Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von _tafkaf_ am 07.10.2007, 12:13 Uhr

Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Hallo!

Wegen dem Klo:
Laß ihn nicht mit ins Klo, wenn DU gehst. Sag ihm, daß Dich das stört. Das machst Du ein paar Mal, und dann sagst Du ihm irgendwann, er soll bitte alleine gehen, er ist ja bei Dir auch nicht dabei.

Wegen Zähneputzen:
Das ist absolut unspaßig, klar. Ich habe meinem Sohn anfangs die Zähne geputzt, und ihn dann nochmal "zur Kontrolle" selber putzen lassen. Sag ihm, daß er an bestimmte Stellen besser hinkommt und er doch nicht will, daß seine Zähne schlecht werden.
Das gleiche gilt fürs Händewaschen, das MUSS einfach sein.

Wegen dem Füttern:
Muß ja wirklich nicht sein. Wenn er extrem trödelt, sag ihm, daß er anscheinend keinen Hunger mehr hat. Und frag, ob Du den Teller wegtun sollst.


Anziehen:
Dabei soll er DIR helfen, sag ihm das genau so. Unterhose, etc. Mein Sohn macht es auch manchmal nicht, dann helfe ich ihm. Er ist jetzt allmählich so weit, daß er sich fr4eiwillig komplett an- und auszieht. Aber manchmal, wenn er müde ist zB., helfe ich ihm.

Trockenwerden nachts:
Hat noch Zeit, kein Streß.

Er weiß, daß Du ihm hilfst. Er muß nur lange genug bocken. Das solltest Du ihm langsam abgewöhnen ;-) - indem Du ihn immer mehr mithelfen läßt und er es irgendwann alleine tut. Geht natürlich nicht von jetzt auf dann, aber so ist das eigentlich ein guter Weg.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.