Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink01 am 25.05.2020, 11:49 Uhr

Erziehungsberatung

War von euch schon mal wer bei der Erziehungsberatung? Seit ihr da aus freien Stücken hingegangen, oder wurde es euch angeraten? Und wie sind eure Erfahrungen? Wie oft geht man dorthin? Was passiert dort konkret? Ist man da mit seinem Kind zusammen oder getrennt? Kostet das Ganze was?

4 Antworten:

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Bela66 am 25.05.2020, 16:45 Uhr

Kenne es von der Lehrerinnen-Seite: Man kann auf Anraten der Schulleitung, aber auch aus freien Stücken dieses Angebot nutzen, da ist nichts dabei. In der Regel gehen beide Elternteile plus Kind zusammen dorthin.

Kostenlose Beratung gibt‘s bei Diakonie, Caritas und dem Kinderschutzbund, in all diesen Organisationen arbeiten ausgebildete Psychologen. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen, in der Regel reichen wenige Sitzungen.

Hemmungen muss man nicht haben, die Berater sitzen ja extra da, um Familien zu helfen, sie freuen sich, wenn Eltern sich helfen lassen wollen. Da gehen auch sämtliche Schichten hin, alle Alters- und Bildungsstufen, es ist wirklich normal.

Ich habe es schon mehrfach bei Eltern erlebt, dass sie gute Anstöße und neue Sichtweisen dort bekommen haben, die das Problem wirklich inh. einiger Monate sehr entschärft haben. Der unvoreingenommene Blick von außen kann einfach oft gut helfen.

Reicht die Beratung nicht, kann der Berater evt. auch einen guten Kinder- und Jugendpsychologen empfehlen. Oft ist das aber nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von seerose1979 am 25.05.2020, 17:00 Uhr

Hallo,
ja ich war mal zur Beratung dort, weil ich mir Sorgen um meinen Sohn machte, der sich besonders bei den Hausaufgaben häufig stark ablenken ließ bzw. den Eindruck hatte, dass er in eine "Traumwelt" entschwebt. Nach der Beratung haben wir Eltern beschlossen ihn auf bestimmte Bagabungen testen zu lassen bzw. ob er sich überfordert fühlt.Er gehört nicht in den Bereich der Hochbegabung, aber Teilbereiche z.b. abstraktes Denken liegen bei ihm deutlichweit über den Durchschnitt.

Kurze Zeit später nach mehreren Absprachen mit Kind, Horterzieherin und uns Eltern wurde es tatsächlich besser als wäre vorher nichts gewesen.

Wir mußten nichts bezahlen. Sie haben sich aber sehr über eine Spende gefreut.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von cube am 27.05.2020, 10:25 Uhr

Freunde haben es gemacht. Keine gravierenden Probleme mit ihren 2 Mädchen aber immer so eine leicht angespannte Stimmung, gefühlt zu oft motzen müssen etc.
Sie wollten einfach mal einen neutralen Blick von außen haben ohne das es zu Hause schon unerträgliche Situationen gegeben hätte.
Die Dame kam wie Besuch zum Kaffeetrinken nach Hause, hat sich einfach angeschaut, wie so der Alltag läuft und natürlich auch Fragen gestellt.
Es wurden an ein paar kleinen Dingen gedreht und die Familie war überrascht, wie simpel sie die Spannungen reduzieren konnten.

Vieles ist einfach so eingefahren/gespielt, das man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Dieser Blick von außen kann ungemein helfen und oft sind es tatsächlich ganz einfach Dinge, die man anders machen sollte/kann und die einen enormen Erfolg haben können.

Aber natürlich auch im Hinblick auf evt. nicht erkannte Störungen/Schwierigkeiten oder sonstiges.

Ich würde euch empfehlen, es mal zu versuchen. Eure Probleme bzw. die Probleme eures Sohnes werden ja nicht wirklich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Pink01 am 27.05.2020, 18:08 Uhr

Ich danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten