Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N78 am 04.10.2007, 21:59 Uhr

Was kann ich besser machen ?

Meine Tochter 29 Monate ist mitten in der Trotzphase. Ich weiß mir mit ihr momentan nicht zu helfen, ich greife immer auf dieselbe Antwort zurück. Nämlich sage ich ihr wenn du nicht willst dann gehe ich eben alleine. Und nehme meinen Schlüsse und geh zur Tür. Erst dann läßt sich sich von mir anziehen. Sie will sich nämlich nie anziehen lassen, ich hab schon alles probiert sie selber aussuchen lassen, selber anziehen lassen, ... nein klappt alles nicht sie läßt sich nicht anziehen, erst wenn ich diesen bestimmten Satz sage. Ich will aber nicht dass sie Verlustängste oder so bekommmt durch mein Handeln (oder meint ihr es ist ok ?) wenn nicht was habt ihr für Tipps auf Lager ?

2 Antworten:

Re: Was kann ich besser machen ?

Antwort von Cosma am 04.10.2007, 22:15 Uhr

Huhu,

ich würd mal sagen: je nach Nerven *gg

Wenns schnell gehen muß, zwei andere Kinder Theater machen, ich ein Handy am Ohr hab, dazu PMS, mein Bus wegfährt o.ä., dann mach ichs auch machmal auf die "harte Tour" (klare Ansage, wenn nichts passiert laut TSCHÜSS brüllen, Tür zu ziehen, Schrecksekunde - Brüllen, Tür wieder aufmachen, sich anziehendes Kind untern Arm klemmen und los :-)

Ansonsten (und viiiiel besser:-) !!!!):

Liedchen singen ala: alle-Füsse-groß-und-klein-wollen-in-den-Schnürschuh-rein-eins-zwei-drei-eins-zwei-drei-schupp-di-wupp-ich-bin-dabei ...

Dabei Maus schnappen, anziehen, fertig :-)

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich besser machen ?

Antwort von Telli am 08.10.2007, 13:56 Uhr

Liebe Cosma!
Gute Idee, das Liedchen! Das probieren wir auch mal aus.

Bei uns sieht's momentan auch immer so aus: Mama sagt: "Komm, wir müssen los!", Sohn: "Nein, noch nicht los!" Mama hat aber zurzeit ein Bandscheibenproblem und darf den 14 Kilo-Knaben nicht ständig schnappen. Das fände er aber lustig, denn er wird gern wie ein Kartoffelsack geschultert. Was mache ich dann? Habt Ihr noch mehr Tipps?

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten