Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 07.06.2019, 9:08 Uhr

Ich seh‘s anders...

Ich finde trotzdem, dass Schimpfwörter unter der Gürtellinie ein No Go sind, und man da auch nicht nach Entschuldigungen fürs Kind suchen muss, weil das arme Kind ja Dampf ablassen muss.

Klar darf ein Kind oder Teen auch mal schimpfen, toben und schreien, das haben meine auch gemacht. Aber ein Kind kann verstehen, dass „dumme Sau“ in einer Familie einfach nicht geht und auch nicht geduldet wird. Ich finde nicht, dass es da gar keinen Grenzen, sondern immer nur wahnsinnig viel Verständnis geben muss.

Und ich finde es seltsam, dass Eltern sehr darauf achten, ihr Kind zu respektieren, umgekehrt aber oft nicht verlangen, dass das Kind auch SIE achtet und respektiert. Und das finde ich falsch.

Deshalb finde auch ich: Wenn so ein Schimpfwort mal passiert, sollte es eine ernsthafte Familienrunde geben, wo das Kind sich entschuldigt und die Eltern nochmal klarmachen, dass das auf gar keinen Fall geht. So etwas ist nicht schlimm fürs Kind, sondern gut. Es stärkt auch den Familienzuammenhalt, weil das Kind erlebt: WIR als Familie möchten so nicht miteinander umgehen. Das macht schon einen gewissen Eindruck.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.