Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JajaF am 19.05.2010, 11:22 Uhr

6 Jahre altes Kind wacht nachts auf und will ins Elternbett

Hallo,
brauche hier bitte mal Rat.Unser Sohn, fast 6, wacht nachts ständig auf und möchte ins Elternbett. Gründe könnten sein: ich bin schwanger, 37. Woche, Einschulung dieses Jahr und ich habe viel gearbeitet im Job, so dass man sich die Kuschelpackung nachts abholt.) Mittlerweile, können wir aber nicht mehr zu dritt im Bett schlafen, weil es einfach zu eng und anstrengend wird. Außerdem geht das gar nicht mehr, wenn das Baby da ist.
Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen Sohn wieder zum Durchschlafen bekomme. Das hat ja auch schon mal eine ganze Zeit lang gut geklappt.
Wenn er dann nachts aufwacht und ich versuche ihn in seinem Bett zu lassen, dann sagt er immer, er habe Angst alleine zu schlafen (Licht lasse ich dann immer schon an, aber er macht dann echt eine ganze Zeit Terror, bis mein Mann, inkonsquenterweise ihn in das Elternbett holt.)

Danke und liebe Grüße
Jane

10 Antworten:

Re: 6 Jahre altes Kind wacht nachts auf und will ins Elternbett

Antwort von Sfanie am 19.05.2010, 11:49 Uhr

Schläft denn dann das Baby auch bei Euch im Bett?

Wäre es eine Möglichkeit, eine Matratze vor Euer Bett zu legen, damit er sich da dann hinlegen kann?

Ich denke einfach, dass er spürt bzw. auch weiß, dass da ein Geschwisterchen kommt. Er sucht sich die Nähe, er ist ja auch noch ein Kind.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass sich der Papa zu ihm ins Bett legt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahre altes Kind wacht nachts auf und will ins Elternbett

Antwort von muddelkuddel am 19.05.2010, 11:54 Uhr

ich denke auch, dass es nicht besser wird, wenn das kleine da ist.

er ist ja nicht SCHON 6, sondern ERST 6 jahre alt.
ich bin mit 12 noch in mamas bett gekommen, als mein hund im sterben lag. gerade nachts lädt wachsein zum grübeln und fürchten ein, da ist mamas bett eben der beruhigende pol.

ich denke auch, ihr müsst im schlafzimmer ne möglichkeit schaffen, dass zur not alle da schlafen können. ohne zu erzwingen, dass er allein (und abgestellt) in seinem zimmer sein muss. da würde ich mich auch schlecht fühlen, wenn dann in 6 wochen die ganze familie (mama, papa, baby) im schlafzimmer pennen und ich lieg alleine in meinem duunklen zimmer :-(

er wird scho früher oder später von allein wieder ausziehen.

also leider kein tipp zum durchschlafen, nur ein tipp zum zusammenschlafen. und am besten das thema schlaf gar nciht so in den vordergrund setzen, dann regelt sich das bald.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahre altes Kind wacht nachts auf und will ins Elternbett

Antwort von silli81 am 19.05.2010, 12:19 Uhr

unserer ist zwar erst 4 jahre,
aber er hatte auch mit 3 1/2 jahren eine phase: "immer nur papa-bett"
das ging abends schon los und wir haben auch noch kleine zwillinge.

ich dachte auch, das geht nie vorbei, er hat doch so ein schönes zimmer und bisher hat alles so gut geklappt:-)))

die phase ging ca. 4 wochen und war wie von selbst wieder verflogen, plötzlich war es selbstverständlich, dass er wieder in sein bett geht und nichts mehr mit papa-bett.

ich denke, das erledigt sich bestimmt wieder von alleine, abwarten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flexibel gestalten

Antwort von Vio-1 am 19.05.2010, 12:41 Uhr

Hi

Meine Kinder sind auch 6 Jahre auseinander und wir haben die Schlafsituation einfach sehr flexibel - nach den Bedürfnissen der Kinder - gestaltet, so kommen wir am besten zu maximalem Schlafe und das wollen wir ja alle :-)

D.h. von Kind mit ins Ehebett über Mama schläft auf Matraze im Kinderzimmer, über großes Kind mit Papa auf Matraze auf dem Dachboden, beide Kinder in einem Zimmer, wir hatten eigentlich schon alle Varianten, je nach Bedarf.

Denn manchmal schlafen ja auch die Babies ne zeitlang recht gut und dann wieder das große Kind.
Wir haben nie (!) einen Kampf draus gemacht, einfach Betten hin- und hergeräumt und auf einmal lag jeder wieder in seinem Bett und seither ist es so!
Ich kann das nur empfehlen, auch wenn man sich teilweise wie ein Nomade fühlt und auch das eine oder andere mal den Wecker sucht, aber meine Kinder waren immer glücklich dabei und keiner hatte das Gefühl, zu kurz zu kommen, auch wir Erwachsenen nicht!

Mut zum Unkonventionellen!!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexibel gestalten

Antwort von Stryla am 19.05.2010, 12:59 Uhr

Schliesse mich den Vorrednerinnen an. Wenn es Platz Probleme gibt, dann kann man sich ja abwechseln: Baby mit Mama, Papa mit grossem oder auch mal Papa mit Baby, Mama mit grossem.

Es regelt sich von ganz alleine irgendwie.

Vater und Mutter müssen nicht zusammen schlafen, die können auch mal ein paar Jahre getrennt schlafen. Zum Knuddeln und Ähnliches gibts auch das Wohnzimmer wenn die Kinder schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar: Alles Mögliche zulassen, was euch alle stressfrei schlafen lässt!

Antwort von Minimonster am 19.05.2010, 15:43 Uhr

Matratze vor oder neben das Ehebett, Papa mit Sohn in dessen Zimmer, Sohn auf Papas Bettseite und Papa raus...;-) - Hauptsache, ihr macht da kein großes Thema draus, denke ich.
Euer Sohn braucht das, das merkst du ja selbst, und das wird sicher auch noch so sein, wenn das Baby da ist.
Diese Zeiten werden sicher auch wieder enden, aber seitdem wir es mit unseren zwei Jungen so nehmen, wie es kommt (und nicht versuchen, irgendwelche Konsequenzen durchzuhalten, die nur Stress und Unglücklichsein verursachen), schlafen wir alle deutlich besser und zufriedener.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar: Alles Mögliche zulassen, was euch alle stressfrei schlafen lässt!

Antwort von Zwergenmama am 19.05.2010, 19:42 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch so das die beiden Jungs immer wieder nachts ins Bett kamen, oft auch zeitversetzt . Teilweise hat es uns zwar genervt, aber sie brauchten das. Wir hatten drüber nachgedacht unser Bett mit Matratzen zu erweitern, aber dazu kam es nie. Mittlerweile sind die beiden 6 einhalb und 8 einhalb und sie kommen seit sehr langer Zeit garnicht mehr zu uns ins Bett. Und nun rate Mal wer das vermisst?

LG Zwergenmama ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar: Alles Mögliche zulassen, was euch alle stressfrei schlafen lässt!

Antwort von Nike01 am 19.05.2010, 20:12 Uhr

sicher schläft das baby in der ersten zeit bei euch, ne??!!
ich finde auch, das es dann echt "vorbei" sein sollte...puhhhhh...
auch für ihn....wenn das baby nachts schreit.....wird der große auch wach..und ihr habt alle streß.......

wir haben mit mika (5 jahre) auch das "Problem"......
wir haben ein "Belohnungssystem" eingeführt......
ich habe eine schnecke gemalt und diese in verschiedene teile eingeteilt.......ist die schnecke voll...(10 sterne) bekommt er eine kleine überraschung.....(eis essen gehen oder oder oder.....).....
nach jeder nacht bei sich schlafen gibt es einen stern.....
das klappt gut....:) auch nicht jede nacht.......;)....
schicke ihn auch nicht weg, wenn er kommt.....merke es oft gar nicht.....
aber wir schlafen alle besser, wenn jeder bei sich schläft.....

alles gute für deine rest schwangerschaft.....:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar: Alles Mögliche zulassen, was euch alle stressfrei schlafen lässt!

Antwort von JajaF am 20.05.2010, 10:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips. Ich versuche mal einen Weg daraus für uns alle zu finden. Habe gestern abend mit ihm gesprochen, und prompt hat er heute nacht ins bett gemacht...naja, dann war ja wohl klar, wo der kleine Mann wieder lag:-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahre altes Kind wacht nachts auf und will ins Elternbett

Antwort von Tinai am 20.05.2010, 10:59 Uhr

Hallo,

du kannst nicht gegen ihn Erfolg haben, nur mit ihm.

Ich hatte eine ähnlihces Situation auch, nur das meine Kinder dichter aneinander sind:

Wir haben es mit einer Matratze im Schlafzimmer gelöst. Auf die konnte eines der Kinder immer umziehen in der Nacht.

Mein Sohn war übrigens in dem halben Jahr vor der Schule auch verunsichert und kam da wieder jede Nacht. Das ist ein Bedürfnis, das man auch schwerlich wegargumentieren kann, das muss befriedigt werdne.

Schildere ihm doch, dass Ihr so alle nicht genug Schlaf bekommt und sucht nach einer Lösung.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten