Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi24 am 18.04.2008, 9:54 Uhr

Kind aus dem KIGA hat mich beschimpft! Brauche Rat

Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier mal ein Problem, wo mich Eure Meinung wirklich sehr interessieren würde.
Mein Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr sehr gerne in den Kindergarten. Er ist ein aufgeweckter, sehr kontaktfreudiger Junge und ist beliebt. Einmal in der Woche gehen wir zum Turnen, wo überwiegend Kinder zwischen 2 und 5 Jahren sind.
Früher waren aus seiner Kindergartengruppe viele Kinder da. Im Moment kommen eher weniger Kinder aus der Gruppe.
Ein Junge kommt immer zum Turnen. Er wird im Sommer 6. Mein sohn, versteht sich mal mehr mal weniger gut mit ihm. Klar, einerseits findet er das toll, dass so ein großer Junge sich für ihn interessiert andereseits merkt er aber auch, dass er sich oft mal daneben benimmt.
Er will auch meinen Sohn oft zu Dingen anstiften die er eigentlich nicht darf. So auch letzte Woche. Die beiden sind weggelaufen, ich habe noch ein paar Mal gerufen. Mein Sohn, sichtlich verunsichert, ist stehengeblieben, liess sich aber dann wieder mitreissen. Der andere Junge hat gesagt "Hör nicht auf deine Mama, komm wir laufen weg".
Als die Mutter von dem Jungen und ich die beiden eingefangen habe ich berechtigter Weise mit meinem Sohn geschimpft. Ich war ziemlich wütend da die beiden fast auf eine Strasse gelaufen wären. Mein Sohn fing sofort an zu weinen.
Dann fing der Junge an mich zu beschimpfen, ich wäre ein A...loch und ich wäre sch....Das hat er ein paar Mal gesagt, während ich meinen Sohn zum Auto geschleift habe. Die Mutter von dem Jungen hat ihrem sohn recht wenig dazu gesagt. Ich habe auf diese BEschimpfungen gar nicht reagiert. Nun ist es aber so, dass ich mich mit der Mutter sehr gut verstehe und die ganze Sache auch nicht so hinnehmen will. Wie kann ich im nachhinein reagieren? Soll ich die Sache nochmal ansprechen? So stehen lassen möchte ich das nämlich nicht.

23 Antworten:

Re: Kind aus dem KIGA hat mich beschimpft! Brauche Rat

Antwort von Bonniebee am 18.04.2008, 10:30 Uhr

Hallo,

ich würde das momentan vielleicht nicht nocheinmal aufwärmen, Du hättest gleich in dem Moment reagieren müssen. Da man aber oft zu perplex ist, gibt es hier natürlich oft verpasste Gelegenheiten, das kennt wohl jeder. Und nicht alles lässt sich nachholen. Ich wäre jetzt einfach gewappnet fürs nächste Mal, falls es nochmal passiert.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die andere Mutter extrem daneben finde. Es geht überhaupt nicht an, dass eine Mutter hier nicht adäquat reagiert. Und auch der Sohn ist wohl als Spielkamerad total ungeeignet. Auch wenn Du die Mutter magst, heißt dies nicht, dass ihr Sohn Deinem Kleinen guttut - was wohl eher nicht der Fall ist. Ich finde immer, man kann nichts erzwingen: Manchmal passen die Mütter zusammen, aber nicht die Kinder - und umgekehrt.

Wenn die Jungs sich nur beim Turnen sehen, ist das natürlich okay. Privat würde ich diese "Beziehung" zwischen Deinem Sohn und diesm viel älteren, offenbar zu grenzenlosen Kind nicht weiter fördern. Man muss manchmal realistisch sein, finde ich. Und das Wohl des EIGENEN Kindes immer an erste Stelle setzen. Die beiden Kids passen absolut nicht zusammen, und das fühlst Du ja eigentlich längst auch selbst.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe nicht, warum...

Antwort von MM am 18.04.2008, 11:11 Uhr

... Du nicht gleich in dem Moment reagiert hast? Du warst wahrscheinlich zu perplex (?), schade. Jetzt im nachhinein ist es schwieriger. Aber natürlich kannst Du dem Jungen (wie auch seiner Mutter - ich kann mir irgenwie gar nicht vorstellen, dass sie nicht regaiert hat?!) nochmal sagen, dass sowas gar nicht geht.

Aber ich hätte den Jungen wohl gleich in der Situation scharf angefahren, was er sich erlaube und dass er so nicht mit mir zu reden hat! Ich stelle mir richtig vor, wie wütend ich an Deiner Stelle gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich verstehe auch nicht...

Antwort von lali77 am 18.04.2008, 11:26 Uhr

warum die privat zu solchen Leuten Kontakt hast?

Also ich schließe mich erst mal der Meinung meiner Vorgängerinnen an. An Deiner Stelle hätte ich auch gleich was zu dem Jungen gesagt. Nun ist es aber nicht so gewesen, kann man nichts mehr machen. Dennoch würde ich es nicht auf mich beruhen lassen.
Bei einem nächsten Treffen hätte ich zu der Mutter gesagt: "Ich wollte noch mal auf die Situation neulig zu sprechen kommen. Ich find das nicht in Ordnung, dass ...(Name)...mich als Arschloch etc. betitelt hat. Warum hast Du da nichts zu ihm gesagt?" Malsehen, was die Mutter dann antwortet.
Scheint bei der Familie an der Tagesordnung zu sein, dass der Junge solche "Ausrutscher" hat. Vielleicht sagte sie nichts, weil sie das von ihm kennt!?

Wenn Du diese Diskussion mit der Mutter scheust, ist sie vielleicht eine falsche Bekannte für Dich. Denn normale kann man sich sowas in einer Freundschaft/Bekanntschaft sagen.
Und um ehrlich zu sein, ICH würde zu dieser Familie nur den allernötigsten Kontakt halten. Wer weiß zu was Dein Sohn noch so alles überredet wird, wenn er weiter mit ihm befreundet bleibt!?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die kleinen Fehler, arbeite hier nebenbei noch an anderen Sachen :-)

Antwort von lali77 am 18.04.2008, 11:28 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich verstehe auch nicht...

Antwort von Tathogo am 18.04.2008, 11:30 Uhr

"warum die privat zu solchen Leuten Kontakt hast?"

Wie meinst du das denn??Was sind denn"solche Leute"???

Also wenn das Kind "so drauf" ist,dann ist deiner Meinung nach die Mutter automatisch auch gleich"so" ?!

Oder wie? ;o)

LG
Tanja-deren Freundin (leider) auch "so" einen Sohn hat und echt schon genug darunter leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von lali77 am 18.04.2008, 11:36 Uhr

Tut mir leid, wenn Du Dich da persönlich angesprochen fühlst!

Man kann sich übrigens seine Freunde aussuchen!!!!!!!!
Von unseren Freunden wagt das nicht ein Kind zu mir zu sagen. Bei uns ist gegenseitiger Respekt im Alltag normal. Auch wenn Du das nicht glauben magst, es ist so.

Irgendwie scheinen Deine Freundinnen da ´ne Menge in der Erziehung falsch zu machen. Vielleicht verbreitest Du dort mal Deine Weisheiten über die sanfte Erziehung und Liebe zum Kind!

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!
Im Übrigen, such Dir mal jemand anderen, den Du für alles verantwortlich machen kannst. Ich hab keine Lust Dein Buhmann zu sein.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* Alles klar-is angekommen.

Antwort von Tathogo am 18.04.2008, 12:28 Uhr

Schönes Leben noch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal....

Antwort von trixi24 am 18.04.2008, 12:30 Uhr

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Es war in der Tat so, wie ihr es geschrieben habt. Ich war so perplex und überrascht in dem Moment, dass ich da einfach gar nichts zu sagen konnte. Ich war wie vor dem Kopf gestossen, erst im Nachhinein (im Auto) ist mir klar geworden, was da gerade gelaufen ist.
Der Junge ist einfach total frech. Er eckt sehr viel an und sagt auch schonmal so Sachen zu der Kindergärtnerin. Mit "sowas sagt man nicht" kommt man bei ihm einfach nicht weiter. Ich hätte auch von der Mutter erwartet, dass sie mal eingreift.
Privat haben wir keinen Kontakt, wir sehen uns nur bei diesem Turnen.
Was meint ihr, soll ich jetzt nochmal reagieren? Nur was soll ich diesem Jungen sagen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal....

Antwort von Tathogo am 18.04.2008, 12:38 Uhr

Wie die anderen schon schrieben:Im nachhinein was zu machen ist natürlich schwierig-eher Situationsbedingt reagieren.
Wenn du ihn jetzt aufs blaue ansprichst weiss er vermutlich garnicht was du von ihm willst!

Wenn du mit der Mutter eh nix weiter zu tun hast dann kannst du da auch nicht gross ansetzen-es gibt eben LEIDER Mütter die da nicht reagieren wollen oder können oder was weiss ich.

Ich würde glaub ich auch noch mal mit meinem Kind sprechen und ihm erklären dass das echt nicht in Ordnung war,weil eben gefährlich usw...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal....

Antwort von trixi24 am 18.04.2008, 13:17 Uhr

Meinem Kind habe ich natürlich sofort erklärt, warum er nicht wegrennen darf. Das weiss er eigentlich auch.
Die Mutter von ihm ist eher machtlos der Situation gegenüber. Ich glaub, ich werd es dabei belassen. Falls es nochmal dazu kommen sollte werde ich aber einschreiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal....

Antwort von tinai am 18.04.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

belass es in diesem Fall so, aber nächstes Mal bist Du vorbereitet. Meine Erfahrung ist, dass solche Kinder auf klare Ansagen tatsächlich reagieren.

Ganz im Ernst, der Junge ist eigentlich bedauernswert, denn er kickt sich selbst ins Aus damit und seine Mutter ist unfähig, ihn dabei aufzuhalten.

Wenn das wieder passiert, dann sag ganz klar, nicht laut und nicht zu leise, etwas in der Art: "So spreche ich nicht mit Dir und ich möchte nicht, dass Du so mit mir sprichst!" Keine Diskussion.

Vielleicht fruchtet es ja und er wird Respekt wenigstens vor Dir bekommen. Der Junge scheint ja verzweifelt Grenzen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schockschwerenot

Antwort von miebop am 18.04.2008, 13:37 Uhr

verstehe ich das richtig, der vorfall war letzte woche und heute ist... freitag? das muss ja gewaltig eindruck auf dich gemacht haben.

punkt a: weglaufen. was für ein weglaufen war denn das? ein "hihi wir verstecken und jetzt hinter den büschen"-weglaufen oder ein "direkt auf die straße zulaufen"-weglaufen?
und: wie weit waren die kinder von dir/euch entfernt? wie kommt es, dass dein sohn nicht stehenbleibt, wenn du rufst? wir haben hier in der familie einen signalruf -und wenn der kommt bleiben die kinder zuverlässig stehen, egal in welcher situation sie sind, weil sie wissen dass es dann wichtig ist. dafür wird der selten angewandt, ist aber bei befahrenen straßen ganz nett in der hinterhand zu haben. wie hast du denn deinen sohn gerufen?
dann: wenn du deinen sohn gerufen hast, wie hast du dann hören können, was der andere junge zu deinem sohn gesagt hat? oder hat der auch gerufen?

punkt b: ich finde nicht, dass du "berechtiger weise" mit deinem sohn geschimpft hast. er war sich der gefahr (wie weit war die straße weg?) wohl nicht bewusst und du warst auch nicht imstande ihm die situation durch dein verhalten zu erläutern, sonst wäre er ja stehengeblieben. ich verstehe nicht, warum du "wütend" warst. ich wäre, je nach nähe der straße, erschrocken bis hysterisch :) gewesen, aber wütend leuchtet mir nicht ein. auch das anschließende "schleifen" deines sohnes zum auto finde ich übertrieben und unfair. eigentlich finde ich es da aus kindessicht ganz nachvollziehbar, dass der andere junge dein verhalten nicht in ordnung fand. ich schließe mich ihm da an, ich halte den einsatz von physischer überlegenheit ab einem gewissen alter und einem gewissen zivilisierungsgrad (also sagen wir, aber vier oder fünf... jedenfalls mit einsetzen der geschlchtsreife) für verachtenswert und ein zeichen eigener schwäche.
jetzt war seine wortwahl nicht glücklich gewählt, aber dafür ist er auch erst fünf (sechs?). er wird die wortwahl mit zunehmendem alter sicher noch in den griff bekommen und sich die zivilcourage hoffentlich erhalten.

miebop (die erwachsene revoluzzer sexy findet und mini-revoluzzer großartig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Welche reaktion hast du denn von der ach soooooo unfähigen Mutter erwartet?

Antwort von Pampersmami am 18.04.2008, 13:47 Uhr

Wenn Du selbst zu geschockt! warst etwas zu sagen?
Sorry viell. war die Mama auch nur "geschockt"?
Oder teilweise belustigt, wie Du überreagiert hast weil dein Kind 2m weiter läuft?
Ich mag sowas auch nicht, und entschuldige das auch nicht, aber regen dich die Worte eines 5jährigen echt so auf? Oder freut es dich einfach mal schreiben zu können wie dusslig doch die andere Mutter sein muß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop und @trixi24

Antwort von Sommerkind08 am 18.04.2008, 13:56 Uhr

Das Posting ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder etwa doch? "Seine Wortwahl war nicht glücklich gewählt", na das nenn ich wirklich ne sanfte Untertreibung! LOL

Und selbst wenn sie schreibt, sie "schleift" ihren Sohn zum Auto, stell ich mir das jetzt nicht so vor, als ob sie ihn an den Haaren die Straße entlang schleppt. Ich schätze mal, das war dann eher ein energischer Abgang, wo der Junge einfach mitlaufen mußte. Er wird davon keine Psychose davontragen! *rolleyes*

Ich kann Trixis Reaktion sehr wohl nachvollziehen, das Kind rennt Richtung Straße, läßt sich lieber vom Freund mitreißen als von der Mutter verbal stoppen - natürlich fühlt sie sich in dem Moment macht- und hilflos und da kann man auch schon mal wütend sein. Hysterisch und erschrocken wäre ich, wenn dem Lütten tatsächlich was passiert wäre. So eine Situation geht einem doch durch Mark und Bein.

Das dann der 6jährige so reagiert ist für seine Mutter ne absolute Katastrophe, auch wenn sie das wohl nicht so zeigt oder merkt.

@Trixi: Die Situation ist ja nun schon ne Weile her, also der Zug ist abgefahren, darauf noch entsprechend zu reagieren. Selbst wenn Du der Mutter Dein Unbehagen mitteilst, sie kann jetzt auch nicht mehr reagieren, ihr Junge hat das Ding garantiert schon vergessen. Das nächste Mal mußt Du halt sofort reagieren und den Knaben in seine Schranken weisen, denn ob es nun ein kleiner Revoluzzer ist oder nicht, andere Menschen muss man respektieren, und da ist Beschimpfen ein No-Go. Ich hoffe, Du hast zumindest mit Deinem Sohn die Situation noch einmal sachlich besprochen, danach im Auto, beim Abendbrot oder beim Zubettgehen. SO mach ich das bei meinem Sohn auch immer: Situationen, die mir nicht gefallen haben, bespreche ich mit ihm noch mal und sage ihm dann ruhig und sachlich, was aus meiner Sicht falsch gelaufen ist. Da hat man dann auch die Möglichkeit, eigenes Fehlverhalten anzusprechen und sich beim Kind für eine etwaige Überreaktion zu entschuldigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem KIGA hat mich beschimpft! Brauche Rat

Antwort von RR am 18.04.2008, 14:24 Uhr

Hallo

nun will ich auch noch senfen. Mein Sohn (4) ist auch so einer der sich über - in seinen Augen - schlechte Behandlung anderer Kids z. B. tierisch aufregen würde u. da würden auch so Worte fallen wie "böses Ungeheuer" u. wenns ganz schlimm ist auch das A.... wort.... Sie hören das halt nun mal von anderen da kann man in der Familie noch so "normal" sprechen u. es ihnen erklären - wenn mein Sohn wütend ist kann ich wieder mit so einer Attacke rechnen. Wir haben schon alles versucht ihm das auszutreiben, sofort heimfahren, irgendwelche Verbote, Spielplatzbesuch ausfallen lassen - es nutzt nix - in dem Moment wo ihn die Wut packt schreit er so was um sich.... Als Mutter verzweifelt man bald, ich weiss echt keine Lösung mehr.

An deiner Stelle wäre nur das ansprechen u. das in genau in dem Moment richtig gewesen - ich denke wenn direkt der Beschimpfte sich das Kind mal "zur Brust" nehmen würde wäre das völlig anders als ob Mama o. Papa das machen. Vielleicht würde er dann vor dem nächsten Wutausbruch sein Hirn einschalten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem KIGA hat mich beschimpft! Brauche Rat

Antwort von Pamo am 18.04.2008, 17:11 Uhr

Falls das nochmal passiert, würde ich mich direkt an das Kind wenden und ihm sagen, dass du dir diesen Ton und Wortwahl von ihm verbittest. Dann würde ich mich entschlossen von ihm abwenden. So würde ich mich in so einer Situation verhalten, altersunabhängig. Das ist eine Sache zwischen euch beiden und hat mit der Mutter nichts zu tun. Wenn er mit dir sprechen darf, dann darfst auch du mit ihm sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

at miebob und noch viele andere

Antwort von trixi24 am 18.04.2008, 18:11 Uhr

Hallo Miebob,
ich glaub du hast mich da etwas missverstanden.
Zum einen hatte ich noch meine Tochter (10 Monate)auf dem Arm und konnte nicht so schnell hinterher rennen. Zum anderen habe ich gehört wie der Junge meinem verunsichertem Sohn (soll er jetzt auf mich hören oder nicht) zugerufen hat "komm schnell, hör nicht auf deine Mama". Mein Sohn hört sonst immer auf mich, nur eben in diesem Moment nicht.
Ich finde Revoluzer wie auch immer auch prima. Aber nicht, wenn es darum geht meinen Sohn zum weglaufen anzustiften und schon gar nicht wenn ich beschimpft werde. Wie ich reagiere, wütend weil er nicht gehört hat und ängstlich weil die Strasse in der Nähe war, entscheide doch dann immer noch ich und nicht der Junge, oder? Ich habe meinen Sohn gedanklich geschleift und nicht etwa schreiend oder bockend hinter mir her. Der Vorfall war Anfang der Woche, also 3 Tage her!
Wie gesagt, der Mutter war es peinlich und ich finde die Mutter ganz und gar nicht dusselig. Im gegenteil, ich mag sie und habe vielleicht auch deshalb nichts gesagt.
Der Junge (auch wenn Du es als Revoluzer bezeichnest) kommt ehrlich gesagt mit keinem Kind zu Recht. Selbst die Kindergärtnerin beschimpft er. Was daran sexy ist musst du mir mal erklären. Er hat keine Freunde und ist immer Außenseiter.
Hier will ich keine Lawine ins Rollen bringen sondern einfach nur wissen, ob ich danach die Sache nochmal ansprechen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schockschwerenot - sehe ich auch so, aber anders!

Antwort von celmin am 18.04.2008, 18:15 Uhr

Hallo,
Trixi hat hier nicht geschrieben, dass die beiden Jungs nur 2 Meter weggerannt sind.
Warum der Sohn nicht stehengeblieben ist? Es kann sehr wohl vorkommen, dass ein 3-jähriger nicht sofort stehenbleibt, wenn Mama ruft. Und so wie ich es verstanden habe, ist er ja auch erst einmal stehengeblieben. Leider war der Drang mit dem "Großen" mitzurennen dann wohl größer. Auch das kann vorkommen.
Sich jetzt an jedem Wort hochzuziehen (warum sie wütend und nicht erschrocken oder hysterisch war), finde ich übertrieben.

Ein Signalruf den man nicht oft verwendet, halte ich persönlich für nutzlos, denn an den muss man sich in einer Notsituation erst mal erinnern. Da ruft mann doch lieber das, was man in einer Notsituation sowieso rufen würde, nämlich STOP oder HALT oder so etwas. Gebündelt mit einer Prise Hysterie kommt das bei einem Kind schon an. Man schreit ja nicht bei jeder Kleinigkeit los.

Ich würde meinem Sohn nochmal erklären, dass es wichtig ist, nicht einfach wegzulaufen, weil eben etwas passieren kann. Den anderen Jungen würde ich im Auge behalten und beim nächsten Mal schneller reagieren. Ich würde es so machen wie tinai geschrieben hat. Ihm mitteilen, dass er so nicht mit mir zu reden hat. Aber das auch erst, wenn es noch einmal passieren sollte. Im nachhinein hat es keinen Sinn.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Welche reaktion hast du denn von der ach soooooo unfähigen Mutter erwartet?

Antwort von trixi24 am 18.04.2008, 18:15 Uhr

mensch du hast mich auch total falsch verstanden.
Mein Sohn ist leider nicht nur 2m weggelaufen. Sondern ein ganzes stück richtung strasse und ich hatte meine 10 monate alte Tochter auf dem Arm. Ich habe mit meinem Sohn geschimpft weil ich Angst um ihn hatte.
Nein mich regen die Worte eines 5jährigen nicht so auf. Aber ich rede ja auch nicht so mit ihm und möchte mich ehrlich gesagt auch nicht beschimpfen lassen. DAs ist doch mein gutes Recht denke ich. Die andere Mutter finde ich ganz und gar nicht dusselig im Gegenteil sie ist mir sogar sehr sympatisch. Vielleicht macht das die Sache auch schwierig. Deshalb überlege ich, ob ich im Nachhinein die sache noch mal anspreche.
oder muss man sich derart beschimpfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Liebe Trixi24

Antwort von Pampersmami am 18.04.2008, 19:43 Uhr

Es tut mir leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Ich habe auch einen Jungen der 3 1/2 ist und mit dem Laufrad auch mal um die nächste Straßenecke ist, er kann auch allein zur Oma fahren, bis auf das er an Strassenecken erstmal zu warten hat. Wir wohnen in einer Großstadt, wenn ich wegen jeder Straße in Panik verfallen würde, müßte ich mein Kind im Hof einschließen. Deswegen war es jetzt kein Akt für mich! Mich ärgert es wenn man andere Mütter immer danach beurteilt was ihre Kinder sagen und tun! Meiner sagte letzt zum Kinderarzt als wir 1 1/2 h warteten zu Ihm: sag mal mußt du immer so bummeln? Ich finde es auch nicht schön wenn Kinder so reden aber ich hasse es daraus immer auf die Mutter zuzielen und sie zur Schießscheibe der nation zu machen. Und wenn ich dich da auch falsch verstanden habe entschuldige ich mich!
Ich würde das nicht nochmal ansprechen und wenn: Dann auch nicht zum Kind, denn ich denke wie jede Mutter wird auch sie bemerkt haben , das ihr Kind keinbe feinen Ausdrücke benutzt! Und man kann sich ja kaum noch schlechter fühlen, wenn schon fremde am eigenen Kind rumerziehen müssen! Wir wärs mal mit der Frage: Mensch sag mal ,macht Dir das nicht zu schaffen, wenn dein Kleiner sowas sagt? Wo hat er das denn aufgeschnappt? Jenachdem was Sie antwortet ist immer noch Zeit zum Zielen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Welche reaktion hast du denn von der ach soooooo unfähigen Mutter erwartet?

Antwort von stetibi am 18.04.2008, 22:27 Uhr

Also wenn du dich mit der anderen Mutter gut verstehst, dann habt ihr doch bestimmt eine gemeinsame Wellenlänge. Dann würde ich mit ihr darüber reden. Wie sie dazu steht, wenn Kinder so fluchen und was sie da macht. Und warum sie für deine Begriffe so verhalten reagiert hat.
Vielleicht empfindet sie das Verhalten ihres Sohnes genauso unangenehm wie du, hat aber nur eine andere Art damit umzugehen.
Ein 5jähriger, der sowas loslässt, hat seinen Frust ohne Grenzen ausgelebt. Aus Höflichkeit hättest du das unterbunden. Und sie hat es vielleicht aus Erziehungsprinzipien ignoriert. Ein unterschiedlicher Ansatz, über den es sich zu sprechen lohnt um zu wissen, woran man ist beim anderen.
Nebenbeimerkt sind solche Beschimpfungen nichts, was du auf deine Person beziehen solltest, sondern da weiß einer nicht wohin mit seiner Wut. Ob das Verhalten okay ist steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würde den Kontakt (wenn die Kinder gut befreundet sind) nicht so einfach in den Wind schießen. Sondern die "Kränkung" durch einen 5jährigen zur Kenntnis nehmen, als Disussionsthema mit der Mutter aufgreifen und ansonsten souverän zur Tagesordnung übergehen. Und die Jungs Freunde bleiben lassen.
LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Liebe Trixi24

Antwort von Stryla am 19.04.2008, 11:41 Uhr

Ich schliesse mich Pamo in gewisser Weise an. Alle Menschen werden gleich respektiert egal ob gross, klein, alt oder jung, behindert oder gesund. Und auch gleich "bestraft" bei gleicher Tat.Natürlich entsprechend der Person etwas modifiziert ( Kind nicht so hart wie ein Erwachsener), aber im Prinzip gleich.
Die Mutter hätte damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine Sache zwischen Dir und diesem Kind, denn das Kind sit ein eigenständiger Mensch.
Ich würde nach Gefühl gehen. Wenn es Dich so wirmt, dann nimm das Kind zur Seite und sage ihm was Du zu sagen hast. Wenn er Dich dann nochmal beschimpft, wende die Konsequenz an, die Du bei jeden anderen Mensche auch anwenden würdest. Der Junge lernt, nicht alles läuft wie er meint, er lernt, dass er ein vollwertiges Mitglied der gesellschaft wird( läuft nicht über die Mutter), er wird respektiert und es gibt Menschen die grenzen haben an denen er nicht vorbei kommt.

Wenn Du eher meinst, Du willst dem nichts sagen, dann sag nichts.

Kurze Rede langer Sinn: Behandle den jungen wie Du jeden anderen Menschen auch behandeln würdest in so einer Situation und lass die Mutter aussen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: at miebob und noch viele andere

Antwort von vina am 20.04.2008, 21:44 Uhr

naja.. an einem grossen revoluzzer wäre sexy gewesen, dass er andere auffordert ihre autoriäten zu überprüfen :-) (milde ausgedrückt. ich verstehe mibop, geht mir ähnlich.)
ansonsten... hm... was das beschimpfen angeht, rede mit dem anderen jungen. sag ihm, dass er beschimpfen kann, wen er will, aber dich nicht... aus dem und dem grund. ganz einfach. wenn dich ein erwachsener beschimpft hätte, hättest du auch gesagt: hallo, geht's noch? oder so ähnlich.
naja.. und dass dein sohn ihm folgt obwohl du ihn rufst... das wird dir (und allen anderen müttern) im leben noch oft passieren.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten