Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 29.01.2007, 13:39 Uhr

nicht-erziehung = satire???

ok, verstanden. aber nicht einverstanden, zumindest nicht im zweiten teil...

wir reden hier von einem 3jährigen und keinem grundschulkind, das in punkto empathie (die laut der theory of mind mit 3-4 einsetzt) viel ausgereifter ist und besser abwägen kann.

wenn ich zu meinem sohn sage: da steht, dass du nicht darauf klettern darfst, dann interessiert ihn das erst mal nicht. er ist gerade 3, er hat nichts als bedürfnisbefriedigung im kopf. folge wäre vielleicht gewesen ein anranzer der verkäufer, nach dem motto: könnten sie bitte ihr kind runter nehmen, es steht dort auf dem schild. will man das? wo man doch lesen kann? außerdem müsste ich der verkäuferin dann sagen: "sorry, wenn er das aber will, kann ich nichts machen, ich erziehe mein kind nicht." dass dann vielleicht die ablage abbricht, weil sie locker ist (der eigentliche grund für das tempöräre verbot auf dem schild), ist dann sekundär? hauptsache, das kind entscheidet alleine, ob es raufklettert oder nicht?

und im fahrstuhl sage ich also zu meinem kind: "hör mal, drück mal lieber nicht alle knöpfe, wir halten sonst überall an, die leute hier möchten aber auch an ihr ziel kommen." wenn es dann aber trotzdem drückt, die passagiere ihren unmut äußern (weil sie es vielleicht eilig haben, ich könnte das verstehen, ich habe auch nicht immer alle zeit der welt), dann wende ich mich also achselzuckend den mitfahrern zu und sage: "tut mir leid, ich kann da nichts machen, ich erziehe mein 3jähriges kind nicht."

das ist stoff für eine hübsche satire, welche ich so gerne lese (kennt ihr david sedaris? herrlich...). nicht mehr und nicht weniger.

vielleicht ist nicht-erziehung tatsächlich nur satire? also durch amüsante übertreibung missstände in der gesellschaft aufdecken. die idee gefällt mir...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.