Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Hilfe, ich glaube, ich mache Alles falsch!!!

Thema: Hilfe, ich glaube, ich mache Alles falsch!!!

Hallo allerseits! Mein Problem besteht darin, dass mein gerade 17 Monate alt gewordener Sohn mir (und auch meinem Mann) "auf der Nase herum tanzt" (glaube ich). Obwohl ich noch nicht wieder arbeite, schaffe ich zurzeit nicht mal die Hälfte von dem, was ich mir so vorgenommen habe. Jeden Tag gehe ich frischen Mutes neu daran, wenigstens das Allernötigste zu schaffen und werde dann total enttäuscht. Beispiel: heute: aufgestanden, gewickelt, Frühstück für den Kleinen, mit Mühe und Not die Hälfte "reinbekommen", etwas gespielt (Sortierbox, Puzzle, Kinderbuch mit Bildern geguckt), Waschmachine ausgeräumt und Wäsche aufgehangen, nachdem im ersten Versuch mit Zähne putzen nichts zu machen war. Wieder durch die ganze Wohnung gerannt, weil er die Fenster, die ich zum Läften aufgemacht hatte, zu schlug. Immer hinter dem Jungen her... Dann Mittagessen für ihn bereitet (ich selbst hatte gar keinen Appetit, habe trotzdem versucht, ihm ein Vorbild zu sein und mitgegessen). Dabei wieder Bilderbuch geguckt (wenig gefüttert, aber man ist ja schon leicht zufrieden zu stellen). Erneuter VVersuch, Zähne zu putzen - erfolglos). Dann wollte er unbedingt Muttermilch, also habe ich gedacht, dass er wohl gar nicht satt sein kann und ihn etwas gestillt (nach vielleicht 2 Minuten wollte er nicht mehr, fing an, am Sofa herumzuklettern). Wickeln, da er sich aber auch die Augen rieb, habe ich ihn in sein Bett "verfrachtet". Nach ca. 4 Minuten Geschrei, schläft er jetzt. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich reagieren soll. Schimpfen, jeder Erklärungsversuch schlagen fehl, NEIN sagen, wenn er mal wieder auf Papas Kameratasche klettert, oder seinen kleinen Stuhl herumschleppt, um darauf zu klettern und irgendwo irgendwas herauszuziehen (wo mir oft der Schweiß auf der Stirn steht, dass er herunterfallen könnte), bringt gar nichts. Ist das Kind noch zu klein, um irgendwas zu begreifen? Bin ich zu blöd oder zu inkonsequent? Ich bin am Ende meiner Kraft, zumal das natürlich nicht das einzige ist, was mich beschäftigt (Vater schon seit 4 Jahren gestorben, Mutter mit gerade 69 Jahren wohl Alzheimer- dement, gerade heute wurde meinem Mann auf dem Weg zur Arbeit ins Auto gefahren mit entsprechenden "Beulen" etc. pp.) Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das z.B. bei Euren Kindern war oder ist? Bei anderen Personen ist mein Sohn ein ganz charmanter süßer und auch "artiger" Knirps. Bloß bei uns (und hier speziell bei mir) schreit er ständig und folgt gar nicht... Oder ist das einfach zu viel erwartet? (Seit er 10 Monate alt war, läuft er, reden tut er außer unverständlichem Zeug nur "Mama" (vorwurfsvoll), "Papa" (ständig) und manchmal "Ball", "Mpa" (für Opa) und "Mma" (für Oma)... Danke für evtl. Ratschläge

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, Du machst nichts falsch. Du hast nur eben ein Kleinkind, und : die sind so ! Sie wuseln, sie entdecken und sie machen eine Menge Chaos. Sie haben noch keine Vorstellung von dem was Mama so als wichtig erachtet und bringen sie damit zur Weissglut. Nun kann man sich darüber ärgern oder versuchen es zu akzeptieren: Es geht nunmal alles doppelt und dreifach so lange wie ohne Kind. Allerdings gibt es eben die Notwendigkeit zu zeigen, wo Schluss ist: wenn es zu gefährlich wird : weg mit dem kleinen Stuhl. wenn er nicht richtig ist: gibts auch keine Mumilch oder sonstiges anderes Essen. Klar, wenn man selber genervt ist ist man versucht nachzugeben um sich das Geheule zu ersparen. Aber das führt nunmal nicht zum "Erfolg", also muss man es durchziehen und hart bleiben. Gelingt mir auch nicht immer. Aber beim 2.Kind ist man schlauer. Und wegen dem reden: nur Geduld, ich habe 2 "Late-Talker", das nervt auch wie ich weiss, denn man würde sich auch mal gerne "unterhalten" statt ständig zu erahnen, was Knirps gerade möchte. Aber auch das kommt. Wünsche Dir viel Gelduld und Kraft. Du bist nicht alleine !!!!

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann mich oben nur anschliessen, das ist Neugier mehr nicht. Allerdings würd ich mal aufhören unterm Essen Bilderbücher zu gucken, essen ist essen und spielen spielen.

Antwort auf diesen Beitrag

Dein kind ist ein ganz normales Kleinkind und macht all die Sachen die Mütter eben so zweifeln lassen. Ich glaube im zweiten lebensjahr meines Sohnes habe ich an die füntausendmal NEIN! gesagt als er mal wieder auf den Tisch kletterte und ihn herunter geholt. Ich glaubte er lernt das nie- kein schimpfen, reden, erklären, schreien half. Irgendwann hat er es einfach sein lassen. Manche Kinder testen Grenzen nicht nur zehn mal aus bis sie begriffen haben wo sie liegt sondern zweihundert mal. Ich würde dir raten richte sein Kinderzimmer so ein, daß ihm nichts passieren kann (Regale an die Wand schrauben, Tapete mit Tapetenhaut versiegeln- so kann er ncihts draufmalen oder sie abfummeln was fast alle Kinder gerne mal tun, kleintieliges Spielzeug weg, usw). Und das ist dann sein Zimmer in dem er auch mal für fünf Minuten alleine spielen kann wenn du kurz das Bad putzen möchtest oder so. Wenn er das nicht will darf er natürlich bei dir bleiben, macht er aber in dieser Zeit Blödsinn mus er in sein Zimmer. Wir reden wir nicht über Zimmerarrest sondern daß er durchaus mit 18 Monaten lernen kann sich für wenige Minuten selbst zu beschäftigen. Und wenn er etwas absolut nicht sein lassen will (wie zum Biespiel auf den Stuhl klettern) nimm es ihm einfach weg. Das ist immer noch besser als tausendmal zu erklären daß er das nciht soll. Dein Kind kann lernen zu verstehen, daß es Zeiten gibt in denen er isst, in denen er mit dir spielen kann und in denen er alleine spielen soll. Und Zeiten in denen er schlafen soll. Wenn du diese Sachen klar voneinander trennst und dabei konsequent bist (also kein spielen beim essen, kein rausholen aus dem Bett nach fünf Minuten, kein unterbrechen deiner Hasuarbeit um doch mit ihm zu spielen etc) dann klappt das schon. lass dich nur nciht verrückt machen. Und wenn gar nichts funktionier zieh euch an und geh mit ihm zwei Stunden an die frische Luft- danach sind Kinder oft leichter zu ertragen und die Situation entspannt sich.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch das du nix verkehrt machst ... bzw nix schwerwiegendes. Denn jeder muß eingestehen das er nicht perfekt ist. Ich habe es immer so gehandhabt, wenn meine Jungs keine Lust zum essen hatten dann haben sie eben nix bekommen. Bei der nächsten Mahlzeit war dann schon wieder etwas mehr Apetit dabei. Wer weiß warum er gerade nicht viel isst. Zähne, Wachstumsphase, Erkältung im Anmarsch etc. Was ich auch für wichtig halte ... keine Ablenkung beim Essen. Wieso kann er denn Fenster zuschlagen die zum lüften geöffnet sind??? Ist er schon sooo groß oder sind sie bodennah? Da hilft nur eins ... raus aus dem Zimmer und Tür zu. Ist bei den momentanen Temp. eh sinnvoll. Dinge dir er immer wieder "mißbraucht" wegräumen. So kommt er nicht wieder in Versuchung. Das mache ich bei meinem fast 4-jährigen Kind auch noch. Wenn du mit Dingen beschäftigt bist z.Bsp. kochen dann mach doch die Türen zu wo er nicht rein soll ohne dich. Ich wünsch dir viele Nerven und halte durch. Diese Phase hat jedes Kind. LG judomaja

Antwort auf diesen Beitrag

Hab ganz vergessen ob du dir schonmal selber die Zähne vor deinem Sohn geputzt hast. Das half bei meinen 2. Sie schauten mir zu und wollten es selbst ausprobieren. LG judomaja

Antwort auf diesen Beitrag

Du machst nix falsch! Er entdeckt sich und v.a. sich als Person. Er entwickelt sein ICH und versucht seine Grenzen zu testen. Das wird auch wieder anders, nicht zwingend besser, nur anders.... Es wird immer mal Phasen geben wo er so ist oder ähnlich. Du machst das bestimmt gut. Versuch ihn beim Wäsche aufhängen mit einzubeziehen, oder lass ihn den Löffel selber nehmen, da geht was daneben, aber egal... er lernt es und ist viell auch glücklicher. Und: je gestresster DU bist, desto anstrenger wird auch ER! Kinder merken das... versuch gelassener zu sein, dann wird auch Dein Kleiner ruhiger! Zähne putzen ist aber IMMER Pflicht- und wenn mit Geschrei und festhalten, bzw. ihn übers Knie legen, das mochte unser Sohn nie, dann hat er immer freiwillig den Mund aufgemacht, oder lass ihn selber putzen und Du putzt nach, oder er darf Deine Zähne putzen oder er schaut dabei in den Spiegel wie Du putzt, sing ihm was vor... Und das Verhalten überall anders Engel und daheim Teufel zu sein angeht, das ist ein bekanntes Phänomen... machen viele Kinder! Viell auch noch ganz schüchtern dabei... kenn ich auch! Alles Gute! Viele Grüße und ganz viel Kraft für Dich!

Antwort auf diesen Beitrag

Dankt Euch vielmals! Jetzt geht es mir schon deutlich besser, fühlte mich vorhin sooo alleine und verlassen, überfordert u.s.w. Ich werde noch mal versuchen, konsequenter zu agieren. Übrigens: die Fenster, die ich ansprach, sind Fenstertüren - deshalb konnte der etwas über 80 cm große Kerl sie zuschlagen! (wir sind ja gerade erst umgezogen und es ist noch nicht alles eingespielt) Es ist wirklich tröstlich, dass auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben!!! Schöne Rest- WE- Stunden!

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich- hört sich für mich total normal an- bis auf das Zähneputzen, das machen wir spielerisch und meine Tochter macht das gerne. Eigentlich muss ich auch immer hinter ihr her sein, d.h., ich lasse sie einfach viel klettern (bin da hart im Nehmen) und jetzt mit 2 Jahren fällt sie kaum noch und hat eine gute Körperbeherrschung. Manchmal hört sie jetzt sogar schon, wenn ich "nein" sage, aber durchaus nicht immer. Kleine Kinder sind eben anstrengend; gerade räumt meine Tochter den Schultornister ihres älteren Bruders aus und sucht sein Schulbrot. Das wird sie dann, wenn ichs nicht unterbinde in der ganzen Küche verteilen oder dem Hund füttern (minimal davon selber essen). Mit dem Essen mache ich mir keinen Stress, sie wird gestillt, wann sie will (bis auf wenige Ausnahmen) und darf essen, wann sie will.

Antwort auf diesen Beitrag

Die anderen Mädels haben ja schon das Wesentliche gesagt. Entspann dich - du machst nichts falsch. So kleine Mäuse sind nun mal anstrengend und sie "hören" NATÜRLICH noch nicht. Das müssen sie erst lernen. Selbstverständlich musst du Regeln aufstellen - aber eben Geduld damit haben, dass sie eingehalten werden. Hab ein bisschen Geduld - meine jüngste Tochter ist jetzt 2 geworden und JETZT fängt sie an, neins zu akzeptieren - weil sie sie versteht (ich erkläre ihr auch, warum). Allerdings muss ich dazusagen, dass mein Sohn das z.B. auch in diesem Alter nicht so ohne Weiteres akzeptiert hat. Jedes Kind ist halt anders... Was ich gemacht habe, um mir Stress zu ersparen: - Dinge (also z.B. Deko), die mir wichtig und lieb und teuer sind, weggeräumt (erspart mir jede Menge Stress!! - Hausarbeit nur noch erledigt, wenn sie schliefen (dann hast du deine Ruhe und schaffst viiiel mehr, als mit nem quengelndem Kleinkind an der Hacke) oder - die Kleinen bei der Hausarbeit "mithelfen" lassen: z.B. Waschmaschine ausräumen, oder einen Lappen zum Putzen in die Hand drücken... - wie schon beschrieben: wenns gar nicht mehr ging: rausgehen! LG Petra