Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B.Blümchen am 21.05.2010, 20:33 Uhr

Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Hallo,
mein Sohn (4) ist im Normalfall ein ziemlich ausgeglichenes Kind. Nun häuft es sich in letzter zeit aber, das er seine Grenzen seehr stark austestet. Meistens passiert das abends wenn er z.B. bei seinem Freund ist und nicht nach hause möchte. Dann beginnt er um sich zu hauen, zu treten. Eben wollte er nicht ins Haus, dann hat er wieder meinen Mann getreten gehauen und zuletzt warf er Dinge die im Flur lagen (Schuhe, Kehrblech) durch die Gegend. Wenn er so aufdreht, kommt man kaum mehr an ihn heran, erst haben wir versucht in in Ruhe toben zu lassen, als er aber die Dinge durch die Gegend warf, mussten wir einschreiten.
Als er wieder halbwegs ansprechbar war, habe ich ihn gefragt, ob er gerne gehauen oder getreten würde und ihn an ein Kind im Kindergarten erinnert, der dies immer tut. Auch sagten wir, das wir nicht möchten das er uns wehtut . Er schien dann wirklich nachzudenken und wurde augenblicklich ruhiger und sagte nein. Dann war er wieder wie ausgewechselt.
Ist er aber gerade in Rage, ist es so als rede man gegen eine Wand. Erst dachte ich, das ganze sei ja positiv, da er seinen eigenen Willen ausprobiert, jetzt ist es aber etwas zuviel des Guten. Er kann auch gut abwägen, wo er so aufdreht, bei meiner Mutter z.B. ist der immer ein Vorzeigekind, bei meiner Schwiegermutter aber zeigt er sich oft von seiner nicht ganz so ruhigen Seite!!
Wie gehe ich denn damit jetzt um, ich brauche dringend Tipps!!!

6 Antworten:

Re: Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Antwort von streepie am 21.05.2010, 20:53 Uhr

Kann dir jetzt nicht so richtig Tips geben (uns steht das ganze noch bevor), dich aber damit troesten, dass der Sohn von Freunden (auch gerade 4) genauso austickt wie deiner. Eine Loesung suchen sie auch noch - aber man kommt langsam mit Vernunft an den kleinen Mann ran. Letztes Wochenende musste er partout mit seinen Winterstiefeln in die tiefste Matschpfuetze, und durfte dafuer zuhause seine Schuhe gruendlich saubermachen.

LG und haltet durch
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Antwort von sechsfachmama am 21.05.2010, 21:02 Uhr

also in so einem moment greife ich mir das kind, "werf" es mir über die schulter und dann darf es in seinem zimmer bleiben, bis es ihm wieder besser geht ... oder auf der treppe - je nachdem, wo eben sonst grad keiner ist.

mein großer hatte mal so einen ausraster im spielzeugladen - ich habe mir das brüllende kind über die schulter geworfen, bin mit ihm - schreiend, tretend, schlagend - die straße zum auto marschiert, hab ihn in seinen sitz verfrachtet, angeschnallt und sein gebrüll einfach ignoriert. irgendwann war es ihm dann wohl zu blöd, dass er aufgehört hat.

auch wenn meine - inzwischen großen - kinder rumzicken, brüllen, wutanfälle bekommen, was auch immer, dann dürfen sie erstmal in ihr zimmer - ohne diskussion. haben sie sich abreagiert, dann können wir reden, aber nicht eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Antwort von floechenjenny am 22.05.2010, 19:58 Uhr

Also, wenn es nicht gerade im laden war habe ich sie sich an Ort und Stelle austoben lassen.
Unsere Tochter hatte solche Wutanfälle alla Donald Duck schon fast von Anfang an. Sie tritt, schreit, haut um sich und bekommt in der zeit garnichts mit.
Das einzige was hilft ist ignorieren. irgenwann kommt sie immer ganz reumutig an und wir kuscheln dann immer einige Zeit. dann ist alles wieder ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Antwort von leandra2009 am 22.05.2010, 21:45 Uhr

hallo,

ich kann zur zeit mich noch glücklich schätzen, das ich/wir noch nicht so weit mit unserem sohn sind.
ich weiß aber das meine nichte auch ein ziemlicher "satansbraten" in diesem bereich war.
wenn es nicht so lief wie sie es wollte trat, biß, kniff und warf mit gegenstände um sich. meine schwägerin wußte damals auch nicht mehr weiter und hat sie kurzerhand unter die dusche gestellt (aber nicht unter die eiskalte).
meistens hat es geholfen, auch wenn es sich vielleicht ein wenig fies anhört.

lg
lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Antwort von kirshinka am 23.05.2010, 22:36 Uhr

Also meine ist noch nicht so alt, aber ich würde sie sich einfach austoben lassen, mich nicht aufregen - also nicht selber aggressiv werden - und danach drüber reden.

Ist aber auch eine Frage was man vorher macht, damit es so weit kommt - also auch hier denke ich - gibt es Präventionsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Antwort von RunderBauch am 24.05.2010, 13:42 Uhr

In der Wut auf ihn einreden hilft ja meistens nichts, weil er dann so mit sich selbst beschäftigt ist, dass das was du sagst gar nicht regestriert wird.
Was ist denn der Auslöser für die Wutanfälle? Kann man das nicht im Vorhinein schon vermeiden? Z.B. in dem du sagst, ihr spielt jetzt noch 5 Min und dann gehen wir? Oder wenn der Turm fertig ist, gehen wir? Oder sagen, er darf noch ein wenig draußen spielen (einmal ums Haus rennen) und dann muss er rein? Und wenn das nicht klappt, würde ich ihn sagen, dass er ja mal kurz wütend sein kann, du dir das nicht ansehen willst und gehst. Dann würde ich auch raus gehen. Biete ihn an, dass er kommen darf, wenn er sich beruhigt hat. Und dann muss er allein die Sachen aufräumen, die er durch die Gegend geworfen hat. Umso wütender du wirst, desto mehr legt er auch nach. Bleibst du ruhig, redest klar mit tiefer Stimme und zeigst in deiner Körperhaltung auch Klarheit und Überezugung, wirst du damit bald Erfolg haben. Zeigt man als Eltern Unsicherheit, ist dir das Geschrei peinlich, merkt er das sofort. So ist es wahrscheinlich bei deiner Schwiegermutter- da reagierst du bestimmt anderes als bei deiner Mutter.
Mein Mann ist da auch ein klasischer Fall: Mein Sohn (2) bekommt ein leeres Eishörnchen, wo ich ihm dann was von meinem Eis reintue. Er schreit wie am Spieß, weil er mein ganzen Eis haben will. Ich sage nur: "Endweder du isst das jetzt oder es schmielst und dann hast du gar keins" und lasse ihn weinen und genieße mein Eis. Mein Mann bekommt schon Panik, weil alle Mütter schon gucken "gib ihm doch dein Eis". Nein, ich esse, er weint noch eine Min. und isst dann seins mit Genuss. Es ist normal, dass Kinder schreien. Hauptsache man bleibt freundlich, herzlich und ruhig.
Und beim Wutanfall kann man sagen: Du warst wütend und das verstehe ich! Schön, dass du wieder zu uns gekommen bist- feritg, nicht viel mehr thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten