Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anki1603 am 05.10.2007, 20:25 Uhr

Der Sohn meiner besten Freundin...

Hallo, bin eine 29jährige Mutter eines 6jährigen Sohnes. Mein Sohn ist ein ruhiges Kind. Er bastelt gern und ist ansonsten auch sehr künstlerisch ambitioniert. Nun hatte er kürzlich seinen 6.Geburtstag, auf dem auch der 5jährige Sohn meiner besten Freundin eingeladen wurde (jedoch gegen den Willen meines Sohnes). Der Sohn meiner besten Freundin ist etwas unbeherrschter.z.B.konnte er sich kaum zurückhalten, die Geschenke meines Sohnen ohne vorherige Erlaubnis zu öffnen, haut sehr schnell auf andere Kinder ein, ist sehr aufmerksamkeitsbedürftig usw.. An sich, sind das Dinge mit denen man (und ich als Freundin der Mutter) noch umgehen kann. Allerdings ist es auf der veranstalteten Geburtstagsparty für meinen Sohn, soweit gekommen, dass der Sohn meiner besten Freundin aus Wut (ist aus einer Spaßsituation entstanden, er hat sich wohl meinetwegen etwas weh getan und ich bin nicht auf ihn eingegangen, sondern habe ihn des Spielfeldes verwiesen, weil er unerträglich gebrüllt hat - tat er übrigens schon mehrfach während des Spiels, weil ihm angeblich immer irgendeiner weh tat.) auf mich losging und auf mich einschlug. Ich war in dem Moment so sehr geschockt und entsetzt, so dass ich ihn nur noch an beiden Armen packen konnte und aus dem Spielbereich brachte. Habe dann das Gebrüll von ihm vollkommen ignoriert (auch um den Geburtstag meines Sohnes mit meiner Aufregung nicht zu verderben). Nach ca. einer halben Stunde kam er, nachdem er sich beruhigt hat, und entschuldigte sich bei mir. Ich erzählte ihm erneut, dass man schreien und auf den Boden stampfen darf, wenn man wütend ist, dass er jedoch nicht hätte Menschen schlagen dürfen. (Habe ich ihm schon einige Male erzählt, da er schon öfter seine Eltern angegangen ist - mit 5 !!!!!).
Nun beschäftigt mich das Thema so sehr, dass ich mich an Euch wende. Diese Art und Weise eines Wutausbruches kenne ich von meinem Sohn überhaupt nicht und ich würde am liebsten den kleinen Fatzke ignorieren, um bei ihm ein schlechtes Gewissen zu verursachen. Es sei noch erwähnt, dass dieser kleine Kerl sehr oft bei uns übernachtet hat und somit schon fast zu einem Ziehsohn für mich wurde. Jetzt bin ich allerdings überfordert, da es nicht mein Kind ist. Meine Freundin, die auch bei der Situation dabei war, toleriert den Wutausbruch ihres Sohnes nicht, jedoch meinte Sie, dass es nun mal ein 5jähriges Kind ist, welches sich, auch gegenüber Erwachsenen, in Wutsituationen nicht kontrollieren kann.

Meine Frage nun, wie soll ich mich jetzt gegenüber dem kleinen Kerl verhalten bzw. würde ich gern mal wissen, ob meine Einstellung, dass dieser kleine Kerl mit dem Einschlagen auf einen Erwachsenen,absolute Grenzen überschritten hat, richtig ist.

4 Antworten:

Re: Der Sohn meiner besten Freundin...

Antwort von miebop am 05.10.2007, 21:48 Uhr

ach du liebe güte, ich finde das gar nicht so schlimm. kinder sind unterschiedlich, dein sohn vielleicht eher zurückhaltend, wohlüberlegt und ruhig, der sohn deiner freundin offensichtlich offensiv und aufbrausend. natürlich ist es nicht das angemessene mittel, andere zu schlagen. andererseits ist es albern, das kind nachtragend zu ignorieren. er hat sich doch entschuldigt! übrigens: aus eigenem antrieb heraus oder weil er gedrängt wurde? letzteres ist demütigend und kontraproduktiv, ersteres ein zeichen für ein reifes verhalten bei einem fünfjährigen.

wenn dir das kind auf die nerven geht, frag dich a) warum es dich so nervt und b) verbring nicht soviel zeit mit ihm. warum war er überhaupt auf der geburtstagsparty deines sohnes, wenn der ihn nicht eingeladen hat? warum übernachtet er bei euch, wenn dein sohn nicht mit ihm befreundet ist und du ihn nervig findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sohn meiner besten Freundin...

Antwort von stetibi am 05.10.2007, 22:14 Uhr

Hallo,

Du hast das alles ganz gut gemacht. ABER: sie ist deine beste Freundin, doch ihr Sohn ist offensichtlich nicht der beste Freund von deinem Sohn. Dem solltet ihr Mütter Rechnung tragen. - Wie kommt es sonst, dass dein Sohn einen gleichaltrigen Jungen, der öfter bei euch übernachtet, nicht zu seinem Geburtstag einladen will?? - Weil er wohl nicht so gut mit ihm kann, und DU auch nicht. Mach dir nicht so viele Gedanken, wie du mit ihm umgehen solltest, wenn er da ist - er ist so wie er ist, du kannst nichts daran ändern, für seine Erziehung sind seine Eltern zuständig. Die Frage ist, wie du den Umgang pflegst mit deiner Freundin und ihrem Sohn - müssen die zwei Jungs auch so engen Kontakt pflegen wie deine Freundin und du, obwohl sie ganz unterschiedliche Charaktere haben und einander vielleicht nicht liegen?

Mir wäre das ein Problem gewesen, den Jungen gegen den Willen meines Sohnes zum Geburtstag einzuladen - es ist doch SEIN Geburtstag, er sollte selber entscheiden dürfen, wen er einladen will. Andererseits will man ja die beste Freundin nicht brüskieren. Es ist höchste Zeit, dass du mit ihr offen redest und ihr zusammen versucht, eine Lösung zu finden. Wenn ihr gute Freundinnen seid, hat sie bestimmt Verständnis für die Situation!

Meine Nachbarin hatte vor kurzem genau das gleiche Problem: Sie versteht sich super mit einer anderen Mutter - aber deren Sohn ist ihrem Sohn einfach viel zu wild. Sie haben gemeinsam beschlossen, sich künftig erstmal ohne die Kinder zu treffen. Niemand ist beleidigt. Sie haben einfach festgestellt, dass die Jungs nicht so gut zueinander passen - ohne Wertung dass der eine der "bessere" und einer der "schlechtere" ist.

Was sagt denn dein Sohn dazu, wenn der andere Junge bei euch übernachtet? Freut er sich darauf, ist das für ihn ein Highlight? - Wenn es ihn eher stört oder es nur "aushält", solltest du vielleicht vorerst davon Abstand nehmen ... vielleicht gibt sich das alles irgendwann wieder.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sohn meiner besten Freundin...

Antwort von glückskinder am 06.10.2007, 10:29 Uhr

Das Problem liegt doch eher bei der Tatsache, dass dein Sohn deutlich gemacht hat, dass er den Sohn deiner Freundin nicht will. Nur dir ist es unendlich peinlich deiner Freundin zu sagen, dass ihr Sohn nicht erwünscht ist. Würde mir auch schwerfallen. Ich wollte auch immer, dass P. seine Cousins einlädt, wegen der Familie und so. Er aber nicht. Wir konnten uns darauf einigen, dass er sie extra einladen wird, aber nicht zu seiner Geburtstagsfeier. Und dies klappt gut.
Ich wäre anstelle deiner Freundin mit meinem Sohn gegangen. Er hat schlichtweg eine Grenze deutlichst überschritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sohn meiner besten Freundin...

Antwort von anki1603 am 06.10.2007, 21:24 Uhr

Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich muss aber klarstellen, dass mich der Sohn meiner besten Freundin nicht nervt. Ich bin sehr gutmütig und versuche auch den Kindern viel Zeit in der freien Natur zu widmen. Ich bin eigentlich eine sehr konsequente Mutter und unser Sohn gilt als sehr wohlerzogen und auch rücksichtsvoll, jedoch nicht spießig. Daher war ich sehr hilflos, weil ich nicht unbedingt die Autorität meiner Freundin untergraben wollte, indem ich den kleinen Kerl großartig belehre und ihm aber doch klarmachen wollte, dass er sich die Aktion bei mir nicht erlauben darf.
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten