Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 06.02.2008, 12:51 Uhr

montessori kiga dann normale schule

..wer hat erfahrung damit. mir wird derzeit total davon abgeraten. montessori schule gibt es bei uns leider nur sehr weit weg und das geht einfach nicht. trotzdem bin ich vom kiga so begeistert.
hat jemand von euch erfahrung damit?
danke, b.e.

7 Antworten:

Re: montessori kiga dann

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2008, 16:50 Uhr

hallo

warum wird dir abgeraten ???

montessori ist doch nicht weltfremd ??

ich kann dir aus eigener erfahrung berichten das es wunderbar geklappt hat und vorallem in der hinsicht das die kinder bestens auf die schule vorbereitet waren !!

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von Robina am 06.02.2008, 18:10 Uhr

Ich war im MOntessori-KIndergarten. Was soll denn gegen eine normale Schule danach sprechen? Ich kann DIr nur zu dem KIndergarten raten, wenn Du einen guten Eindruck hast.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montessori kiga dann

Antwort von hannahmarie am 06.02.2008, 19:55 Uhr

danke erstmal.
ja, mir wurde von 2 pädagoginnen abgeraten, da die kinder im montessori zu "viel" auf selbständig gefördert werden- also im sinne was will ich lernen, wie will ich es lernen usw. was ich ja so toll finde ABER dann in der Schule halt darauf nicht rücksicht genommen wird. aber eure meinung hat mich bestärkt, werde jetzt auch noch ein wenig mich besser einlesen, aber die meisten montessori bücher pädieren dann halt auf montessori schule, was halt bei uns am land leider nicht möglich ist. lg und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montessori kiga dann

Antwort von Onlinchen am 06.02.2008, 20:56 Uhr

Unser Kind geht in einen "normalen" Kiga und soll ab Sommer auf eine MontessoriGrundschule gehen.

Passt das? Willst Du hören , wieviel uns davon abraten? Viele, nur "unsere" Kigaerzieherin rät uns DRINGEND dazu.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montessori kiga dann

Antwort von NeleMama am 06.02.2008, 21:20 Uhr

Was sagt denn der Montesorri kiga dazu, vielleicht gibts von denen erfahrungen, wenn die so einen Ungünstigen standort haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montessori kiga dann

Antwort von koesti am 07.02.2008, 8:45 Uhr

Hallo,

ich glaube das ist absoluter quatsch. Im normalen KiGa wird doch auch ganz viel frei gespielt und trotzdem müssen die Kinder hinterher in der Regelschule still sitzen und das machen, was die Lehrerin sagt.
Ich denke eher, dass es Deinem Kind zugute kommt, wenn es zumindest vorher schon mal die Möglichkeit hat, seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und zu sehen, dass Lernen Spass machen kann. Dann hat er doch wenigstens eine gute Ausgangslage für die Grundschule. Und wenn es dann soweit ist, wird er schon damit klar kommen, dass Schule eben nicht Kindergarten ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montessori kiga dann

Antwort von magistra am 07.02.2008, 10:09 Uhr

ich denke, manche vergessen auch, dass auch die normalen grundschulen inzwischen viel von montessori gelernt haben. auch da erzählt nicht immer nur die lehrerin und die eleven sitzen passiv da.
als gymnasiallehrerin kenne ich eher das problem, dass die kinder gruppenarbeitsmotiviert und selbstständig zu uns kommen und wir hier dann zu viel auf frontal machen.
oder ist die grundschule bei euch so schlecht???
an sich sehe ich überhaupt kein (und wirklich überhaupt kein) problem in eurem vorgehen!!! ich würde mein kind sofort in einen montessorikiga schicken, wenn wir einen in vernünftiger nähe hätten, und dann ganz selbstverständlich auf eine "normale" grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten