Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa2006 am 05.10.2007, 21:25 Uhr

Weiss nicht mehr weiter....

Hallo!

1.meine Tochter ist jetzt 1.Jahr alt,und der Papa ist immer in 4.Wochen daheim,da er Fernfahrer ist.Jetzt ist es schon so schlimm,das sie nicht mal mehr sich von Ihn füttern lässt,sie will nur noch zu mir,und wenn ich nur mal auf den Wc bin kann er sie nicht mehr beruhigen.
2.Mache ich mir sorgen,das sie noch nicht laufen tut.

Bloss an den Händen so Ihre 3-6 Schritte.

Was kann man denn mit den Fremdeln tun???
Sie geht ja NUR zu mir!!!!!
Und ZU KEINEN anderen...

Bitte helft mir

5 Antworten:

Vanessa, ist alles viel weniger dramatisch

Antwort von AyLe am 05.10.2007, 21:36 Uhr

als es Dir erscheint. Du kannst natürlich nicht anders, als von den "Problemen" erdrückt zu werden. Vor allem, weil Du ja auch möchtest, dass der Papa sich liebgehabt fühlt, oder?
Wie sieht es denn aus, wenn die Tochter sich nach 4 Wochen nicht über den Papa freut.... Das schlechte Gewissen fährt immer mit, nicht wahr?!

Das Fremdeln gehört zu der Entwicklung eines Kindes dazu wie das Zahnen. Es kommt auch darauf an, mit wie vielen Menschen deine Tochter engen Kontakt hat. Je mehr Menschen um sie herum sind, um so eher wird sie weniger Angst vor dem Umgang haben.

Die Sache mit dem Gehen. Pass auf, mein Sohn ist mit 13 Monaten gegangen. Ich habe zwar einige Ungeduld und Unsicherheiten gehabt, aber ihm einfach seine Zeit gelassen. Wenn unsere Kinder 40 sind, meinst Du, dann kräht noch irgendeiner danach, wann sie ihre ersten Schritte gemacht haben?

Unterhältst Du dich mit deinen Freunden darüber, wann ihr den ersten Zahn, das erste Wort oder den ersten freien Schritt gemacht habt? Nein? Warum nicht? weil das immer eine Angelegenheit der Mütter ist, aber nie der Kinder selbst.....

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit im Umgang mit deinem Kind. Denn das ist das einzige, was zu einer schönen Beziehung führt. Die Dinge kommen von selbst.

Du schreibst leider nichts darüber, wie der Papa auf das Fremdeln reagiert... Er muss halt damit leben, dass bei so langer Abwesenheit seine Tochter sich erst einmal wieder an ihn gewöhnen muss. Aber hey, es kommen Zeiten, da sie von der Mama nichts wissn will und Papa ihr Held ist. Sag ihm DAS. Und erinnere dich in den neuen Zeiten an die jetzige.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter....

Antwort von miebop am 05.10.2007, 21:39 Uhr

Hallo,

gegen das Fremdeln muss man nichts tun, das geht von selbst vorbei. Je mehr Sicherheit das Kind bekommt, desto schneller. Die oberste Regel ist, das Kind nicht gegen seinen Willen wegzugeben. Es braucht jetzt erst einmal dich als sicheren Rückhalt, von dem es sich dann von selbst wieder wegbewegen kann. Der Vater muss sich darüber im Klaren sein, dass das Verhalten seines Kindes nicht gegen ihn persönlich gerichtet, sondern eine normale Entwicklung ist.

Mit einem Jahr noch nicht laufen zu können ist ebenfalls normal. Nur die Ruhe. :) Ich kenne Kinder, die mit zehn Monaten laufen konnten und Kinder, die mit 15, 16 Monaten angefangen haben. Und alles ist ganz normal und das eine nicht besser oder schlechter als das andere.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter....

Antwort von SusanneZ am 05.10.2007, 22:07 Uhr

Deine Tochter ist 1 Jahr - jetzt.

1. Sie hat bis 18 Monate Zeit frei zu laufen. Bitte nie die Hände nach oben ziehen zum Laufen wegen der anomalen Körperhaltung, 1 Hand geben ist ok. Es reicht auch wenn sie mit 16 Monaten die ersten Schritte tut.

2. Sie ist jetzt in der beginnenden Phase der Loslösung. Diese beginnt mit Anhänglichkeit an die Hauptbezugsperson zur Rücksicherung. Der Papa ist weitgehend unbekannt und sie hat kaum eine Bindung zu ihm - klar, dass er nicht als vertraute Bezugsperson fungieren kann. Wenn er sich seiner Stellung aber bewusst ist und gut mit ihr kann, dann kann er mit Geschicktheit schnell eine Vertrauensbasis aufbauen. Dass du nicht allein aufs Klo kannst, ist in diesem Alter normal. Nimm sie einfach mit - sie guck dir nix ab (ich weiß, ist unangenehm) oder halte wenigstens Stimmkontakt. Vorbildfunktion schadet nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal!

Antwort von tabaluga.c am 06.10.2007, 12:08 Uhr

Das Fremdeln vergeht am Schnellsten, wenn du ihr die Nähe gibst, die sie anfordert! Der Papa ist halt " ein Fremder", wenn si eihn nicht häufiger sieht, versetze Dich in die Lage des KIndes. Das vergeht, wenn sie älter wird. Laufen lernen ist individuell, auch wenn sie 16 Monate drüber wird, ist alles ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von mams am 06.10.2007, 19:41 Uhr

Meine beiden liefen erst mit 17 bzw. 18 Monaten und waren völlig normale Kinder. Dass ein Kind mit 1 Jahr laufen sollte, ist ein absolutes Ammenmärchen und entspricht einer völlig falschen Vorstellung von kindlicher Entwicklung.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten