Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 10.11.2022, 11:15 Uhr

Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Hallo in die Runde....
Ich wollt mal fragen wie Ihr das machen würdet:
Wir können eventuell im kommenden Jahr eine Kinder-Reha mit unserer Tochter (10 Jahre) machen (Autismus/ADHS) und ich könnte zusätzlich auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Die Mutter-Kind-Kur würde ich logischerweise mit unserer Tochter machen. Die Kinder-Reha könnte sich auch mein Mann vorstellen, mit ihr zu machen drei Wochen. Aber unsere Tochter sagte gestern im Auto zu mir, wenn das wirklich alles so klappt, würde sie lieber auch mit mir zur Reha fahren weil ihr das lieber wäre. Wie würdet Ihr entscheiden? Ich weiß es gerade nicht, weil auch mein Mann sicher gern fahren würde.
Mich würde einfach Eure Meinung interessieren....

7 Antworten:

Re: Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Antwort von pauline-maus am 10.11.2022, 11:45 Uhr

das ist so ein punkt den mein kind nicht hätte entscheiden dürfen . und das kann man dem kind auch liebevoll rüberbringen.
wenn es für euch erwachsene nben die bessere option ist dass der vater mitfährt dann ist das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2022, 12:56 Uhr

Kinder sollten so große Entscheidungen nicht aufgebürdet bekommen - und sie können ja auch noch nicht absehen, warum Erwachsene manches anders sehen, denn Kinder denken nicht an die Zukunft.
Für mich ist eine solche Kinderentscheidung ein Wegducken der Erwachsenen aus ihrer Verantwortung.
Und wenn das Kind das (jetzt) nicht versteht und einsieht, dann müßt Ihr (sprich Kind) damit leben - Eltern sein heißt eben nicht, immer populäre Entscheidungen zu treffen, sondern abzuwägen, was am besten für die Familie und das Kind ist.
Das ist nicht immer deckungsgleich mit Kinderwünschen, teils weil man sich selbst am nächsten ist - teils, weil man Konsequenzen oder Begleiterscheinungen einer Entscheidung noch nicht gar nicht abschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Antwort von Caot am 10.11.2022, 13:25 Uhr

Meine Erfahrung ist die, dass es ein Vater-Kind-Verständnis aufwerten kann, wenn der Vater mit dem Kind mal über seine Elternpflicht Dinge übernimmt. Meine Kinder haben als engste Bezugsperson mich. Urlaube/Aktivitäten/Übernachtungen nur mit dem Papa waren hier daher immer etwas Besonderes. Es wertet die Beziehung auf.

Von daher mein Rat: es fährt der Elternteil mit, der in der Kindbeziehung eher hinten an steht. Bei uns ist das der Papa. Früh ist er schon zur Arbeit unterwegs und am Abend sieht er das Kind nur noch wie es ins Bett geht.

Wenn zudem eh noch eine Mutter-Kind-Kur ansteht würde sich für mich die Mitfahrfrage gar nicht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Antwort von zschnecke am 10.11.2022, 13:37 Uhr

Gibt es die Möglichkeit, dass ihr die Zeit aufteilt? Jedes Elternteil 1,5 Woche?

Sonst würde ich das Elternteil fahren lassen, dass im Alltag weniger Gelegenheit hat Zeit mit dem Kind zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Antwort von Baerchie90 am 10.11.2022, 14:36 Uhr

Mein Sohn (9 Jahre; Autist? ADHS?) durfte letztes Jahr zur Sprachreha, da wäre er sicherlich auch lieber mit mir hingefahren.
Ehrlich gesagt haben wir ihn das allerdings gar nicht erst gefragt, da wir (mein Mann und ich) vorher schon entschieden haben, dass mein Mann mit ihm fahren wird, so dass wir unserem Sohn lediglich darüber informiert haben.

Ich bin froh, dass mein Mann mit unserem Sohn gefahren ist, da ich sonst den Alltag nahezu ganz übernehme und so auch mal eine Pause hatte. Dazu sind die beiden sich dadurch auch näher gekommen, einfach weil sie sich mehr miteinander befassen und aufeinander einlassen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mitfahren zur Kinder-Reha? Kind entscheiden lassen?

Antwort von Kiki1981 am 10.11.2022, 15:53 Uhr

Also danke Euch allen für Eure Meinung, die ich gut nachvollziehen kann. Meine Tochter dachte da glaub ich eher daran, dass sie so langsam in die Pubertät kommt und ihr wäre meint sie eine Frau lieber.
Grundsätzlich bleibt die Entscheidung am Ende aber bei meinem Mann und mir, da habt Ihr recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja um drei Personen, und da sollte Kind nicht allein entscheiden

Antwort von Windpferdchen am 11.11.2022, 18:11 Uhr

Hallo,

es ist schön, Kinder vieles mitentscheiden zu lassen. Ich mache das auch, wo es irgend geht. Aber Kinder müssen nicht alles entscheiden. Vor allem, wo es nicht nur um sie selbst, sondern um zwei weitere Personen geht. Ihr solltet das so handhaben, wie Ihr als Eltern es möchtet. Also Du die Mu-Ki-Kur, Dein Mann die Reha.

Deine Tochter hat dadurch keinen Nachteil, SIE ist auf jeden Fall mit dabei. Den Rest sollten die Personen entscheiden, die‘s angeht. Ein Kind sollte nicht für drei Personen allein entscheiden dürfen oder müssen.

Hinzukommt, dass eine Papa-Tochter-Zeit zwar für Deine Tochter offenbar ungewohnt ist, aber etwas umso Wertvolleres ist. Ich würde das auf jeden Falls so aufteilen. Und Du hast dann auch mal eine Auszeit von der Familie und Zeit nur für Dich allein. Eine absolute Win-Win-Situation.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten