Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 29.01.2007, 14:57 Uhr

konkrete antworten

ok, so klingt es schon praxisnäher.

auto: rechts ranfahren, ´ne weile laut hören, super idee, werde ich mir merken.

lerncomputer: da ging es eher um das hier und jetzt. er wollte den computer sofort. ich habe ihn nicht sofort gekauft. dass darüber hinaus beratungen erfolgen, ob wir das gerät ein anderes mal vielleicht doch kaufen, liegt nahe. das wäre hier auch so. aber in diesem moment habe ICH entschieden: ich kaufe ihn jetzt NICHT!

bäcker: hochheben klappt bei meinem sohn immer. aber vielleicht gibt es kinder, die das partout alleine wollen. so war das beispiel konstruiert (ein fiktives beispiel). auch mein light erzogener sohn würde sich nicht über die information hinwegsetzen, dass der bäcker "das" nicht möchte. davon bin ich überzeugt. ich hatte eher an weniger kooperative kinder gedacht. aber vielleicht bringt nicht-erziehung wie light-erziehung diese nicht hervor. das halte ich für möglich.

fahrstuhl: page spielen - super. erklären - klar. funktioniert hier gut (siehe posting an mamaselio). wieder habe ich an kinder gedacht, die da impulsiver sind. fiktives beispiel.

spielplatz: die situation kennt jeder. vielleicht macht hier einfach nur der ton die musik. ich kann auch freundlich und kindgerecht die chefrolle in dieser frage übernehmen. dann geht es auch ohne tränen.


miebop, bei dir klingt alles irgendwie ein bisschen praxisnäher. so kann ich nicht-erziehung besser verstehen und stelle dann fest: ich bin gar nicht so weit davon entfernt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.