Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mimadot am 04.10.2007, 12:45 Uhr

freiwillig

Hi,
naja,kann sein das das bei anderen Kindern so wirkt...ich hab jetzt lang drüber nachgedacht und denke,das das nicht unser Vertrauensverhältnis gestört hat-ich denk sie hat einfach nur verstanden das das ein Verhalten ist das sie nicht erleben möchte und machts deshalb auch bei mir nicht so.

Rache wärs gewesen wenn ich nix mehr dazu gesagt hätte,aber mit dem Gespräch hinterher in dem ich ihr mein Verhalten erklärt hab kam das nicht als Rache rüber,sie hat zugehört und verstanden das es für alle schöner ist,wenn man aufeinander hört und ein bisschen Rücksicht nimmt.
Ich bin mir sicher,das sie erst während diesem Gespräch,nachdem ich ihr Verhalten mal nachgemacht habe, begriffen hat,was ich eigentlich meine-bis dahin hat sie sich gar nicht vorstellen können warum ich möchte das sie Antwort gibt oder mal leise ist...Unser Umgang ist ja ansonsten auch liebevoll und ich nehm sie immer ernst.Gerade deshalb denk ich auch das sie weiß,das ich das nicht aus Rache tu oder um sie zu ärgern,sondern einfach nur mal gezeigt ha:SO ist das...
Rache wäre auch gewesen,mir irgendeine Strafe auszudenken oder zu sagen,wir machen das jetzt so weil ich das bestimme.
Aber zu zeigen das ein bestimmtes Verhalten eine bestimmte Reaktion auslöst ist für mich keine Rache.
Wenn sie trödelt haben wir eben keine Zeit zum spielen;
wenn sie nicht mit aufräumt muss ichs alleine machen,das dauert dann solang, daß eben kein Buch mehr drin ist;
wenn sie mir keine Antwort gibt machs ich halt einmal genauso weil ich auch mal sooooo becshäftigt bin...
Wenn Ich trödel hab ich keine Zeit mehr zum Einkaufsbummel,wenn ich nicht aufräume hab ich irgendwann einen Risesnberg und deshalb keine Zeit zum lesen oder meine Freunde haben keinen Platz zum hinsetzen;
wenn ich nie höre was jemand zu mir sagt haben bald alle keine Lust mehr mir irgendwas zu sagen oder hören mir nicht mehr zu wenn ich was brauch-
das hat nichts mit Rache oder Unverständnis zu tun sondern mit der Reaktion auf ein bestimmtes Verhalten.

Und gerade WEIL ich sie ernst nehme traue ich ihr auch zu,das sie das so versteht wie ich es meine,dafür reden wir ja dann miteinander darüber wie was gelaufen ist-
Natürlich wie Du sagst in ruhigem Ton,auf Augenhöhe,ohne Gebrüll.

Und natürlich ist sowas die Ausnahme,nicht dass Du denkst sowas gibts hier täglich...wie gesagt,ich hab das einmal gemacht und seitdem funktionierts mit dem Antworten.Also es ist kein ewiges "wie Du mir- so ich Dir" Das war meine "Notfall-Lösung".

Und natürlich stimme ich Dir zu das man zusammen eine für alle passende Konfliktlösung sucht,natürlich in vielen Gesprächen und aller Ruhe.Manchmal hab ich aber das Gefühl ich muss "deutlicher" werden und 100 Gespräche nutzen nicht.Dann muss ein Signal her,das erst mal schnell wirkt und das ich später auch erklären kann.

Ich habe hier sehr wenige Regeln,meine Kinder dürfen viel ausprobieren und selbst bestimmen-dafür sind mir die Handvoll Regeln die ich habe sehr wichtig und da bin ich dann auch Konsequent.
Eine Regel ist,das man zumindest antwortet auf eine Frage,dann kann man ja zusammen überlegen wies weitergeht und eine Lösung finden mit der jeder leben kann,aber reagieren muss man erst mal.

Und das meine Tochter keine Angst hat irgendwas zu sagen oder zu wiedesprechen merk ich jeden Tag,denn da würde sie nicht dauernd mit mir diskutieren wollen;-))

Gruß von Mima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.