Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cordum am 13.11.2022, 13:54 Uhr

Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Hallo zusammen…

Ich habe folgendes Problem, welches mich total belastet und hoffe sehr auf andere Meinungen oder Tipps :-(

Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann der bereits einen Sohn hat (ich auch bereits 2 Söhne) sind also eine Patchwork“familie“ ! Leider ist die Situation so, dass ich mich überwiegend um seinen Sohn kümmere an den Wochenenden wo er da ist (14 Tage Regelung) Freitags mittags wird er dann von ihm oder uns von der Schule abgeholt … Mein Partner ist im Schichtdienst d.h an den Papa Wochenenden fängt er immer erst nachmittags an zu arbeiten und kommt erst nachts nach Hause (da habe ich auch noch Verständnis für, dass ich in dieser Zeit die Verantwortung übernehme. Aber an fast jeden Wochenenden hat der Papa Fußballspiele, Termine von der Feuerwehr, vom Schützenverein aus oder will andere Dinge machen, so dass er oft erst nachts an den Wochenenden nach Hause kommt und sich in meinen Augen der Verantwortung entzieht und mir diese auferlegt!

Ich muss dazu sagen unsere Kinder 12, 13 und 14 alle in einem Alter aber komplett unterschiedlich und richtig Kontakt unter den Jungs ist nur da WENN dann mal (was eher selten ist) etwas zusammen als „Familie“ gemacht wird.

Nun könnte man sagen die Kinder sind alt genug und müssen nicht betreut werden (was er oft so sagt, ich aber anders sehe) zum einen kann auch bei Kindern in dem Alter etwas passieren zum anderen sage ich mir es ist Papa Sohn Wochenende!

Ich habe mit seinem Sohn ein wirklich gutes Verhältnis, hab ihn lieb wie meine eigene Kinder und er erzählt und vertraut mir auch viel an. Er sucht auch den Kontakt zu mir aber ich bin einfach so enttäuscht von meinem Partner und fühle mich ausgenutzt, als Kindermädchen und Mädchen für alles!

Ein Beispiel: Vorgestern bin ich mit seinem Sohn und meinem kleineren Sohn zum Papa seinem Fußballspiel nachgefahren (40 km) eine Fahrt. Nach dem Spiel kristallisierte sich schon heraus, dass er nicht direkt nach Hause kommen wird und ich war sauer (was mein Partner auch zu spüren bekommen hat) als ich sagte dein Kind wartet auch das du nach Hause kommst kam nur der Spruch und dann? Spielen wir kniffel oder was? Ich war so wütend weil er überhaupt nicht begriffen hat worum es geht. Ich bin dann ziemlich bald mit beiden Jungs los gefahren haben noch etwas gegessen unterwegs und zu Hause gewartet das mein Partner kommt. Stattdessen kam um um kurz vor 0 Uhr sie wären noch immer dort… Sonst nichts weiter! Ich habe dann patzig geantwortet super immer wenn dein Sohn da ist bist du weg und das ich es nicht in Ordnung finde. Er übergeht mich damit, spricht es nicht ab und ich sitze wie doof da und muss mir versuchen nichts anmerken zu lassen.

Gestern Mittag um halb zwölf bin ich dann ins Schlafzimmer und hab ihn etwas unsanft geweckt mit den Worten wann er aufstehen möchte , schließlich sei sein Sohn da : Antwort: Dann kümmere dich drum!

Er sagt das um mich zu provozieren, weil er weiß das ich sauer über seine Aktion bin und er ist immer sofort beleidigt wenn ich etwas sage und wird mir ggü dann unfair.

Sein Sohn wollte gestern das wir alle etwas zusammen machen und fragte mich mittags dann ob schon etwas geplant wäre! Ich hatte dann gesagt das ich ursprünglich ne Idee hatte aber sein Papa wohl etwas mit ihm machen würde.
Sein Sohn fragte dann was Papa mit ihm machen würde und ich sagte das müsse er mit ihm besprechen da wir noch nicht geredet haben aber ich von ausgehe das er nicht den ganzen Tag mit ihm zu Hause bleiben würde.

Mein Partner hat mir dann zum Vorwurf gemacht das ich ihn damit gegen seinen Sohn ausgespielt hätte mit meiner Aussage weil er nichts wusste und der letzte Trottel da gestanden hätte!

Ende vom Lied ist das er seit gestern nur mit ihm unterwegs ist, wir gestern auch noch gestritten haben.

Ich weiß nicht ob ich überreagiere aber ich fühle mich derart ausgenutzt und unverstanden :-(

Danke fürs lesen und ich hoffe auf einige Meinungen

Liebe Grüße

21 Antworten:

Die Überschrift passt nicht

Antwort von misses-cat am 13.11.2022, 15:38 Uhr

Das Problem ist dein Mann der sich um seine Verantwortung drückt, ich würde Tacheles reden und entweder ändert er was oder ich wäre weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Überschrift passt nicht

Antwort von Cordum am 13.11.2022, 15:56 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Denkst du denn es ist meinerseits übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Überschrift passt nicht

Antwort von zwergchen1984 am 13.11.2022, 21:30 Uhr

Wenn sie weg wäre, wenn der Mann nichts ändert, denke ich nicht, das sie denkt das du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung MANN müsste da stehen ;-)

Antwort von cube am 14.11.2022, 8:54 Uhr

nee, Spaß beiseite: das Problem ist ja nicht der Stiefsohn, sondern dein Partner, der sich im Prinzip im seinen Sohn nicht kümmert.
Und das Dilemma bzw. das wirklich Schlimme ist ja wie so oft: kümmerst du dich nicht mehr so wie aktuell, leider der Sohn darunter - nicht dein Partner.

Ich denke, du wirst ein wirklich klares Gespräch mit ihm führen müssen über seine Verantwortung als Vater - sowohl seinem Kind als natürlich auch deinen gegenüber. Sprich: gegenüber euren gemeinsamen Kindern als Patchwork-Familie.

Und du wirst dir vorher überlegen müssen, was deine Konsequenzen sein wird, wenn er sich uneinsichtig zeigt.

Für mich wäre das auch eine Trennung - so hart das für alle wäre. Aber ein Mann, der seinen Kindern gegenüber offenbar keine Verantwortung oder auch Verpflichtung spürt, wäre für mich einfach charakterlich auf Dauer jemand, mit dem ich nicht leben wollen würde.
Es würde ich eh auf Dauerstreit, Dauerenttäuschung usw hinauslaufen und dafür wäre mir mein Leben zu schade.

Aber redet erst mal in Ruhe darüber.
In Ruhe heißt auch: du machst dir Gedanken darüber, was dich ganz konkret stört du ganz konkret anders haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Lewanna am 14.11.2022, 17:02 Uhr

Wie sind denn die Schichten von deinem Mann. Ist ja schon unglücklich, dass er am dem Freitagnachmittag zur Arbeit muss, wenn SEIN Sohn kommt. Kann man das nicht tauschen?

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Es ist sein Sohn also soll er sich auch um ihn kümmern. Oder ihr unternehmt alle zusammen etwas.
Tritt ihn da ruhig auf die Füße.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Cordum am 14.11.2022, 17:23 Uhr

Sein Sohn ist immer in der Spätschicht Woche an den Wochenenden da. Freitags ist er dann immer von 15 Uhr bis ca 1 Uhr nachts arbeiten oder auch mal länger. Iwie hat sich bei KV und KM wohl so eingeschlichen, dass er immer an diesen Spätschicht Wochenende da ist.

Leider ist es am Wochenende derart eskaliert. Er versteht null worum es mir geht :-(

Ich habe seinen Sohn wirklich unheimlich lieb und verstehe mich echt sehr gut mit ihm. Er wiederum hat zu meinen Kindern eigtl kaum nen Draht. Und im Endeffekt ist die Beziehung eigtl hin weil so viel Respektlosigkeit schon entstanden ist.
Ich habe mir immer den … aufgerissen, für ihn für seinen Sohn für uns alle und bekomme eigtl nicht das zurück was jeder Mensch ob gleich männlich oder weiblich verdient hat.

Wie oft habe ich schon gehört trenn dich endlich so geht es nicht mehr weiter. Am Ende bin ich überzeugt dies ist der einzig richtige Schritt und am Ende schaffe ich den letzten Absprung nicht.

Oft hab ich das Gefühl das er mir meine Wahrnehmung abschreibt, alles verharmlost aber wenn ich einen Fehler in seinen Augen mache dann bin ich die böse.

Naja im Endeffekt sehe ich momentan keine Hoffnung aber hab auch Angst das alles zusammen bricht alles was dazu gehört. Familiär, finanziell usw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Pamo am 15.11.2022, 8:41 Uhr

Diskussionen bringen nach meiner Erfahrung nichts, wenn die Situation sich schon eingeschliffen hat:
Du sagst ihm: "Das geht so nicht weiter!", aber er weiß, dass es so weitergehen kann, da es bisher auch so funktioniert hat.
Euer Streitthema ist für ihn irrelevant, weil total theoretisch und völlig unnötig.

Du willst nicht das Kindermädchen in seinem Umgangswochenende sein? Dann tu es nicht.

Fahr doch mal am Umgangswochenende mit deinen Kindern weg. Dann bist du schlicht nicht da, um das Kind deines Partners zu betreuen.
Dann erkennt dein Partner, worum es geht - nur so als Anfang seines Denkprozesses. Dann wird die Theorie zu Praxis. Diskussionen sind dann nicht nötig, denn er muss handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Bela66 am 15.11.2022, 9:54 Uhr

Huhu,

hast du schonmal überlegt, dass dein Freund sich früher vermutlich auch schon nicht um sein Kind gekümmert hat und dass wahrscheinlich einer der Trennungsgründe war? Klar hat er dir über die Trennung sicher was ganz anderes erzählt, aber dieser Typ Väter belastet jede Beziehung sehr.

Denn dein Freund ist der Meinung, dass die Frau für Heim und Kinder zuständig ist, während der Mann seine Freiheit braucht und regelmäßig feiern oder Fußball gucken (oder beides) gehen muss. Und welche Frau hat auf so einen Mann wirklich langfristig Bock…? Also, ich nicht.

Das Ding ist: Nichts wird sich ändern. Dein Freund hat Dir glasklar gezeigt, dass er an einer Veränderung, an mehr Einsatz für sein Kind, an Gesprächen über die Zukunft der Beziehung null Interesse hat. Das heißt: Es wird alles exakt so bleiben, wie es ist.

Das wiederum bedeutet: Du musst entscheiden, ob dies das Leben ist, das Du führen willst. Wenn ja, musst Du ihn so nehmen, wie er ist. Du wirst weiterhin allein für die Kids und auch für seinen Sohn zuständig sein, und er wird sich weiterhin fleißig drücken, weil er kein Interesse daran hat, sich mit seinem Kind oder gar mit seinen Stiefkindern zu beschäftigen.

Für mich wäre der glasklar nichts. Ich sehe nicht, wo da die Bereicherung für eine Frau ist, weil es ja kein echtes Familienleben, kein Interesse am eigenen oder den Stiefkindern gibt. Letztlich ist jede Frau selbst ihres Glückes Schmiedin. Pass auf, dass Du nicht für einen Egoisten die kostenlose Haushälterin und das Kindermädchen in Personalunion gibst. Ist alles ganz schön praktisch für ihn, so wie‘s ist und wie prima Du Deinen Job machst, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Monroe am 15.11.2022, 16:46 Uhr

Ich finde, du hast absolut Recht mit dem, was du forderst. Es ist das Kind von deinem Partner. Das Kind kommt doch nicht allein deshalb zu euch, damit die Mutter in Ruhe Kaffee trinken kann. Er möchte dich auch Zeit mit seinem Vater verbringen. Dass du das alles machst ist ja schön und gut, aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Vielleicht könnt ihr seinen Sohn auch unter der Woche mal holen bzw dein Partner kann das tun, um mit ihm Zeit zu verbringen. Wenn am Wochenende die ganzen "super wichtigeren Dinge" anstehen, dann kann das ja eine Lösung sein.
Sprechen die beiden an den Wochenenden denn überhaupt miteinander? So richtige Gespräche und nicht nur die üblichen schnödrn Fragen von Leuten, die keine Ahnung haben, worüber sie sich unterhalten sollen à la wie läuft es in der Schule, hast du schon eine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Cordum am 15.11.2022, 17:57 Uhr

Also es ist so, dass sein Sohn ziemlich ruhig und zurückhaltend ist ich aber ziemlich schnell einen guten Draht zu ihm hatte und er nie aus diesem Grund wohl auch einiges von sich aus erzählt (was so in der Woche los war, was ihn bedrückt zumindest wenn ich es ihm anmerke und hinten rum nach frage, auch von seiner Schwester usw) ich habe meinen Partner vorgeworfen das genau das der Fall ist das sein Sohn ja gar keine Gelegenheit hat mit ihm mal richtig zu reden aufgrund der mangelnden Zeit (und wenn sie mit anderen zusammen unterwegs wo dann der Kumpel von meinem Partner sich regelrecht aufs Kind stürzt (will alles wissen, tut auf Fürsorge etc. Sorry aber nervt mich total) der Junge bekommt oft genug mit das Fußball und trinken wichtiger ist bei Papa und Kumpels! Fußball spielt sein Sohn selbst aber die anderen Dinge gefallen mir einfach nicht ! Sein Sohn würde diesbezüglich aber nichts zu seinem Vater sagen! Naja letztendlich ruht sich Papa halt auch auf seinen tollen Sohn aus, an dessen Erziehung in meinen Augen aber keine Aktien trägt. Ich weiß auch das in der Vergangenheit schon oft das Thema bei der KM war wo die Mutter meines Partners oft aufs Kind aufgepasst hat (wo er wohnte bevor wir zusammen kamen und er bei mir eingezogen ist)

Naja im Moment herrscht eh Funkstille oder auch Trennung? Man weiß es nicht denn im Endeffekt bin, wie soll es auch anders sein ich natürlich die Schuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Streuselchen am 16.11.2022, 22:40 Uhr

Liebe Cordum,

warum tauscht ihr die Papa -Wochenenden denn nicht?
Also wenn Sohn kommt, muss Papa wenigstens nicht zur Arbeit. Er wird ja nicht jedes Wochenende arbeiten, oder?

Ich glaube zwar nicht, dass sich der Vater dann Zeit nimmt für den Sohn, aber vielleicht ist das der letzte Baustein, der die hilft klar zu sehen.

Aber ehrlich Cordum: Was hast du von so einem Partner?
Was macht ihr zusammen?
Wann redet ihr Mal zusammen?
... Was willst du nur mit dem Typen?

Du hast mehr Arbeit, mehr Verantwortung, du ärgerst dich permanent, ... Ich sehe da keinen Mehrwert für dich.

Und es liest sich leider auch ziemlich lieb- und respektlos wie er mit dir umgeht

Du ermöglichst ihm ein sorgenfreies Junggesellenleben.
Und wo bleibst du?
Der Typ ist nicht erwachsen geworden.

Wenn du ehrlich bist, weißt du doch, was für dich die richtige Entscheidung wäre .

Alles Liebe
. Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Cordum am 17.11.2022, 7:11 Uhr

Liebes Streuselchen,

danke für Deine Worte. Wir sind mittlerweile getrennt zumindest ist er seit Sonntag nicht mehr da und entweder bei nem Kumpel oder aber wieder bei Mutti im Haus
Jedenfalls ist die Situation zwischen uns eskaliert, Details möchte ich echt aussparen aber es ist kein Respekt, keine Würdigung da! Ich habe das Gefühl, ich werde für alles verantwortlich gemacht, bin die Schuldige (das sagt er auch immer wieder) aber was er getan übers gesamte Wochenende war für mich so erniedrigend und demütigend! Gestern und vorgestern hat er mir etwas unterstellt, was ich wohl mein Leben nie mehr vergessen kann. Es hat mir den Boden wirklich unter den Füßen weg gerissen und ich hab momentan ein so heftiges Ohnmachtsgefühl, dass kann keiner glauben. Und was ist das bekloppte an der Sache? Ich trauere ihm hinterher aber richtig schlimm. Wie dumm ist das bitte? Ich bin doch nicht mehr normal ?

Heute früh stand er um 3.50 Uhr (kurz vor der Arbeit also) vor der Tür wollte etwas von seinem Insulin. Hab die Tür kurz geschlossen, es ihm dann raus gegeben bzw. auf den Briefkasten gelegt und die Tür auch wieder geschlossen. Eins hat er mitgenommen eins hat er liegen lassen und Sachen abholen? Keine Anstalten, stattdessen bekomme ich zu hören ER entscheidet WANN das geschehen wird nicht ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Chaka! am 17.11.2022, 22:04 Uhr

Die „Schuldfrage“ finde ich immer schwierig und auch nicht zielführend.

Das, was du in deinen Postings schreibst, macht deutlich, dass du dich aktuell in der Beziehung nicht wohl fühlst. Vielleicht kannst du etwas ändern, vielleicht kommt es zur Trennung.

Für den „Stiefsohn“ kannst du auch dann eine Bezugsperson bleiben, wenn du das möchtest. Dafür brauchst du seinen Vater nicht

Was möchtest du denn in deiner Leben haben / erleben / erreichen….?
Passt dein Partner dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Streuselchen am 18.11.2022, 8:58 Uhr

Liebe Cordum,
das tut mir trotz allem sehr leid für dich.

Aber bei einer Trennung offenbart sich so mancher Charakter.
Da siehste du Mal, mit wem du zusammen warst.
Sei froh, dass ihr nicht verheiratet seid.

Logisch, dass er dir jetzt die Schuld am Scheitern der Beziehung gibt.
Solche Männer ziehen nie in Erwägung, dass sie vielleicht etwas dazu beigetragen haben.

Er wird seine Fehler auch nie einsehen.
Da lohnt das Diskutieren nicht.

Und ... Er hat mehr zu verlieren als du!
Du hast dein Leben auf die Reihe bekommen, wuppst euer Leben.
Und er ist wieder bei Muddi untergekommen.
Muss man dazu noch was sagen?

Klar sagt man in der ersten Wut im Streit auch Mal Dinge, die man später bereut oder so nicht gemeint hat.
Es sollte aber niemals der Respekt verloren gehen und das Ganze unter die Gürtellinie gehen.
Bei ihm denke ich kommt jetzt Mal raus, wie er wirklich ist und was er über dich denkt.

Sei dir mehr wert als für so einen unreifen Typen die Kümmerin und Kinderfrau zu sein!
Und denk auch an deine Kinder.
So was brauchen die nicht vorgelebt zu bekommen.

Setz ihn ein Ultimatum bis wann er seinen Kram abgeholt haben muss - ansonsten packs zusammen und stell es bei seiner Mutter vor die Tür.

Wahrscheinlich trauerst du einfach dem nach, was hätte sein können...eine glückliche Patchwork - Familie für alle und für dich einen liebevollen Partner.

Was mir noch einfällt: Kläre das mit dem Umgangswochenende mit deinem Bonuskind.
Der Junge scheint nett zu sein wie du ihn beschreibst.
Um ihn kann's einem wirklich leid zu tun.

Sein Vater wird bestimmt noch nicht kommuniziert haben, dass ihr getrennt seid, oder?
Sonst hast du in dieser Situation wieder mal die Betreuung für seinen Sohn zu leisten.
Und ich fände es traurig, wenn der Junge verloren bei dir in der Tür steht und weiß nicht wohin.

Ich wünsche dir alles Gute.
Und du wirst sehen, wenn sich der erste Schock gelegt hat, wirst du froh sein ihn los zu sein und dein Leben wieder genießen können.

Liebe Grüße
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Ruto am 18.11.2022, 22:09 Uhr

Ich habe in einer Jugend WG gearbeitet, da haben sich die Eltern die Heimfahrtwochenenden so gelegt, dass sie eben keine (!) Schicht hatten bzw maximal möglich anwesend sein konnten. Ob sie dann wirklich die Zeit zusammen verbracht haben, war dann oft nochmal ein anderes Thema.
Aber: du übertreibst keinesfalls! Selbst in diesen zerrütteten Familien war der Wunsch da, dass man gemeinsame Zeit verbringen kann.

Bei deinen Schilderungen klingt es fast schon so als würde sich dein Partner seine Termine noch extra so legen, dass er sich drücken kann. Arbeit ist das eine. Aber nach einem Spiel, zu dem der eigene Sohn noch mitbekommen ist (Dank deiner Hilfe), erst nach Mitternacht nach Hause zu kommen, ist unverantwortlich und signalisiert dem armen Kind nur, dass sein Vater so überhaupt gar keinen Bock auf ihn hat. Auf so einen Mann hätte ich selber keinen Bock.

Dein Stiefsohn hat wirklich riesiges Glück, so eine tolle Stiefmutter zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Cordum am 19.11.2022, 21:42 Uhr

Vielen Dank für dein liebes Kompliment :-/ ich habe wirklich alles mögliche versucht, damit er es hier schön hat. Sein eigenes Zimmer zb welches ICH mit ihm tapeziert und renoviert habe (wie soll es anders sein ohne Papa natürlich, der saß schön unten) war immer da und hab versucht. Aber wenn ich was sage wird an meiner Erziehung gezuppelt von wegen ich hätte da gar nichts zu melden solle mich um meine Kinder kümmern zumindest bei dem einen (jaaaa da bin ich etwas hilflos weil er nur zu Hause ist, viel zockt und sich überhaupt nicht dazu bewegen lässt sich mit Freunde zu treffen usw. Ich weiß das ist nicht richtig aber da hätte ich zum Beispiel auch Unterstützung vom Partner erwartet) aber wie wenn er mir seinen eigenen schon nur aufs Auge drückt und mit meinen nur am rumschnauzen ist. Naja nun sind wir eh getrennt und somit ist sowieso alle hinfällig geworden.

Vielen Dank euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von auf der Reise am 23.11.2022, 23:03 Uhr

Hallo Cordum,
mein Mitgefühl für Deine Gefühle gerade. Trauer um Deinen Partner (er hat ja auch Seiten, die Du magst! und überhaupt Stärken!) *und* mach Dir klar, warum Du Dich trennen möchtest. Wenn Du versuchst, ihn Dir "nur" madig zu reden, belügst Du Dich selbst - und fällst irgendwann "um" (weil Du ihn doch noch magst) oder wirst irgendwann zu selbstgerecht, weil Du ihm alles ankreidest. :-)

Und noch ein Gedanke zu dem, was mit ihm gelaufen ist: Kennst Du die Ansicht, daß viele Frauen für ihren Partner und/oder ihre Familie viel tun und eine Gegenleistung erwarten... aber das nicht offen aussprechen? Der Partner (die Familie) gibt dann keine Gegenleistung, woraufhin die Frau immer frustrierter ist. Aber tatsächlich gehören halt zwei dazu: Der, der keine Gegenleistung gibt... aber auch diejenige (meist die Frau :-)), die ohne offen drüber zu reden, erstmal losgelegt hat und eine Gegenleistung erwartete. Hätte sie offen gesagt: Ich mache jetzt dies und das, aber ich erwarte, daß Du dafür jenes und solches tust - dann hätte der Parnter (die Familie) nämlich sagen können "nee, stop, das will ich aber nicht!" Das hätte die Frau vermutlich moralisch falsch gefunden, aber trotzdem, jeder hat das Recht, einen "Vertrag" oder Kuhhandel auszuschlagen. Wenn der aber gar nicht offen kommuniziert wurde, kommt er quasi nicht zustande... und nur die Frau pocht auf Einhaltung, das Gegenüber hingegen fühlt sich schuldfrei.

Klar, in manchen Familien geht so ein schweigendes "ich tu dies, du dafür jenes" prima. Aber eben längst nicht in allen. Und manche Frauen rutschen leider allzu oft in die frustrierte "ich tu dies, aber du gar nix"-Falle. Und meinen, es liege nur um Gegenüber.

Nur so als Gedanke, falls Du Dich da drin wiederfinden solltest. Das Leben ist ja schließlich zu kurz, um immer wieder die gleichen Fehler zu machen, es gibt so viele neue, die wir ausprobieren können! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von Mützipütz am 28.11.2022, 22:30 Uhr

Ich denke du kannst froh sein den los zu sein.Die Sorte Mann kenn ich.
Aber ich würde Kontakt zu der Mutter aufnehmen und der alles erklären.Und wenn du da Interesse dran hast ihr anbieten den Jungen trotzdem mal zu nehmen,weil er dir ans Herz gewachsen ist.
Aber nicht,weil der VATER nicht kann!!!
Versteht sich von selbst.Das müssen die untereinander klären wo der Junge bleibt wenn er arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von kirshinka am 25.12.2022, 10:19 Uhr

Dein Mann ist wohl ne echte Null, was seine Vaterqualitäten angeht.
Den würde ich abschreiben innerlich.

Aber - ich würde mich - noch - nicht trennen. Denn dann hättest du keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn. Und anscheinend braucht er dich - und macht ja auch gerne was als Familie.

Wie würde es denn Deinen beiden (sind das Deine oder eure?) Kindern gehen, wenn Du Dich trennen würdest?

Das würde ich auch mit bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von kirshinka am 25.12.2022, 10:26 Uhr

Nein - Du entscheidest, wann seine Sachen weg kommen.
Er will noch immer über dich entscheiden - lass ihn nicht!

Pack seinen Kram und fahr ihn zu seiner Mutter! Und Wechsel vorher die Schlösser an deiner Türe aus!
Und dann muss Du nie wieder mit ihm zu tun haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Stiefsohn …HILFE :-(

Antwort von kirshinka am 25.12.2022, 10:31 Uhr

Sorry - ich nehm’s zurück!
Ich habe jetzt erst alle Beiträge gelesen und stelle fest:
Sei froh, dass du diese Null los bist. So ein unreifer Pascha.
Setz ihm ein Ultimatum für seinen Kram -
Schriftlich!
Und danach schmeiß das Zeug raus (oder Schick es zu seiner Mutter).
Und Wechsel das Schloss aus!
Der Mann spielt Spielchen mit Dir - lass das nicht mit Dir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten