Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süßer Käfer am 17.06.2010, 9:15 Uhr

wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

also ich hab 2 jungs mit 14 monaten und 3 jahren. der große hat den kleinen immer geliebt, geküsst, wollt immer alles mit ihm machen. jetzt beginnt aber immer öffter das er den kleinen beisst oder sekkiert (hänselt) heute hat er ihm sogar mit der schaukel ins gesicht geschlagen.
ich bin ehrlich gerade sehr überfordert! vor max. einem monat hat er sich noch 10 kleine brüder gewünscht und jetzt? ich weiß das schimpfen in diesen fall nicht viel hilft, aber irgendwie muss ich ihm ja begreiflich machen das er das nicht soll weil es weh tut. leider fehlt ihm noch die empathie... habt ihr vielleicht tipps wie ich es ihm näherbringen soll das er wieder lieb ist zu dem kleinen?
im übrigen versuch ich ehrlich das ich keinen bevorzuge oder das er sich nicht ausgegrenzt fühlt. bis auf der kleine wird viel getragen, da er, wenn er am boden ist sehr quengelig ist, kann nicht "alleine" sein (glaube das ist ja normal).

ich hoffe auf viele tipps!

lg maria

5 Antworten:

Re: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

Antwort von Stryla am 17.06.2010, 10:08 Uhr

Hmm..schwierig zu beantworten.
Wenn der bis zu einem Monat noch nett war zum Brüderlein glaube ich nicht, dass es Geschwisterrivalität ist, denn er kennt das Kind ja schon 14 Monate.

Was ist vor einem Monat passiert? Hat er vielleicht beim Spielen mit Kindern "verloren"? Oder wurde von grösseren "besiegt"?.

In dem Fall könnte es eventuell ein Nachahmen/ Ausleben der Niederlage sein, sprich er hat gesehen, 4 järhige sind stark weil sie 3 jährige hauen also wenn er seinen Bruder haut ist er auch so stark?

Auf dem Spielplatz erlebt man ja so einiges. Mein Sohn und ein Bekannter ( beide 2 Jahre alt), haben gesehen wie sich grosse Kinder von der Wippe absichtlich runtergeschubst haben. Kaum waren die weg, habe unsere Kleinen angefangen das gleiche zu tun. Wir haben das ermahnend gesagt, dass man das nicht macht, aber ich bin mir sicher, hätten die das öfter gesehen....sie hätten es übernommen.

Das ist der eine Aspekt.Ansonsten vielleicht was anderes? Aber ich habe keine Idee, wie Du das rausfinden kannst.

Zum Thema Hauen: ohne schimpfen aber bestimmt immer "Nein" sagen und konsequent sein. Wobei das vielleicht in diesem Fall der falsche Weg ist, falls Eifersucht im Spiel ist. Vielleicht weiterhin Nein sagen, aber versuchen mögliche Situationen wo sowas passieren kann zu verhindern.

Aber ein Nein mit wegziehen sollte es immer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

Antwort von Süßer Käfer am 17.06.2010, 10:48 Uhr

nein sag ich natürlich eh immer. wenn ich erkläre kommt immer ein warum. ich rede ständig mit ihnen und erkläre den ganzen tag von morgens bis abends weil er immer alles wissen möchte. aber leider versteht er nicht das es dem kleinen weh tut, da fragt er auch immer warum...selbst wenn ich ihm sage das ihm das auch weh tun würde fragt er warum, einfach ein schwieriges alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

Antwort von Stryla am 17.06.2010, 11:02 Uhr

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Vermutlich spielt Zeit auch noch eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

Antwort von murmeldrach2 am 17.06.2010, 11:16 Uhr

Auch wenn Kinder ihre kleinen Geschwister noch so sehr lieben, gibt es immer wieder Momente, in denen sie von den Kleinen genervt sind. Wenn man mal ganz ehrlich ist, geht es uns Eltern ja auch nicht anders, und wir könnten die Kinder manchmal "an die Wand klatschen". Das machen wir nicht, weil wir gelernt haben, uns zu kontrollieren.

Die "großen" Geschwister müssen das aber erst lernen. Bei meinem "Großen" (hat zur Kleinen einen Altersabstand von 18 Monaten) war das mit 3 auch eher schwierig, weil sie damals immer mehr in seine Bereiche übergegriffen hat. Das hat ihn geärgert, und er wollte sich wehren.

Klar hab ich ihm gesagt, er soll sie nicht hauen. Was aber noch mehr half war, ihm zu helfen, seine Gefühle zu artikulieren und anders zu kanalisieren. So nach dem Motto: "Du ärgerst Dich jetzt, weil sie xy gemacht hat, stimmts? Mich ärgert es auch manchmal, wenn sie das macht. Dann haue ich sie aber nicht, denn ich habe sie ja trotzdem lieb und will ihr nicht weh tun. Ich mache dann soundso."

Das half ihm mehr als dieses ständige: "Vertragt Euch, sie ist Deine Schwester, Du musst sie lieb haben", weil er sich erst mal mit seinen tatsächlichen Gefühlen angenommen fühlte und lernte, dass man jemanden gleichzeitig lieben und von ihm genervt sein kann. Ein Teil seiner Aggressionen kam wahrscheinlich auch daher, dass er glaubte, er dürfe nicht auf sie wütend sein und sich ärgerte, dass sie ihn zu "verbotenen" Gefühlen provozierte. Als er die Liebe neben dem Genervtsein stehen lassen konnte, konnte er auch (nicht immer, aber besser) mit diesem Genervtsein umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

Antwort von Süßer Käfer am 17.06.2010, 12:46 Uhr

danke, das ist schon mal eine gute idee. ich werds mal versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten