Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 06.10.2007, 20:29 Uhr

Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Hallo,

mein Sohn wir im November 5. Und ich finde ihn total unselbständig. Daher meine Frage an Euch ob ich zuviel von ihm erwarte oder ob ich das schon "verlangen" kann.

Also ich muß ihm zähneputzen, mit aufs Klo, Hände waschen, beim Anziehen helfen, z.T. sogar füttern, weil er dann nicht fertig wird und ewig davor sitzt.

Ist das normal ? Ich denke immer im Kiga macht er das doch auch alleine, aber zuhause muß immer Mama oder Papa (wenn er mal da ist) mit.

Nachts trocken ist er auch noch nicht...

Kann ich von einem fast 5jährigen erwarten, daß er sich selbst anzieht, zähne putzt (ich meine ohne Nachputzen einfach mal anfangen und tun) oder sich alleine anzieht oder erwarte ich zuviel von ihm ? Wenn nein wie kann ich ihn dazu bringe selbständiger zu werden. Sprüche wie Du bist doch schon groß usw. helfen leider nix...

Vg

MF

12 Antworten:

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von Mammida am 06.10.2007, 20:35 Uhr

Nur so eine Idee, weil du schreibst: z.T. sogar füttern, weil er dann nicht fertig wird und ewig davor sitzt.
Lass ihm mehr Zeit!! Er merkt doch, wenn du ihn z.B. fütterst, weil es dir nicht schnell genug geht, dass du denkst, er kann es nicht richtig. Vielleicht hast du ihm dieses Gefühl auch bei den anderen Dingen gegeben - und wenn Mama das denkt (sagt?), dann stimmt das auch.
Also wäre meine Idee, ihn immer wieder ermuntern, dass er das, was er tut ganz toll macht und wie stolz du auf ihn bist! Nur loben, nicht schimpfen. Vielleicht hilft das ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von SusanneZ am 06.10.2007, 21:59 Uhr

erstmal: wieso MUSST du mit aufs Klo, Hände waschen, Zähne putzen, anziehen. Kann es sein, dass du zu perfektionistisch veranlagt bist?

Zum Essen: Du fütterst ihn, weil es DIR zu langsam geht. Das hat doch aber nichts und gar nichts mit Unselbständigkeit zu tun. Auch wenn die Zähne deiner Meinung nach nicht gründlich genug geputzt sind, kann er es doch und macht es ja auch.

Er KANN es doch, nur dass es eben nicht deinen erwachsenen-perfekten Vorstellungen entspricht? Wird irgendwie nicht ganz deutlich, weshalb du bei den Dingen helfen MUSST.+

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du erziehst dir einen kleinen Pascha

Antwort von Claudia36 am 06.10.2007, 22:43 Uhr

Man kann von einem 5 jährigen verlangen das er sich alleine die Zähne putzt, sich anzieht, alleine ißt! usw.
Er ist 5!!!!! und nicht 2!
Lass ihn alles alleine tun auch wenn es anfangs länger dauert....er wird merken das die Mama nicht immer alles für ihn tut!
Jetzt weiß er genau das wenn er es nicht tut die Mama es schon macht!

Lass es ganz schnell sein, am Anfang wird es sicher Thearter und Geschrei geben aber bleibe konsequent.
Wenn er es im Kindergarten kann dann kann er es auch zu Hause!

Das mit nachts trocken sein....frage mal beim Kinderarzt nach, eigentlich müßte er das schon lange, vielleicht hat er was mit der Blase?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen nachts nocht nicht trocken

Antwort von SusanneZ am 06.10.2007, 22:50 Uhr

jedes Kind hat bis zum 6. Geburtstag Zeit nachts trocken zu werden. Erst dann wird in aller REgel mit Klingelhose ect. begonnen. Es gibt auch Kinder, die später nachts noch einnässen.

Trockenwerden ist eine Reifeprozess und bei manchen dauert das eine, bei den anderen das andere länger. Die Gene halt ;-)

Wenn organische und psychische Gründe ausgeschlossen werden können, dann lass ihm Zeit. Mit Druck kann man so ziemlich alles verlangsamen - die Psyche hat uns sehr im Griff.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem füttern mache ich auch manchmal...

Antwort von krueml am 07.10.2007, 10:39 Uhr

Meine Kinder sind fat 4 und 2 Jahre alt. Vorallem die Grosse trödelt stundenlang beim Essen rum und ist dann in der Regel "satt" bevor sie genug gegessen hat (dann hat sie nach 1 Std. wieder Hunger). Oftmals mache ich Fütterspiele ("jetzt kommt ein Clown" etc.) und dann isst sie noch auf, genau so wie Sohnemann. Ich finde das völlig ok denn nach 30 Min. haben alle irgendwann keine Lust mehr auf den Trödler zu warten. :-) So lachen wir ein bisschen zusammen und der Teller ist im nu leer. Das mache ich auch im Restaurants so trotz stechender Blicke anderer Leute. *lach*

Was das Anziehen betrifft. Vielleicht geniesst er es einfach sich anziehen zu lassen. Ich weiss, dass ich das als Kind auch mochte und meine Mutter es tat trotz der Vorbehalte Anderer. Meine Tochter ist fast 4 aber sie geniesst es wenn ich sie morgens anziehe - sie könnte sich auch alleine umziehen, macht sie auch wenn es sein muss. Ich habe damit kein Problem. Wieso stört es Dich? Er kann es ja wie sich im Kiga zeigt. Hast Du keine Lust? Dann würde ich es auch abschaffen.

Zum Trockenwerden hat Susanne ja schon das Nötige gesagt.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von sunnymausi am 07.10.2007, 10:41 Uhr

Also das mit dem Zähne putzen hab ich auch, dass er ohne Aufforderung es nicht allein macht. Man muss ihn drauf hinweisen.
Beim Essen ist es so, das er relativ selbstständig ist, aber wir zum meisten Teil immer noch die Brötchen oder Stullen schmieren :) .
Ansonsten geht alles soweit. Macht er manchmal auch allein.
Anziehen geht auch und kann es sogar schon besser als seine Schwester (die wird 9 und hat einfach 0 Bock drauf).
Er wird übrings auch 5, nächster Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2007, 11:11 Uhr

Da rutscht man ganz schnell in eine Spirale - ist mir auch passiert. Man hilft und nimmt ihnen die Dinge ab und irgendwann denkt man, dass sie das doch auch schon alleine können müssten. Und dann wird es schwierig...
Meinem Großen habe ich immer jede Menge geholfen, beim Anziehen, Zähneputzen, Jacke und Schuhe ausziehen... Aufgefallen ist mir das erst richtig, als der Kleine (jetzt 2 1/2 und seit ein paar Monaten auch im Kindergarten) plötzlich anfing, viel mehr - ohne Aufforderung - allein zu versuchen und es mit der Zeit auch geschafft hat. Als ich dann anfing, auch den Großen mehr zu "fordern" gab es schon mal die Frage "warum soll ich immer alles alleine machen?".

Es hat sich jetzt eingespielt, wir kommen uns entgegen. Er genießt es, wenn ich ihm morgens beim Anziehen helfe (lange trödeln können wir nicht, da ich arbeite und wir pünktlich los müssen, meine Kinder aber morgens noch sehr verkuschelt sind), dabei wird noch nett erzählt, was der Tag wohl so bringt und auf was wir uns freuen können, dafür darf er dann den Toaster bedienen oder Milch ins Müsli schütten. Beim Tisch abräumen helfen dann beide - jeder räumt sein Geschirr vom Tisch auf die Spüle.
Er hat auch gemerkt, dass vieles schneller geht, wenn er es selber macht bzw. alle mithelfen.

Nur Geduld - und immer wieder loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von Suki am 07.10.2007, 11:55 Uhr

Hallo

Mein Sohn wird nächste Woche 5.
Normalerweise zieht er sich alleine an. Wenn er Hilfe möchte, dann helfe ich auch mal. Allein schon, weil ich seinen kleinen Bruder ja auch anziehe.
Gefüttert wird er nicht mehr. Sowas fange ich in dem Alter nicht mehr an. Entweder er beeilt sich oder er muss alleine weiteressen, wenns zu lange dauert. Das hatten wir bislang einmal.
Zähneputzen macht er alleine. Ich gucke aber hin. Auf Klo geht er alleine. Ans Händewaschen müssen wir ihn aber erinnern.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von _tafkaf_ am 07.10.2007, 12:13 Uhr

Hallo!

Wegen dem Klo:
Laß ihn nicht mit ins Klo, wenn DU gehst. Sag ihm, daß Dich das stört. Das machst Du ein paar Mal, und dann sagst Du ihm irgendwann, er soll bitte alleine gehen, er ist ja bei Dir auch nicht dabei.

Wegen Zähneputzen:
Das ist absolut unspaßig, klar. Ich habe meinem Sohn anfangs die Zähne geputzt, und ihn dann nochmal "zur Kontrolle" selber putzen lassen. Sag ihm, daß er an bestimmte Stellen besser hinkommt und er doch nicht will, daß seine Zähne schlecht werden.
Das gleiche gilt fürs Händewaschen, das MUSS einfach sein.

Wegen dem Füttern:
Muß ja wirklich nicht sein. Wenn er extrem trödelt, sag ihm, daß er anscheinend keinen Hunger mehr hat. Und frag, ob Du den Teller wegtun sollst.

Anziehen:
Dabei soll er DIR helfen, sag ihm das genau so. Unterhose, etc. Mein Sohn macht es auch manchmal nicht, dann helfe ich ihm. Er ist jetzt allmählich so weit, daß er sich fr4eiwillig komplett an- und auszieht. Aber manchmal, wenn er müde ist zB., helfe ich ihm.

Trockenwerden nachts:
Hat noch Zeit, kein Streß.

Er weiß, daß Du ihm hilfst. Er muß nur lange genug bocken. Das solltest Du ihm langsam abgewöhnen ;-) - indem Du ihn immer mehr mithelfen läßt und er es irgendwann alleine tut. Geht natürlich nicht von jetzt auf dann, aber so ist das eigentlich ein guter Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem füttern mache ich auch manchmal...

Antwort von miebop am 07.10.2007, 12:27 Uhr

huhu, ich putze meinem fast gleichaltrigen sohn auch noch die zähne. natürlich! empfohlen wird von zahnärztlicher seite das bis zum siebten lebensjahr zu machen, weil bis dahin erst die feinmotorik der kinder für eine gründliche zahnreinigung ausreicht.

ich trage ihn auch morgens nach dem aufwachen manchmal noch in die küche, mache seine jacke zu und schneide ihm generell sein brot in häppchen, weil er es sich wünscht.
ansonsten: übergroße anhänglichkeit und "mach-du-das-für-mich" hat einen huntergrund. bestimmt spürt dein sohn den "du bist doch schon groß" druck. er will eben noch nicht so groß sein. gerade um die fünf steht doch eh ein entwicklungssprung an. kann doch sein, dass dein sohn sich vorher noch mal eine portion "fallen lassen" holen möchte, bevor er weiter erwachsen wird. gib sie ihm und wenn´s geht nicht widerwillig und genervt "ein letztes mal", so dass dein sohn (und auch du?) es genießen könnt. die phase wird vorrübergehen, sobald dein sohn sie ausschöpfen konnte.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von Mama von Joshua am 08.10.2007, 9:43 Uhr

Ich denke schon, daß in dem Alter ein wenig mehr gehen müsste, als das, was dein Sohn macht.

Mein "Großer" (wird im Januar 3) putzt sich morgens und abends selbst die Zähne. Er kriegt nur seine Zahnpasta noch nicht alleine auf die Bürste, das mach ich dann noch. Er putzt dann die Zähne und ich putze nochmal nach, weil man das ja bis zum Schuleintrittsalter machen soll.

An- und Ausziehen macht er auch selber. Zwar ist die Unterhose mal verkehrtrum an oder die Hose etwas verdreht, aber er lässt sich ungern helfen. Nur bei den Socken und der Jacke besteht er darauf, daß ich es mache, das kriegt er noch nicht auf die Reihe.

Aufs Klo geht er alleine, nur nachts muss ich noch mitkommen, weil er ziemlich Schlaftrunken ist und es einfach nicht schafft, ins Bad zu laufen. Sein Kommentar :"Ich mach die Tür zu, Joshua stinkt gleich wieder". Den Po will er sich gern allein abputzen, endet aber meist damit, daß alles am Po verschmiert ist und die Finger auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden ;-)
Aber es gibt ja Gott sei Dank Wasser und Seife.

Trödeln beim Essen: das macht er auch. Da wird da rumgeschaut, ellenlange Stories erzählt und Essen ist hauptsächlich Nebensache. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, daß ein Mittagessen auch mal ne Stunde dauern kann. Da mach ich mir aber keinen Stress.Wenn ich es tatsächlich mal eilig haben sollte, helf ich ihm auch ein wenig beim essen nach, aber ansonsten ....nööööö....

Soweit ich weiss haben die Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren Zeit, um nachts trocken zu sein. Du solltest dich also noch nicht stressen.

Ich würde ihn alles weitestgehend alleine machen lassen, auch wenn es anfangs ne Riesenmotzerei gibt, schliesslich ist er kein Baby mehr. Und wenn er es im Kiga kann, kann er es auch zu Hause, das macht dann keinen Unterschied, es ist einfach Faulheit bei ihm.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigekeit - oder erwarte ich zuviel ??

Antwort von crisgon am 08.10.2007, 23:18 Uhr

Mein Sohn wird auch in November 5, und war bislang ziemlich unselbststaendig. Seit einigen Wochen trainieren wir bewusst seine Selbststaendigkeit.

Anziehen - macht er alleine, allerdings nur nach Aufforderung. Manchmal muss ich ihn mehrfach sagen, dass er sich endlich anziehen soll.
Zaehneputzen - auch nach Aufforderung, von alleine rennt er nicht ins Bad zum Zaehneputzen. Danach putze ich aber nach, da ich sichergehen moechte, dass die Zaehne richtig sauber sind.
Toilette - da geht er alleine hin, ist auch in der Nacht zuverlaessig sauber. Wenn er gross muss, ruf er nach mir damit ich beim Abputzen helfe. Wenn er im KiGa ist ruft er nicht, man merkt es aber dann in der Unterhose, dass er beim Saubermachen nicht so gruendlich ist.
Essen - ein riesen Problem. Er ist ein schlechter Esser - manchmal fuettere ich ihn auch, damit er endlich was isst. Wenn ich ihn nicht fuettere, ist es ihm auch recht, dann isst er eben wenig.

Ich trainiere jetzt ganz bewusst das etwas selbststaendiger werden, es wird auch besser. Ich denke es ist auch eine Typ-Frage. Er ist ein kleiner Traeumer und troedelt rum. Sein kleiner 2,5 jaehriger Bruder isst immer alleine, zieht sich alleine jeden Abend sein Schlafanzug an und rennt ins Bad zum Zaehneputzen, etc. So ist jeder etwas anders.
Aber wie gesagt, wir trainieren jetzt die SElbststaendigkeit, denn spaetestens im Schulalter muss er ja vieles alleine und schnell machen koennen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten