Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 07.06.2019, 10:09 Uhr

Braucht es das?

Ich stimme dir auch zu. Teilweise. Denn gerade Kindergartenkinder sind noch nicht so eloquent, dass sie wirklich in Worte fassen können,was sie gerade ungerecht finden. Und das Gefühl ungerecht behandelt zu werden oder übergangen zu werden führt ja dazu, dass Mama zur "blöden/scheiß Mama" wird.ist dann halt so und ist einfach nur als Provokation und/oder Ausdruck davon, wie sehr dems Kind gerade etwas mißfällt.
Natürlich gibt es da den Hinweis,dass ich als Mutter so nicht mit mir reden lassen möchte.
Aber eben ohne Welle
Denn dann ist ja das,was das Kind eigentlich damit bezweckte, nämlich die Provokation, schon Mal nicht gegeben und DAS funktioniert dann nicht.

Vorleben ist wichtig. Das sehe ich genauso. Respektvoller Umgang, Gleichberechtigung und Mitbestimmungsrechte für alle Familienmitglieder sehe ich da als Fundament, was ein gutes miteinander garantiert.
Ich finde aber auch, dass Zuhause unter uns Mal ein anderes Wort Rausrutschen darf als unterwegs. Mit mir "dürfen" die Kinder anders reden als bspw mit der Lehrerin, Oma und der Nachbarin. Natürlich mit entsprechender Maßregelung,dass es auch für mich nicht okay ist "blöd" genannt zu werden. Aber das ginge ohne großes Donnerwetter ab. Bei verbalen Entgleisungen gegenüber "Fremden" wäre ich wirklich nicht mehr entspannt.
Das kam tatsächlich im frühen Kiga,-Alter auch schon vor, dass meine Kinder einfach keck sein wollten und eine ältere Nachbarin necken wollten mit "kleinen" frechen Worten.

Das ging aber schnell vorbei,als sie merkten,dass andere Leutedasgar nicht witzig finden und sie auch nicht auskitzeln oder dergleichen,wenn sie freche waren,sondern die Leute einfach empört waren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.