Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C-Hörnchen am 16.03.2010, 8:19 Uhr

Trotzphase mit 14 Monaten?

Hallo!
Meine Tochter steckt seit ca 2 Wochen in einer heftigen Phase (Trotzen,Motzen, Jammern, nur noch verbotene Sachen mit einem Strahlen im Gesicht machen -z.B. an die Steckdosen oder Katzenfutter, -klo gehen usw., mit dem Wissen, dass sie es nicht darf, hört auf kein Nein mehr). Ist völlig untypisch für sie, sie war immer sehr ausgeglichen, hat viel gelacht, gut gehört und so. Wir erkennen Sie nicht wieder.
Gibt es eine Trotzphase in dem Alter schon? Wenn ja, wäre ich beruhigter, würde mir nicht mehr so viele Sorgen machen und das alles entspannter angehen lassen. Wenn dem so ist, kann man ungefähr sagen, wie lange es in ewa anhalten kann und wie ich sie unterstützen kann, dass sie sich auch wieder wohler fühlt? Verbote bekommt sie eh nicht viele, nur bei gefährlichen/schädlichen Dingen. Wie habt ihr solche Phasen gemeistert, außer viel Geduld haben und konsequent bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

2 Antworten:

Re: Trotzphase mit 14 Monaten?

Antwort von P@ulinchen am 16.03.2010, 8:58 Uhr

Hallo ! Die Kinder fangen an, irgendwann ihre Grenzen auszutesten, sie schauen, was darf ich, und was passiert, wenn ich mich an Verbote nicht halte. Ich rate dir zu einem Konsequenten Handeln. Steckdosen haben bei uns alle Steckdosenschutz. Das Katzenfutter würde ich an einen unerreichbaren Ort stellen. Wo steht das Katzenklo ? Wenn es in einem abschliessbaren Raum steht mit Türklappe in der Tür, würde ich das Zimmer abschliessen.

Bei mir war es auch so, dass ich mein 14 Monate altes Kind nie aus den Augen lassen konnte :-) Ich hab alle Sachen, an die meine Kids nichts gehen durften, weggeräumt. Aber wir haben uns meist im Kinderzimmer aufgehalten und sehr viel miteinander gespielt, da sind meine Kids nicht so oft auf die Idee gekommen, Schabernack zu treiben, weil sie einfach beschäfigt waren.

LG Paula :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase mit 14 Monaten?

Antwort von Erdbeere33x am 16.03.2010, 17:34 Uhr

Meine kleine ist auch 14 Monate und ist jetzt auch langsam in der Trotzphase, meine große ist 4 Jahre. Die Trotzphase dauert an bis sie 6 Jahre alt sind
Meine große hat, wenn sie ihren Willen nicht bekam, ihren Kopf gegen die Wand/Fußboden/o.ä. gehauen. Die kleine verkrampft sich nun und schreit, wenn sie was nicht darf. Inzwischen ist alles "1 Stock" weiter nach oben gewandert, alles gesichert, so dass sie es gar nicht mehr erreichen kann, was sie möchte. Man muss einfach ruhig bleiben, auch wenn der Geräuschepegel sich enorm erhöht; da bringt es nichts, wenn die Eltern "auch laut" werden. Ruhe und gelassen bleiben, konsequent beim Nein oder Ja bleiben. Nachgeben, damit Ruhe ist, bringt nur, dass sie lernen, wie sie ihren Willen durchsetzen. Also immer vorher überlegen, ob und warum du dies oder jenes nicht erlaubst, und immer dabei bleiben; nicht aus Lust und Laune entscheiden. Man darf die kleinen auch nicht unterschätzen, sie wissen genau, was sie dürfen (und trotzdem probieren sie es immer wieder). Heute wollte mich meine kleine beissen, weil ich ihr Gesicht nicht sauber machen durfte. Besser wird es, sobald sie 3 Jahre sind, dann verstehen sie auch alles, man kann super mit ihnen reden und diskutieren. Ein Tipp noch von mir: nicht schreien, nicht schlagen und falls das kleine haut oder rumtobt ins Zimmer schicken und sich dort austoben lassen, bis es sich beruhigt hat, und dann darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten