Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thommi am 11.11.2022, 18:22 Uhr

Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Hallo ,hab das schonmal geschrieben aber scheint nicht geklappt zu haben ....mich würde Meinungen interessieren.Bei uns dürfen Eltern nicht mitfahren im Schulbus zum üben ,deshalb fahren manche mit dem Auto hinterher erste Tage .Da ist Mal ein Kind zu weit gefahren angeblich haben die Eltern nie was mit busfahren zu tun gehabt und haben dem Kind nicht sagen können das es rechtzeitig drücken soll.Es kann ja sein das es Leute gibt die das nicht wissen, hätten sie mitfahren dürfen hätten sie es vielleicht bemerkt.Findet ihr das ein Kind auch von allein wissen kann das mit den Stop tasten und wie können diese Eltern falls sie das nicht wissen dann mitbekommen?das sie das ihrem Kind dann erklären können, wenn es zu weit gefahren ist ?

8 Antworten:

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von Cafe2go am 11.11.2022, 23:25 Uhr

Keine Ahnung wie das in deiner Gegend ist. Ich lebe in einer Großstadt und die Busse bleiben (zumindest in den zentrumsnahen Bereichen) sowieso bei der Haltestelle stehen.
Ich wohnte eine Zeit lang weit draußen, da blieben die Busse nur mit Stop-Taste-Drücken stehen.
Meine Besucher (Teenis & Erwachsene) fuhren regelmäßig zu weit, weil sie das nicht wussten / vergessen haben.
Also nein, woher sollen Grundschüler das wissen, wenn es ihnen niemand erklärt.

Was sollen die Eltern machen? Dem Kind sagen, dass es drücken muss, wenn es an der Kirche/Park/Kaufhaus/... vorbeifährt, weil es dann aussteigen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von pauline-maus am 12.11.2022, 10:10 Uhr

ganz einfache lösung, mit dem kind im vorfeld einfach eine normal busstrecke fahren-nix anderes ist dann im schulbus zu beachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von Fantasielos am 12.11.2022, 13:18 Uhr

Wenn die Eltern nicht mitfahren dürfen, scheint es ja ein reiner Schulbus zu sein. Dann finde ich die Story irgendwie merkwürdig... Hat das Kind nicht mirbekommen, dass sie an seiner Schule sind? Ist er der einzige Schüler dieser Schule gewesen, der aussteigen musste? Warum muss er da überhaupt drücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von Dream2014 am 12.11.2022, 13:35 Uhr

Man kann seinem Kind zum einen das Busfahren in normalen Linienbussen beibringen und dort auch erklären das man entsprechend den Knopf drücken muss.
Desweiteren wird das Kind ja nicht das einzige aus seiner Klasse Bzw. Schule sein das mit dem Bus fährt da weiß man doch wann man aussteigen muss oder hält sich an jemanden.
Und wenn es um die Rückfahrt geht und das Kind als einziges aussteigen muss, dann hätte ich meinem Kind erklärt was es da tun muss und denke auch das es das hinbekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von Berlin! am 13.11.2022, 20:58 Uhr

Na ja. Man kann ja mit seinem Kind auch einfach mal so Bus fahren und "üben", wie das mit dem Anhalten funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von Silvia3 am 15.11.2022, 18:22 Uhr

Normalerweise üben Kinder in der Schule das Busfahren. In der ersten Schulwoche müssen die Buskinder zu einer Probefahrt mit Lehrern antreten, da wird auch mal scharf gebremst, damit sie merken, dass sie sich festhalten müssen. Genauso wird Ein- und Aussteigen usw. erklärt und geübt. Darüber hinaus gibt es bei uns ältere Schüler, die Busbetreuer sind, die passen insbesondere in den ersten Wochen nach Schujahresbeginn auf die Kleinen auf und stehen für Fragen zur Verfügung. Das ist bei uns allen Schulen im Landkreis so, und ich nehme an, dass das die meisten Schulen in Deutschland so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 13:23 Uhr

Nein, leider nicht. Kenne ich weder aus Hessen noch aus Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können grundschüler ohne Erklärung busregeln wissen?

Antwort von Gesichtsnase am 24.11.2022, 10:11 Uhr

Natürlich. Das Wissen um busregeln ist uns Menschen angeboren, das machen Kinder instinktiv sorry, das musste sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten