Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 13.03.2010, 21:46 Uhr

Perfekte Eltern... Meinungen!!

Wie schafft ihr das???
Heutzutage ist man sich ja einig, dass Eltern nicht perfekt sein müssen!
Aber ich frage mich wirklich, ob das stimmt.
Ich zähle mal auf: man soll Kindern sinnvolle Grenzen setzen, nicht zu viel und nicht zu wenig, man soll erklären, aber auch kurze klare "Neins" geben können, man soll sich ruhig und besonnen verhalten, wenn Kinder trotzen, frech sind oder hauen, sie meinen es ja nicht so (bei jüngeren Kindern), da sie ihre Gefühle nicht anders ausdrücken können, wenn man doch mal schreit und schimpft oder etwas tut, was man nicht wollte, soll man sich bei dem Kind entschuldigen. Und kleine Kinder meinen nie die Eltern persönlich, wenn sie frech sind. Es sollen keine Strafen verhängt werden, nur sinnvolle Konsequenzen, die dem Kind bekannt sind. Leider haben wir aber schon oft spontane Situationen gehabt, wo keine Konsequenz bekannt war und sie auch nicht so ursächlich passte, da es einfach nicht anders ging. Ich soll mein Kind fördern und viel mit ihm spielen, da Kinder dabei viel lernen und gleichzeitig aber für Spielkameraden sorgen. Täglich soll man eine Stunden nach draussen.

Da frage ich mich ernsthaft, wie das zu schaffen sein soll, ohne dass man perfekt ist: man muss sich doch dann ständig unter Kontrolle haben, auch wenn mein Kind (3 1/2) mich böse beschimpft, ich darf nicht getroffen sein oder selber schimpfen, da ich ja die vernünftige Mutter bin, die sich von solchem "dem Alter entsprechendem" Verhalten nicht irritieren lassen soll.
Ich muss ständig überprüfen, ob es sich um eine sinnvolle Grenze handelt.
Ich gehe halbtags arbeiten, muss den Haushalt machen, mit meinem Kind spielen bzw. ihn mit anderen Kindern spielen lassen, ich soll auch noch nach draussen gehen. Hat der Tag dann 36 Stunden??? Oder soll ich den Haushalt grds. abends machen, wenn ich selber mal Zeit für mich möchte oder schon sehr müde bin??

Ich kann das nicht immer und manchmal möchte ich das auch ehrlich gesagt nicht, weil mein Tag schlimm war oder manche Bemerkungen oder Verhalten mich wirklich verletzen, weil es IN DEM MOMENT einfach zu viel ist.

Schafft ihr das wirklich, alles unter einen Hut zu bekommen? Ich weiß, dass es immer Ausnahmen gibt, ich meine eher grundsätzlich!

14 Antworten:

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von CarmenOma am 13.03.2010, 22:12 Uhr

Nein ich schaffe es auch nicht. sicherlich gibt es Mütter die das schaffen - ich nicht. Allerdings bin ich neben berufstätig auch noch alleinerziehend. Ich versuche einfach das beste draus zu machenaber auch ich bin mal schlecht drauf und reagiere nicht so wie ich sollte - auch ich bin nur ein mensch und ich glaube, dass die Kinder das in einem gewissen Alter auch so sehen. meine sind ja nicht mehr so klein. Aber wenn man bedenkt, dass ich heute mit meiner fast 18jährigen tochter in einem forum verkehre, meine andere fast 18jährige mit mir in die Disco gehen würde, kann ich nicht alles falsch gemacht haben. Klar - ich setzte mir keine Krone auf - ich bin nicht perfekt! ich schaffe nicht alles! Auch ich bin oftmals überfordert und ich habe meine Fehler und mache Fehler und werde für einiges auch bös angegangen (ob in Foren oder auch von der lieben Verwandtschaft). Was mir aber keiner nachsagen kann ist, dass ich meine Kinder jemals im Stich gelassen habe! ich war immer da, versuche ihnen viel zu machen und zu helfen (aber sie sollen auch selbstständig werden), bin da wenn sie krank sind (alle Kinder haben schon schwere Erkrankungen hinter sich, die viel von mir abverlangten) - ABER ich bin nicht perfekt und ich denke, meine Kinder können auch so ganz gut mit mir zufrieden sein ;-) Aber dazu müssten wir sie selber fragen ;-)

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von muddelkuddel am 13.03.2010, 23:08 Uhr

ich habe auch tage, an denen ich an mir selbst zweifel..aber an den guten tagen sage ich mir immer, dass ich perfekt sein gar nciht gut finde...mein kind soll auch lernen, dass eltern nur menschen sind..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von MissMarple+ am 14.03.2010, 1:16 Uhr

Ein Lied aus meinen Kindertagen kommt mir in den Sinn

Bibo aus der Sesamstraße sang folgendes:

" Ein jeder macht ein Fehler ich und Du!
Dein Bruder, deine Schwester, auch die Eltern gehörn dazu!
Große Leute, kleine Leute, in der Tat, alle Leute, alle machen Fehler,
so auch Duuu !
... "

Der Song geht natürlich noch weiter, habe ich aber gerade nicht zur Hand-
muß im Keller liegen... diese LP, meine ich, mit diesem herrlich Mut-mach-Lied!
( Und anderen köstlichen Liedern aus der Sesamstraße ...
... ich mag Müll
... Quitsche-Entchen
... hätt´ich dich heut´erwartet
... ich wollt ich wär´- unter dem Meer
... und noch mehr !!!!!! )
Sorry, ich schweife ab, aber diese Platte muß doch zu finden sein

Jetzt aber im Ernst - ich denke- Du machst es ganz richtig!!!

Wer, bitte ist perfekt und wie definiert sich "perfekt-sein" ????

VG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von desire am 14.03.2010, 6:47 Uhr

wat?
man darf nicht schimpfen und muss immer ruhig bleiben???

Dann hab ich aber verfehlt......

Meiner Meinung nach sollte die Kindererziehung gerade heute sehr sehr menschlich sein, und nicht gekünstelt.
Die Kinder sollen merken und lernen wenn es jemandem schlecht oder gut geht, wenn jemand..(jaaaa auch die Mutter) genervt, müde oder dergleichen ist.
Sie fallen umso tiefer wenn sie eines Tages merken, meine perfekte Mama/perfekter Vater ist gar nicht der der er versucht zu sein. Das finde ich auch überhaupt nicht gut, Kinder sollen lernen auch die Gefühle und Handlungsweisen von anderen Menschen zu erfassen, besonders natürlich erstmal die ihrer Erziehungspersonen.
Ich sage meinen Kindern wenn mich etwas nervt, wenn ich grade wütend auf sie bin oder wenn ich traurig bin. Nur so behält man seine Authentzität gegenüber ihnen und wirkt nicht wie ein Roboter.

Natürlich soll man sie fördern, soweit es geht soweit es auch DEINE Interessen es zulassen. Ich werd mich nicht mit meinem Kind auf einen 10m Kletterturm begeben wenn ich es nicht möchte. Jedoch kann man sich einig werden und ich denke das ist das Wichtigste.
Rausgehen.....naja wir haben auch Tage dabei wo wir nur drinnen sind und niemandem hats bisher geschadet....:-))

Kinder sollten vor allem KINDER bleiben.....die viel Lenkung brauchen und denen man auch viel erklären sollte. Allerdings stehe ich nicht mit meinem Kind an der Strasse und diskutiere obs jetzt sinnvoll ist über rot zu gehen.
Sinnvolle Diskussionen führen, das wäre wunschenswert, dem Kind seine Fragen beantworten und es auch im geistigen/menschlichen fördern. Das kommt mir persönlich in unserer "ich will alles perfekt machen Gesellschaft" viel zu kurz. Man muss als Mutter/Vater keinesfalls perfekt sein um geliebt zu sein, halt dir immer vor Augen dass du für dein Kind ja ein Vorbild sein sollst....in gewisser Weise. Auch Vorbilder haben ihre Fehler und die dürfen und sollen sie auch haben, damit Kinder sehen dass menschlich sein auch irre viel an Gefühlen mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von Sternspinne am 14.03.2010, 6:51 Uhr

Du bist nur bezüglich deiner "solls" nicht perfekt.
Wer bestimmt das, was du sein und machen sollst?
Ich für mich habe ganze viele davon gestrichen, also mein Maßstab bin ich selber und meine Kinder.
Ich tue einfach so als wären es normale Menschen, mit denen ich zusammen lebe.... . Daraus ergibt sich natürlich auch, daß ich den einen oder anderen Tag denke, heute wäre es aber besser gewesen wenn, oder heute habe ich meinen Sohn zu heftig angemault.
Aber grundsätzlich lebe und handle ich so einfach authentisch und meine Kinder auch.
Die ganzen Ratgeber kann und will ich mir nicht antun. Ich lese ja auch kein Buch wie ich mit meiner Mutter / Freundin/ Partner umzugehen habe.

Insofern bin ich eben genauso perfekt und unvollkommen wie in jedem anderen Bereich des Lebens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von Layama am 14.03.2010, 11:20 Uhr

Ja,Ja die perfekten Mütter!
Deren Kinder nie beissen, schubsen ,hauen. Die natürlich nie anderen Kindern Spielzeug wegnehmen.
Die Kinder, die schon mit zwei gepflegte Umgangsformen haben und wenn sie älter sind nie einen Streit anzetteln. Natürlich sagen sie immer brav "Bitte" und "Danke" und schreien nie rum!
Das sind die Kinder von perfekten Müttern bzw. Eltern.
Die Kinder essen keine Süßigkeiten sondern nur Obst. Schauen kein Fern und wollen das auch nicht. Sie lesen viel lieber Bücher und Computer und Videospiele sind tabu.
Ich finde meine Kinder perfekt, auch wenn sie sich nicht immer perfekt benehmen.
Ich bin ja auch nicht perfekt.
Ich lasse gerne mal den Haushalt Haushalt sein. Die schmutzige Wäsche läuft ja nicht weg.
Andererseits bin ich der Meinung das ich auch mal schreien darf. Ich bin ja auch nur ein Mensch.
Eins gibt es bei mir allerdings nicht. NIEMALS würde ich meine Kinder hauen oder sie mit Nichtachtung strafen!
Die "perfekte Mutter" gibt es nicht und das "perfekte Kind" auch nicht.
Meine Meinung
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von AnnaMa am 14.03.2010, 11:49 Uhr

nicht zu vergessen: Du sollst dabei auch noch authentisch sein.

Nein, es klappt nicht immer alles, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reicht, als Eltern 50 Prozent richtig zu machen...

Antwort von Mijou am 14.03.2010, 12:08 Uhr

Hallo,

Elternsein ist sicher das Schwerste und Anspruchsvollste, was es eigentlich gibt, das finde ich auch. Es ist einfach eine tägliche Gratwanderung, Patentrezepte gibt es nicht und jede schwierige Situation mit dem Kind stellt einen vor neue Herausforderungen und braucht neue Lösungen. Eine Bekannte von mir ist Psychotherapeutin und Familienberaterin. Sie meint, Eltern setzten sich selbst viel zu sehr unter Druck. Vor allem Mütter und Väter, die mit ihrer eigenen Kindheit nicht zufrieden waren, möchten möglichst alles anders und alles richtiger machen als die eigenen Eltern. Und dann sind sie total enttäuscht, wenn sie manchmal doch die Geduld verlieren, inkonsequent waren, geschimpft oder auch mal lieblos reagiert haben usw.

Sie sagt, Eltern könnten eigentlich innerlich viel mehr entspannen: Es sei nach ihrer Erfahrung ausreichend, wenn Eltern in der Erziehung so etwa 50 Prozent richtig machten. Natürlich kann man diese Zahl nicht wissenschaftlich belegen oder wirklich messen. Aber es ist was dran, und bedeutet einfach: Wenn man etwas sehr gut machen will, kommt meist doch ein gutes Ergebnis dabei heraus, wenn auch kein perfektes. Wer liebevoll, gerecht, aufmerksam, konsequent etc. gegenüber seinem Kind sein will, hat schon Erfolg, wenn er das in der Hälfte der Alltagsfälle schafft. Den Rest verkraftet ein geliebtes und seelisch gesundes Kind ohne Folgeschäden, denn es weiß: Mama ist keine Maschine und reagiert deshalb nicht stereotyp und immer gleich.

Ich denke, dass die Therapeutin damit weitgehend recht hat - und finde es sehr entlastend! Ich glaube sogar, dass Eltern, die sich Fehler entspannter verzeihen können, die besseren Eltern sind. Wer einem Ausraster ewig lang bedauernd nachhängt, sich ständig unter Druck setzt, noch gelassener und geduldiger sein zu müssen oder noch konsequenter - was auch immer -, der ist innerlich so angespannt, dass die nächste Überforderungssituation schon vorprogrammiert ist.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von supermampfi am 14.03.2010, 13:53 Uhr

Hi! Für ein Kind wären perfekte Eltern traumatisch ;-)
Ich reagiere nicht immer pädagogisch wertvoll. Ich zeige, wenn ich stinkig bin. Oder wenn ich schlecht gelaunt bin. Da sage ich dann zu ihm: "Ich bin heute schlecht gelaunt, es kann also sein daß ich mal ungerecht werde - sags mir dann bitte!" Ich bin authentisch - nicht perfekt. Wer ist das schon...
Manchmal reagiere ich ungerecht. Das kann vorkommen.
Im Großen und Ganzen versuche ich, auf unseren Sohn einzugehen - was mir meist nicht schwerfällt. Erziehung findet bei mir (uns) intuitiv aus dem Bauch heraus statt. Und ich schaue, was unser Sohn gerade braucht - was ihm hilft oder ob er mal wieder eine Phase hat. Das ist anstrengend, aber im Endeffekt streßfrei(er).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht blenden...

Antwort von SkyWalker81 am 14.03.2010, 14:06 Uhr

von irgendwelchen "Ratgebern" die sowas propagieren, oder von Aussagen anderer Eltern, die angeblich immer so perfekt sind-sie sind es nicht !
Dafür sind wir Menschen und keine Maschinen.
Daher gibt es auch keine "Gebrauchsanleitung" die es einzuhalten gilt.
Und deshalb musst Du auch deine Gefühle und Bedürfnisse nicht unterdrücken, nur aus Angst, dein Kind könnte deshalb zum psychischen Wrack werden und unter der Brücke enden.

Man darf sich auch mal Luft machen und laut werden... das tut man ja in der Beziehung zum Partner oder den Eltern etc. auch . Wenn alle wieder "runtergekommen" sind dann kann man wieder normal reagieren und auch erklären, warum die Situation eskalierte. Wenn man immer seine Gefühle unterdrückt dann wackelt es irgendwann zu heftig.

Und auch den Haushalt darfst Du getrost unter Tags machen, solange muss Kind sich eben mal beschäftigen, oder besser: mithelfen. Dann hast Du dein Kind auch "bespasst".
Du musst nicht täglich dein Pflichtprogramm mit dem Kind absolvieren, haben unsere Eltern das früher gemacht ? Also meine nicht. Trotdem kann ich von mir sagen, dass ich ein ganz normaler Mensch geworden bin mit allen guten und eben schwachen Eigenschaften.

Du machst das schon alles richtig. Du liebst dein Kind und manchmal möchtest Du es zum Mond schiessen. So ist das eben.
Habe da mal einen netten Kommentar gelesen:

Es ist völlig normal wenn sie manchmal den Wunsch verspüren, ihr Kind aus dem Fenster zu werfen....
es ist NICHT normal wenn sie es tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dich nicht blenden...

Antwort von Näppi am 14.03.2010, 21:07 Uhr

Was mir zu dem Thema spontan einfällt ist etwas, was eine Pädagogin mir mal gesagt hat:

Du machst dir Gedanken ob du richtig gehandelt hast, reflektierst deine Beziehung zu deinem Kind, überlegst, was du nächstes Mal besser machen könntest. DAS macht eine gute Mutter aus!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dich nicht blenden...

Antwort von Nathalik am 15.03.2010, 12:10 Uhr

Es gibt im ganzen Universum nichts perfektes. Warum sollten dann ausgerechnet wir Eltern perfekt sein?

Kinder wollen/brauchen keine perfekten, sondern liebende Eltern mit "standing".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von Emmi67 am 15.03.2010, 15:23 Uhr

Mach dir doch nicht so viele Gedanken!! Ich mache ganz viel nach Gefühl und überlege auch nicht immer, ob das jetzt eine sinnvolle Konsequenz war oder nicht. Ich sorge weder für Spielkameraden (außer 1 mal pro Woche Miniclub) noch gehe ich täglich eine Stunde nach draußen, na und? Wenn mein Kind mich beschimpft, kann es durchaus passieren, dass ich zurückschimpfe oder beleidigt bin und es gibt auch Tage, da habe ich nicht so extrem viel mit meiner Tochter gespielt. Ich denke da einfach nicht sooo viel drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Eltern... Meinungen!!

Antwort von Hofi2 am 16.03.2010, 6:04 Uhr

Ehrlich gesagt, mach ich mir keine Gedanken darüber, ob ich perfekt bin.
Ich möchte, daß aus meinem Kind ein glücklicher und anständiger Mensch wird und das sie ihre Kindheit genießen kann.
Natürlich gibts bei uns auch Regeln und "Neins" - aber meine beiden wissen das auch. Die Große ist zwar auch gerade sehr schwierig - dafür werde ich jetzt aber ein Seminar - Starke Eltern, starke Kinder besuchen.
Der Kleine ist noch sehr, sehr gut zu lenken.
Sie sind 9 und 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten