Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mimadot am 04.10.2007, 2:06 Uhr

freiwillig

Hi,
ich weiß meine sind alle noch kleiner,aber ich denk trotzdem das es hilft wenn man einfach mal genauso reagiert wie die Kinder selbst.Ich mach das so und es wirkt meistens Wunder.Ok,Du magst nicht hören was ich sage...dann hör ich Dich auch mal nicht wenn du wieder was möchtest!

...Es geht Dir ja nicht nur ums Essen oder?Sondern ums dauernd alles zehn-mal-sagen müssen.

Versuchs doch mal so:
sag bescheid das Du was möchtest,am besten schon ein paar Minuten vorher damit sich die Jungs drauf einstellen können.Und sags ihnen direkt,nicht quer duch die Wohnung rufen-und in ruhigem Ton.Und wenn sie dann nicht hören machst Dus bei nächster Gelegenheit auch mal wie sie-reagier einfach nicht!Meine Tochter hat gestaunt drüber wie das ist wenn man nicht gehört wird und keine Reaktion kommt.Ich musste nur sagen:"guck mal,so gehts mir immer wenn Du mir keine Antwort gibst und nicht kommst wenn ich rufe!"
Hat sie ganz schnell begriffen das das nicht schön ist-inzwischen bekomme ich dann Antwort,oft auch ein:"kann ich noch ein bisschen xy machen bevor wir dann weggehen,essen etc-und da hat man dann vernünftigen Verhandlungsspielraum-meinetwegen,noch fünf Minuten.Dann hat sie selbst was mitbestimmt,es geht ohne Zirkus ab und es klappt fast immer.

Ich hab ihr gnadenlos einmal den Sandmann versaut indem ich ständig reingeredt hab-seitdem ist Ruhe wenn ich telefonieren muss-sie weiß wie das ist.
Ich hab ein einziges mal nicht gehört als sie mich gerufen hat (bin natürlich etwas später hin)--seitdem bekomme ich Antwort-weil sie weiß wie das ist.

Das ganze kann man gut erklären und so rüberbringen,das niemand sauer ist...

Und ich finde zwar auch das man Situationen oft vermeiden kann,mach ich selbst,weil um "Nichts" streiten geht nur an die Nerven--aber eben nicht immer.Manche Sachen müssen einfach funktionieren und dann müssen auch alle wissen woran sie sind.

Und ich denk auch das es ok ist zu Essen zu rufen- ich müsste sechs mal Tischdecken wenn ich für jeden dann das Essen warm haben wollte wenn er grad meint.Essen gibts um eine etwa bestimmte Zeit,wird 15 Minuten vorher angekündigt und ansonsten steht der Tisch voll Obst,wer satt ist kann gehen,wems gar nicht schmeckt kann ein Brot essen, aber ich mach nix extra-fertig.

Gruß und gute Nerven von Mima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.