Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 07.10.2007, 11:11 Uhr

Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Da rutscht man ganz schnell in eine Spirale - ist mir auch passiert. Man hilft und nimmt ihnen die Dinge ab und irgendwann denkt man, dass sie das doch auch schon alleine können müssten. Und dann wird es schwierig...
Meinem Großen habe ich immer jede Menge geholfen, beim Anziehen, Zähneputzen, Jacke und Schuhe ausziehen... Aufgefallen ist mir das erst richtig, als der Kleine (jetzt 2 1/2 und seit ein paar Monaten auch im Kindergarten) plötzlich anfing, viel mehr - ohne Aufforderung - allein zu versuchen und es mit der Zeit auch geschafft hat. Als ich dann anfing, auch den Großen mehr zu "fordern" gab es schon mal die Frage "warum soll ich immer alles alleine machen?".

Es hat sich jetzt eingespielt, wir kommen uns entgegen. Er genießt es, wenn ich ihm morgens beim Anziehen helfe (lange trödeln können wir nicht, da ich arbeite und wir pünktlich los müssen, meine Kinder aber morgens noch sehr verkuschelt sind), dabei wird noch nett erzählt, was der Tag wohl so bringt und auf was wir uns freuen können, dafür darf er dann den Toaster bedienen oder Milch ins Müsli schütten. Beim Tisch abräumen helfen dann beide - jeder räumt sein Geschirr vom Tisch auf die Spüle.
Er hat auch gemerkt, dass vieles schneller geht, wenn er es selber macht bzw. alle mithelfen.

Nur Geduld - und immer wieder loben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.