Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 15.04.2008, 13:01 Uhr

Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Hallo!
Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und geht seit Dezember mit mir in die Krabbelgruppe. Da ich die Krabbelgruppe alleine leite, habe ich natürlich das PRoblem, das ich nicht so wie eine "Gast"-Mutter immer auf mein Kind achten kann, da ich ja das Programm (Fingerspiele, Singen, etc.) für die Gruppe mache. Das ist für meine Tochter eigentlich kein Problem, sie macht nur meistens nicht mit :o(.
Jetzt hatte ich folgendes Problem:
die älteste der Gruppe (2,5 Jahre) hat sie das letzte Mal heftig geschubst, sie weinte, ich tröstete, ermahnte das andere Kind freundlich (das tut doch weh...). Dann haben die beiden später nocht mal gerangelt, war aber für mich ok. Allerdings hat sie das gleiche später bei den anderen Kindern auch ausprobiert...ich hatte es leider nicht gesehen, die Mutter hat sich nur aufgeregt und meinte, sie schubst sie auch gleich mal. Das fand ich jetzt nicht gerade sinnvoll und meinte, das soll sie bitte mir zur Klärung überlassen. Meine Kleine hat dann noch 2 andere Kinder geschubst und ich habe sie auch streng getadelt.....
Meine Maus hat eine ältere Schwester mit 4 Jahren, bei der sie sich auch durchsetzen muss und kann.
Für die anderen Krabbelgruppen-Mütter, die alle nur 1 Kind haben, habe ich jetzt natürlich das absolute Rambo-Kind, das alle schlägert und werde da wohl sehr verurteilt.

Vielleiht könnt Ihr mir Tips und Ratschläge geben.
Auf der einen Seite bin ich der Meinung, kleine Rangeleien können und sollen die Kinder unter sich ausmachen, vorausgesetzt es ist nicht eine 3 jährige "gegen" eine 1 jährige. Und es darf nicht zu Verletzungen kommen, wenn ich es mitbekomme schimpfe ich auch meine Tochter und sage, das das nicht ok ist und wehtut. Allerdings hat sie kein schlechtes Gewissen und wenn ich sie frage, ob man hauen darf sagt sie überzeugt "ja".

Auf der anderen Seite fühle ich mich schlecht, da ich das nicht unterbinden kann (außer ich schnalle sie mir auf den Rücken oder renne dauernd hinterher).
Eine Bekannte von mir die beruflich mit Kindern arbeitet, meinte, ihr Verhalten sei ok und die Kinder regeln das in der Gruppe häufig selber.

Dann habe ich heute eine Mutter getroffen, die dann meinte, sie hat da eine ganz andere Meinung, die Kinder müssten lernen alles verbal zu klären (mit 1 3/4 ist unser Wortschatz vielleicht aber noch ein bisschen begrenzt) und es wolle dann kein Kind mehr mit meiner Maus spielen. Allerdings meine ich, das ist doch eigentlich das Sozialverhalten, das sie dann auch im Kiga lernen.

So, da stand ich nun und fühlte mich wieder schlecht....

Ich bitte Euch daher um Eure Meinung.

Vielen Dank.
MArion

5 Antworten:

Re: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Antwort von Birgit67 am 15.04.2008, 14:21 Uhr

alle Kinder egal welchen Alters wehren sich mit Hauen und Schubsen wenn sie sich anderst und vor allem auch nicht verbal wehren können.

Dass sie das Schubsen nachmacht ist normal, vielleicht tat ihr es ja auch nicht weh und fand es eher lustig - kommt auch vor - und schubst deshalb andere Kinder. Aber einschreiten sollte man trotzdem. Ich habe meinen Söhnen wenn sie nach einer Bitte aufhören zu schubsen nicht ragiert haben zur Seite genommen, und mit Worten die ein fast 2-jähriges Kind verstehen kann, d.h. kurz und knapp ohne viel drumrum. Wenn es noch immer nicht klappte dann kamen sie für kurze Zeit auf den Arm mit dem Hinweis wenn sie nicht aufhören dürfen sie gar nicht mehr weiterspielen.

Allerdings hatte ich Kinder die immer sehr schnell auf ein Nein lass das Bitte reagiert hatten. (jetzt it 7 und 10 leider nicht mehr).

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Antwort von Malefiz am 15.04.2008, 15:28 Uhr

Hallo Marion,
ich hatte seinerzeit in meiner Krabbelgruppe dasselbe Problem wie Du.
Mein heute Dreijähriger hatte vor einem Jahr auch diese Phase des Hauens und Schubsens, ich bekam zum Teil Schwierigkeiten mit den anderen Eltern deswegen. Was mich ziemlich genervt hat war die Unterstellung, das dies alles eine Frage der Erziehung wäre. Dies kam übrigens auch in der Hauptsache von Eltern mit nur einem Kind, das zufällig eben ruhig und friedlich war. Soll es ja auch geben. Da hilft oft leider nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen.
Allerdings habe ich mich schon auch darum bemüht, meinen ziemlich wilden Rabauken diesbezüglich zu bremsen und zu ermahnen. Und die anderen Eltern durften ihm das gerne auch sagen, allerdings in einem vernünftigen Ton. Sich darüber so aufzuregen wie diese eine Mutter bei Dir in der Gruppe halte ich für völlig übertrieben. Manche sollten eben wirklich noch ein zweites, gänzlich anders geartetes Kind bekommen.
L.G. Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Antwort von schmusepuu am 15.04.2008, 22:00 Uhr

Hallo Marion,
ich finde es immer wieder erstaunlich was Kinder in dem Alter alles schon an Kommunikationsleistung bringen sollen. Das können sie einfach nicht, Gerangel gehört dazu,und ich bin ganz deiner Meinung was Kräfteverhältnisse betrifft. Und klar sagt man was wenn man es mitbekommt, dann muss aber auch gut sein.
Du wirst solchen Müttern immer wieder und vor allem immer mehr begegnen, da ist halt nur ein Kind( oft bleibt es dabei)und das ist unantastbar, supersozial, supertalentiert... Leider hilft nur auf Durchzug stellen.
Ich persönlich halte von solchen Veranstaltungen nix. 1-2Jährige haben ja grade mal entdeckt das sie eine eigenständige Person sind. Kindergruppen kommen früh genug und dann sind sie auch alt genug sich mit anderen auseinanderzusetzen. Das wird gerne vergessen.
Lass dich nicht unterkriegen! Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Antwort von Janeway am 16.04.2008, 9:03 Uhr

Richtig, im Kiga sollen die Kinder lernen, kleinere Streitigkeiten selbst auszumachen. Da ist ihr Wortschatz auch schon etwas größer als mit 1 3/4.

Wenn Kinder zu klein sind, um zu lernen, selbst Konflikte zu lösen, muss eben eine erwachsene Ausichtsperson dabei sein.
Sonst sind die schwächeren Kinder automatisch die Leistragenden.

Ich mute meiner Tochter nicht zu, dauernd Opfer zu sein, nur weil sie halt nicht schlägt. Und ich will auch nicht, dass sie mit Schlagen anfängt.

Wenn du nicht genug auf deine Tochter aufpassen kannst, bitte eine andere Mutter, (nicht die, die dein Kind schubsen wollte....) auch ein Auge auf sie zu haben.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch! OT LG Marion

Antwort von Methos am 16.04.2008, 18:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten