Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 29.01.2007, 14:19 Uhr

mamaselio

ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder ob nicht rübergekommen ist, dass die beispiele in meinen postings zum teil fiktiv waren (nicht alle, aber auf jeden fall die mit bäcker und fahrstuhl).

jedenfalls handhabe ich vieles so wie du. im fahrstuhl sage ich tatsächlich, dass die anderen leute auch nach unten wollen, dass er ja diesen knopf noch mal drücken kann. er ist durch die anwesenheit der fremden leute so schüchtern, dass er niemals überall raufdrücken würde. und einen gedrückten knopf hielte ich auch nicht für schlimm. machte er aber anstalten, wirklich alle zu drücken, dann würde ich einschreiten - keine frage. das würden nicht-erzieher nicht.

hüpfen geht auch ohne schuhe und da lassen sich immer andere stellen finden. die suchen wir dann gemeinsam.

mein sohn schmeißt auch ganz hervorragend müll in den eimer. ich erkläre ihm auch, dass andere den müll sonst aufheben müssen. das könne doch besser er machen. er macht es auch, und wenn nicht, dann mache ich es und bin ihm ein gutes vorbild für das nächste mal.

wahrscheinlich würde er beim bäcker ebenfalls zurückweichen, wenn ich ihm sage, dass die frau nicht möchte, dass er dort heraufklettert. sehr wahrscheinlich sogar. würde er aber dennoch in einem anflug von übermut heraufklettern, würde ich einschreiten und ihn runtersetzen. auch das würden nicht-erzieher nicht tun.

mein sohn ist ein geduldsmensch. den nicht zu erziehen, ist ziemlich leicht. und doch erlebe ich tagtäglich situationen, in denen das nicht geht (siehe roller, siehe musik im auto - diese beispiele waren real).

ich unterschätze meinen 3jährigen nicht. das weise ich zurück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.