersich darüber sehr ärgern und braucht auch oft lange, bis er sich damit abfindet. Selbst wenn das Thema schon durchdiskutiert ist und er wissen müsste, dass es von meiner Seite kene Änderung der Situation gibt, fängt er immer wieder an zu jammern, weil er sich damit nicht abfinden kann. Ich finde das sehr anstrengend, hoffe aber, dass sich das mit viel Einfühlungsvermögen und steigendem Alter irgendwann gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräfte verstehen und lenken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.06.2010, 19:02 Uhr

Nun, wenn die Kräfte mit dem Sohn machen, was sie wollen, dann kann er nicht damit umgehen. Aber wir können doch mit diesen Kräften umgehen, oder?
Statt uns mit ihnen auf Kleinkindniveau zu zanken erheben wir uns erst einmal auf das Niveau eines Erwachsenen und sagen ihnen: "Schön, dass Ihr da seid! Für Euch hab ich wichtige Aufgaben." Statt sie kleinzukriegen und in die Kiste sperren zu wollen, geben wir ihnen eine HAUPTROLLE, und zwar eine GUTE. WIR sind dann der Regisseur und der Regisseur sagt, was zu spielen ist und wie.
Wenn wir mit dem bewussten Verstand reden, der ist nicht zuständig. Die Streiche spielen Kräfte aus dem gefühlsbereich im Unbewussten. Also müssen wir mnit dem Unbewussten sprechen und den Kräften a) sagen , ow´s lang geht und sie b) für ihre Aufgaben stärken und anerkennen.
Besonders tiefenwirksam geht das mit Schlafsuggestion. Mehr dazu im Coué Brief 9. Da ist das Kind entspannt und nichts lenkt ab und Du kannst den kräften im Unbewussten alles sagen, was sie aufbaut und loslegen lässt. Es geht nicht darum, immer noch mehr DRUCK zu machen und damit alles zu blockieren; es geht darum, SOG zu erzeugen und damit auf ganz FEINE Weise zu lenken. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Hallo, mein Sohn (4) ist im Normalfall ein ziemlich ausgeglichenes Kind. Nun häuft es sich in letzter zeit aber, das er seine Grenzen seehr stark austestet. Meistens passiert das abends wenn er z.B. bei seinem Freund ist und nicht nach hause möchte. Dann beginnt er um sich zu ...

von B.Blümchen 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutausbrüche

Guten Morgen, wer kennt Wutausbrüche bei einem 3-jährigen? Ich weiß nicht, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Ich kenne das von meinem Großen so in dieser Form nicht. Es fängt zum Bsp. an, er will seine Schuhe in der Wohnung ausziehen (wir kommen vom ...

von Doublemama 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle

Hallo und guten Abend,ich habe ein Problem mit meinem kleinen Sohn,er ist 21 Monate alt und sehr tempramentvoll.Ich weiß manchmal nicht wie ich damit umgehen soll.Er wehrt sich wo er nur kann beim Wickeln will er immer treten wehrt sich dagagegen und will dan weglaufen.Wenn ich ...

von Daevin 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfall

Unser Sohn 1 Jahr alt haut seinen Kopf zur Zeit manchmal fest nach vorne auf den Boden, besonders wenn er etwas sauer ist, manchmal aber auch ohne Grund. Wie reagiere ich da am besten? Er kann noch nicht alleine laufen und will immer viel an Mamas Hand durch die Wohnung, aber ...

von jeshen 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle eines 3jährigen

mein Sohn (3) ist schon immer etwas anstregend wenn er etwas nicht möchte, aber seit ein paar Tagen verwandeln sich die Schimpfwörter in Schläge nach uns. Ich finde die bösen Wörter wie Arschloch usw. schon schlimm genug, welche ich mich früher niemals getraut hätte zu ...

von krümelchen84 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle Sohn, 4,5 Jahre

Ich bin neu hier in diesem Forum. Zur Zeit weiß ich mit meinem 4,5 jährigen Sohn absolut nicht weiter. Will jetzt keine langen Vorreden machen, wenn ich alles im Detail erkläre, wird den Beitrag keiner mehr lesen. Jedenfalls bekommt er wahnsinnige Tobsuchtanfälle, wenn er ...

von Mama von Jonas und Lea 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

hallo, meine Tochter ist 2,5 jahre alt und hatte schon immer Wutanfälle (auf den Boden schmeißen, umsich schlagen und treten, schreien...) und ich währenddessen auch nicht ansprechbar. Sie schreit sich so im Rage dass sie alles andere vergisst/ nicht mitbekommt. Eigentlich ...

von floechenjenny 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

wie geht ihr mit eurer wut um?

hallo, ich wollte mal fragen, ob euch eure kinder auch manchmal so richtig rasend machen? wir haben gerade nachwuchs bekommen und sind beide slbstständig und daher sicherlich auch oft nicht gerade ausgeglichen, aber haben eigentlich ein ziemlich gutes zeitmanagement mit viel ...

von fred-et-ricke 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle einer 2,6-jährigen

Hallo, wenn eine 2,6-jährige Wutanfälle kriegt, von jetzt auf gleich, was kann man da am besten machen? Sie beruhigen? Ihr Geschreie ignorieren? Sie fragen was los ist? Sie in Arm nehmen und einfach nur mit ihr kuscheln? Oder doch etwas ganz anderes? Sie hatte erst heute ...

von vera1208 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Nächtliche Wutanfälle

Hallo zusammen, nun wende ich mich auch mit einer Frage an Euch. Unser Sohn (wird Ende November drei) ist seit einigen Wochen "pampersfrei" unterwegs. Sowohl tags als auch nachts. Wenn er nachts Pipi muß, steigt er aus seinem Bett raus und hat in seinem Zimmer ein ...

von DieTwins.Tina 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.