Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 17.04.2008, 15:45 Uhr

@Lali77 ich hol es mal hoch

"Was soll die Diskussion um "ins Zimmer geschickt werden"?"

Eine Diskussion entsteht immer, wenn es Eltern gibt, die das falsch finden und zu denen gehören wir! Ich schicke meinen Mann auch nicht auf sein Zimmer, wenn er sich aus meiner Sicht nicht angemessen verhalten hat. Wir reden darüber und klären das!

"Solange es in der Familie stimmt, das Kind Liebe und Geborgenheit erfährt und geachtet und gefördert wird, wird es kaum Selbstachtung verlieren, nur weil es mal ins Zimmer geschickt wird."

Liebe ist nicht wichtig, wenn sie nicht in liebevolles Verhalten umgesetzt wird.
Du kannst dein Kind lieben und es trotzdem verletzen. Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit sogar " Schläge aus Liebe"

"Was bitte Eleanamami tust DU in einer Situation, in dem das Kind spuckt? Klatscht Du Beifall oder sagst ganz lieb, dass das aber nicht in Ordnung sei oder wie?"

Fast, ich sage, dass ICH das nicht will! Ich erkläre meinem Kind,durch Worte, die es schon versteht, dass es gerade meine Grenze überschritten hat.Ich verurteile sie damit nicht, sondern ihre Handlung.

"Kinder testen nun mal ihre Grenzen und sie erwarten, dass wir dagegensetzen."

Kinder testen keine Grenzen, sie suchen nur den Menschen in dem Rollenspiel. Ja, sie wollen eine klare Ansage, aber die muss nicht unwürdig oder verletzend sein.

"Die Oma muss doch nicht unbedingt was getan haben, dass der Junge spuckt." Ich glaube, wir sind zu unkritisch mit den Erwachsenen. Wir denken nicht darüber nach, was Omas oder Opas, Onkel.......so alles tun, was die Kleinen nicht möchten. Die erzwungene Begrüßung " Gib Oma doch ein Küßchen", der " Haarwuscheler", die Kritik, die Bewertung.....was weiß ich. In der Regel reagieren Kinder immer auf uns, so oder so!

Ja, über Erziehung zu streiten ist müßig, muss es doch jeder für sich verantworten......aber dennoch interessant;-)

17 Antworten:

schönes Posting von Eleanamami...es ist...

Antwort von Tathogo am 17.04.2008, 16:59 Uhr

...schön manchmal Dinge hier noch mal schwarz auf weiss zu lesen,weil man manchmal ein bissl "vergisst"...
Danke!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schönes Posting von Eleanamami...es ist...

Antwort von monerl09 am 17.04.2008, 20:33 Uhr

ja, und zugegebenermassen ist die gesamte Diskussion (eben weiter unten) sehr interessant! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lali77 ich hol es mal hoch

Antwort von magistra am 17.04.2008, 20:47 Uhr

ich finde und fand die ganze diskussion auch äußerst interessant. bin selbst sehr konform mit elenamami und schaffe es (meistens) auch, dies durchzuhalten, weiß aber gleichzeitig, dass ich mit einem recht braven und verständigen kind gesegnet bin.
und ein dreifaches hoch auf deine aussage, dass wir die erwachsenen oft zu unkritisch ansehen! ich bekomme immer wieder ärger mit der verwandtschaft bzw. ernte unverständnis, wenn ich meine tochter in schutz nehme und sage: "nein, das und das muss sie jetzt nicht machen bzw. das und das will sie jetzt nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, also so war das ja nun nicht gemeint!

Antwort von lali77 am 18.04.2008, 8:40 Uhr

Boah, ich könnt hier am Laptop schon wieder platzen! Denn ich fühle mich derart unverstanden! Und das meine ich mit: man muss erst in der Familie sein, um urteilen zu können!

Also ich stelle ein Kind von 2 Jahren nicht auf die Stufe meines Mannes, der 30 ist! Das mal zu der Klarstellung, dass man seinen Mann nicht aufs Zimmer schickt.
Kannst DU Dich denn daran erinnern, was Du mit unter 5 Jahren erlebt hast? Ganz sicher nicht!!! Du weißt nicht, ob Deiner Mutter nicht mal die Hand ausgerutscht ist oder ob Du nicht auch ins Zimmer musstest. Du weißt auch nicht wie sehr sie Dir ihre Liebe gezeigt hat. Ganz einfach, weil man eben ein kleines Kind ist, was die Welt erst kennen lernen muss und gar nicht weißt, was richtig und falsch ist (im Gegensatz zu meinem Mann ;-)).
Heißt NICHT: dass ich jedes Mal, wenn sich mein Kind falsch verhält, ich es ins Zimmer schicke oder beschimpfe. Und DAS wird hier aber jedes Mal angenommen, wenn man eine bestimmte Situation schildert. SEHR TRAURIG!

Ich erkläre meiner Tochter auch mit Worten (wie Du so überheblich ausdrückst), was sie falsch macht und was nicht. Akzeptiere nach dem 10. Mal "nein" aber nicht ihr höhnisches Lachen und Austesten. Punkt, Ende, Aus. Die Male, in denen meine Tochter im Zimmer ist, kann ich an einer Hand abzählen. Glaub mir, ich lasse schon viel über mich ergehen und werde im Freudeskreis abgestempelt als Glucke und dass Lena mir bald auf dem Kopf rumtanzen wird. Deshalb versucht man als Mutter den ständigen Spagat in der Erziehung ja nichts falsch zu machen und alles richtig machen zu wollen.

Ich finde es eine Frechheit von Dir, mir zu unterstellen ich würde nur theoretisch von Liebe hier schreiben und mein Kind würde es dann nicht praktisch erfahren. Schön, dass DU das so gut beurteilen kannst. Amen ;-).

Weißt Du, mit solchen Leuten wie Dir, die mich nicht mal persönlich kennen, rede ich über solch ein Thema jetzt nicht weiter.

Ich hatte mal einen riesen Streit hier mit dem Nicknamen "Susanne Z", jeder kennt sie hier sicher. Dann war mir Dir das zuviel und wir lernten uns privat persönlicher kennen. Da merkten wir, dass durch das Geschreibe viel Wirrwarr entstanden ist und man immer falsch verstanden wurde, wir aber beide eigentlich GENAU DIESELBE Auffassung über das eine Thema haben.
Soviel zu diesen Diskussionen hier.

Ich finde es nur immer witzig, dass wenn eine Mama schreibt, dass ihr Kind gespuckt hat (einfach so!) und sie es ins Zimmer schickt, garantiert EINER es besser weiß (war ja auch dabei ;-)) und meint, dass die Oma dann auf jeden Fall was gemacht haben muss! Orrrrr.......Himmel seid Ihr alle pädagogisch und vor allem hellseherisch veranlagt :-)))))!

Trotzdem noch einen schönen Tag, LG Jenny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens...

Antwort von lali77 am 18.04.2008, 8:47 Uhr

manche Leute können einfach nicht akzeptieren wie andere erziehen!
Dann sag ich freiwillig: ich bin eine schlechte Mutter und Ihr die Guten!
Wenn Euch das glücklich macht ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jenny du mußt da lockerer werden;-)

Antwort von Pampersmami am 18.04.2008, 9:07 Uhr

Weißt Du ich bin schon lange raus aus dem teufelskreis mich für sowas rechtfertigen zu müssen!
Deswegen hasse ich Tupperpartys und gehe nicht zum Mutter-Kind -Sport! Auch auf Spielplätzen führe ich keine Ausgedehnte Unterhaltungen über ach so wichtige Dinge die in mein Kind und aus meinem Kind kommen.

Es gibt immer Unterschiedl. Auffassung über Erziehung und die Geschichte zeigt uns ,das im Laufe der zeit vieles wieder schnell verworfen wird. Es ist sicher Richtig jeden ach so tollen ratgeber und jede Erziehungszeitschrift zu studieren, aber warum tun wir das?
Weil wir als Mütter immer denken etwas falsch zu machen, wir werten uns gegenseitig ab um uns besser zu fühlen und traktieren die ,die eine andere Schiene fahren , wir lesen jedes Babybuch, als ob wir zu blöd sind ein Kind zu großzuziehen.
Jeder Handwerker, jeder Gärtner, jede Frisöse ist es erlaubt mal über seinen Job zu meckern, aber von uns wird erwartet eine strahlende immer freundliche, allzeitbereitstehende Versorgerin zu sein, wir beschweren uns nie, lächeln immer und werden nie laut?
Zeig mir eine Mutter die das kann und ich zeig dir eine die lügt!

Aber nun gut , das verklärte Mutterbild unserer heutigen Generation unterstützen viele und das einzige was hilft, ist nicht mit Argusaugen zu wachen und nicht ständig nach anderen Müttern zu sehen, die soooooooo schön schwarz und verabscheuungswürdig aggieren, damit der eigene stern sooooooo schön strahlen kann.

Und über allem steht die Angst, irgendetwas falsch gemacht zu haben und seinem Kind einen unwiederauslöschbaren Schaden zugefügt zu haben, da ist doch jede tröstlich die es scheinbar noch mehr verbockt als man selber!;-)
Es braucht heute nur sehr wenig um Müttern ein schlechtes gewissen einzureden , aber anstatt wir uns zusammenrotten und den Mutterquatsch vom perfekten kind_ehe-Arbeit usw. mal abspecken hacken wir uns lieber gegenseitig die Augen aus!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Zusammenhang:

Antwort von Feelix am 18.04.2008, 9:13 Uhr

Lotte Kühn: Supermuttis. München 2008.

(Ich bin mir fast sicher, Du hast es gelesen, Pampersmami ;-)

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von lali77 am 18.04.2008, 9:18 Uhr

Ja, da hast Du wohl recht. Muss ich auch nichts zufügen und laß das alles mal so stehen!

Ich dachte mir ebend auch so: "Ach Jenny, mach doch lieber weiter hier im Büro oder fahr nach Haus und mach sauber, das bringt Dir mehr!"

In diesem Sinne einen schönen Freitag, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehle ich allen Eva Hermanns dieser Welt!

Antwort von Pampersmami am 18.04.2008, 9:23 Uhr

Verdammt erwischt, ich lese auch Bücher über alles und jedes*Schrankschonplatzt*
Finde die Frau super und meiner Mutter als Lehrerin, ziehts bei der Frau die Schuhe aus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami: nix "erwischt", ist doch praktisch ;-) ...

Antwort von Feelix am 18.04.2008, 9:28 Uhr

... so bekam ich in diesem Forum einmal mehr meine (unlautere) Werbung für das Buch unter ;-)

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uii...@lali77

Antwort von Tathogo am 18.04.2008, 9:50 Uhr

"Kannst DU Dich denn daran erinnern, was Du mit unter 5 Jahren erlebt hast? Ganz sicher nicht!!! Du weißt nicht, ob Deiner Mutter nicht mal die Hand ausgerutscht ist oder ob Du nicht auch ins Zimmer musstest. Du weißt auch nicht wie sehr sie Dir ihre Liebe gezeigt hat."

OH-OH...wenn du dich DA mal nicht gaaaanz gewaltig täuschst!!! ;0)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamama u.a. - muss jetzt doch..

Antwort von MM am 18.04.2008, 10:02 Uhr

... noch mal meinen Senf zugeben ;-)

Also grundsätzlich finde ich, Eleanamami, dass Du von der Idee her gute Ansätze hast, andererseits aber, dass Du es übertreibt und teiweise ein Dogma aus manchem machst, bzw. diese Ideen z.T. "falsch" anwendest.

Beispiel: Klar soll ist es richtig, den anderen (hier das Kind) nicht niederzumachen, damit es sich nicht "falsch" fühlt.

Das heisst doch aber v.a., nicht solche pauschalisierenden Sachen zu sagen wie "Du machst IMMER" (keine Chance auf Änderung), "Du BIST vielleicht ungeschickt" (Eigenschaftszuschreibung) usw. - wohingegen Kritik am VERHALTEN (nicht an der ganzen Person) doch durchaus OK ist!

Und warum soll es also nicht akzeptabel sein, wenn man dem Kind z.B. daducrh, dass man ne Weile nicht mit ihm redet, verscht deutlich zu machen, dass man auf Kommunikation auf Schimpfwort-Niveau echt keine Lust hat?!?
(Mit meinem Partner würde ich mich in so einem Fall auch erst mal nicht unterhalten wollen!)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man es dem Kind schon zig-mal gesagt und erklärt hat und finde es dann nur folgerichtig, dass man diese verbal aufgezeigte Grenze nun auch in der Praxis "kundtut" - also nicht nur SAGEN, dass einem das nicht gefällt und man sich so nicht unterhalten will/wird, sondern es dann acuh TUN! Was ist daran schlecht???

Ich denke nicht, dass das Kind sich deswegen gleich "falsch" fühlt, sondern ganz gut weiss, dass es sich um sein VERHALTEN handelt, was man nicht OK fand. Ich würde die Kinder da nicht so unterschätzen, sie sind doch nicht blöd und wissen doch meist ganz gut, worum es geht. (Ich rede jetzt nicht von Babys und ganz jungen Kleinkindern, denen man noch nichts erklären kann!)

Ich kann mich übrigens an ähnliche Situationen aus meiner Kindheit erinnern (irgendwann im KIGA-Alter) und ich habe mich definitiv nicht "falsch" als Person gefühlt, sondern wusste einfach, dass mein VERHALTEN für meine Mutter nicht OK war! Woher nimmst Du die Sicherheit, dass sich IMMER gleich ALLE Kinder pauschal "falsch" fühlen??? (Das meinte ich oben mit "Dogma"...)

Ich meine, man erklärt es ihnen doch und auch sonst verhält man sich doch normal und liebevoll (und nicht so als würde man das Kind generell ablehnen und "falsch" finden), nur eben auf dieses eine konkrete Verhalten bezogen signaisiert man, dass eine Grenze überschritten wurde.

Und ja, oft sind Erwachsene zu unkritisch zu ihresgleichen und das ist nicht gut - ABER ich erlebe auch, dass (andere) Erwachsene unkritisch gegenüber Kindern sind... Und Dein Satz, der aussagt, dass die Oma irgendwas Schwerwiegendes gemacht haben MUSS (denn sonst hätte das "arme" Kind sie ja nicht angespuckt), empfinde ich als ein Beispiel dafür!

Entschuldigung, aber lebst Du aufm Mond? Weisst Du echt nicht, dass (nicht nur) KInder manchmal auch was "einfach so aus Scheiss" (sorry) machen, oder um was auszuprobieren, oder in ner Art "Kurzschlusshandlung" mal einfach nicht nachdenken???

Und ihnen in so einer Situation klar und eindeutig zu zeigen (z.B. eben durch rasantes aus-dem-Zimmer-entfernen), was nicht geht, finde ich mehr als angebracht! Man kann danach ja nochmal in Ruhe drüber reden und ihm erklären, dass wenn ihm etwas, was die Oma sagt oder tut, nicht gefällt, es etwas sagen soll und man ihm dann auch beisteht/hilft, aber dass Spucken KEINE Lösung und ein No-Go ist.

Naja, so seh ich es eben. Nix für ungut... M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn für dich die Diskussion beendet ist...

Antwort von Eleanamami am 18.04.2008, 12:15 Uhr

"Also ich stelle ein Kind von 2 Jahren nicht auf die Stufe meines Mannes, der 30 ist"

Mein Kind hat sicher nicht die gleichen Rechte wie mein Mann ( Wein trinken, WOW-spielen, Auto fahren...), das verbietet schon ihr Alter. Aber sie hat die gleiche Würde.....

" Kannst DU Dich denn daran erinnern, was Du mit unter 5 Jahren erlebt hast? Ganz sicher nicht!!! Du weißt nicht, ob Deiner Mutter nicht mal die Hand ausgerutscht ist oder ob Du nicht auch ins Zimmer musstest. Du weißt auch nicht wie sehr sie Dir ihre Liebe gezeigt hat."

Oh doch, ich weiß sehr genau, wie sie mich verprügelt hat, wie sehr mich ihr Liebesentzug ( weg schicken, nicht mit mir reden)getroffen hat. Mit 5 wurde es dann langsam besser, weil ich gelernt hatte mich anzupassen und ein " Doppelleben" zu führen. Einmal war ich das Kind was sie wollte, und ein klein bisschen war ich noch ich!

"Ich erkläre meiner Tochter auch mit Worten (wie Du so überheblich ausdrückst"
???????????? Was ist daran überheblich?

"Ich finde es nur immer witzig, dass wenn eine Mama schreibt, dass ihr Kind gespuckt hat (einfach so!) und sie es ins Zimmer schickt, garantiert EINER es besser weiß (war ja auch dabei ;-)) und meint, dass die Oma dann auf jeden Fall was gemacht haben muss! Orrrrr.......Himmel seid Ihr alle pädagogisch und vor allem hellseherisch veranlagt :-)))))!"

Sie hat uns gefragt und wir schreiben unsere Meinung oder was war der Sinn des Postings???

"Akzeptiere nach dem 10. Mal "nein" aber nicht ihr höhnisches Lachen und Austesten. Punkt, Ende, Aus"

Gut und dann folgen die Konsequenzen, aus denen das Kind " richtiges" Verhalten lernen soll....Konsequenzen, das bedeutet die Einschränkung der persönlichen Freiheit oder andere Formen der psychischen oder pysischen Gewalt. Und das ist aus meiner Sicht Irrsinn. Ich möchte eben für mein Kind etwas anderes!

"Ich finde es eine Frechheit von Dir, mir zu unterstellen ich würde nur theoretisch von Liebe hier schreiben und mein Kind würde es dann nicht praktisch erfahren. Schön, dass DU das so gut beurteilen kannst. Amen ;-)."

Mag sein, du fühlst dich auf den Schlips getreten.....musst du aber nicht, denn du musst vor dir Rechenschaft ablegen,( vielleicht mal vor deinem Kind? ).
Ich glaube aber,die sogenannten Konsequenzen oder Strafen, haben mit liebevollem Verhalten nicht viel gemein.
Ist allerdings eine NOCH weit verbreitete Auffassund. Selbst Kollegen von mir glauben, sie würden den Kindern in der Schule einen gefallen tun, wenn sie sie bestrafen!

Aber ich bin guter Dinge, denn es gibt immer mehr Erwachsene, die sich um einen veränderten Umgang mit Kindern bemühen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn für dich die Diskussion beendet ist...

Antwort von Tathogo am 18.04.2008, 12:31 Uhr

@Eleanamami-ich glaub es ist(in diesem Fall!) vergebene Liebesmüh :-/

@lali77:DAS konnte ich mir nun wieder nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn f�r dich die Diskussion beendet ist...

Antwort von stella_die_erste am 18.04.2008, 14:31 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt hier postet, wenn man das Echo nicht verträgt und sein eigenes Verhalten gar nicht hinterfragen WILL.

Aber das ist bei lali ja oft so, stelle ich fest.
Du bist sehr unreif, lali. Werd mal erwachsen.

@eleanamami: Laß gut sein, es ist für die Katz in diesem Fall..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei nach dem Motto : Wir können gerne disskutieren, solange Du meiner Meinung bist!

Antwort von Pampersmami am 18.04.2008, 19:46 Uhr

Klopf Dir auf die Schulter und beglückwünsche Dich zur besten Mutter der Welt*Augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verfolge hier still die Diskussion...

Antwort von hexe81 am 18.04.2008, 23:01 Uhr

... und möchte mich nur insofern kurz einschalten:

Ich erinnere mich bis zu meinem dritten Lebensjahr zurück. Das umfasst nicht nur besondere Erlebnisse oder große Ereignisse, sondern auch Alltägliches. Ich erinnere mich an verschiedenste Situationen mit meinen Eltern. Sicherlich nicht so klar, wie an Dinge, die später passiert sind, aber doch noch recht detailliert. Und der Einfluss von Erlebnissen auf einen Menschen, auch wenn diese nicht im Langzeitgedächtnis landen, ist dennnoch gegeben, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten