Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Salatgurkenmutti  am 26.06.2020, 8:47 Uhr

Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Gute Tag, ich muss mal eben Luft machen.

Mein Sohn geht derzeit nixht in die Schule (befreit) da Risikogruppen zu Hause sind und der Schulleiter sagt, falls Covid19 Risikopatienten zuhause sind, darf das Kind zu Hause bleiben.

Gut, ok. Mein Sohn hat 2-3 Freunde und da jetzt Bücherrückgabe war (22.6.)haben wir seinen Freund gefragt ob er bereit wäre, die Bücher von meinem Sohn mit in die Schule zu nehmen. Klar, kein Problem. Das war vor 14 Tagen. Gestern haben wir dann nachgefragt und da schrieb er ganz trocken :ne hab ich nicht gemacht. Vielleicht morgen.!?!? Hallo!? Wir haben ihm die Bücher noch bis vor die Haustüre gebracht und dann sowas.

Also mal ehrlich.
Mein Sohn war natürlich sehr begeistert und die Lehrerin hat natürlich ne Rechnung geschrieben weil wir die Frist für die Bücher nicht eingehalten haben.

Und nun? Also ehrlich. Jetzt hängen wir da.... Und gucken dumm aus der Wäsche.

Seine Bücher - die hat er abgegeben - also seine eigenen. Schon am 18.6.

Ich frage mich, ob man Zuverlässigkeit "erziehen" kann. Weil, mein Sohn hält sich an Absprachen, bzw ist sehr zuverlässig. Wie seht ihr das?

Zumal das war ja leider nicht der einzige Vorfall. Sein kumpel hat ihn schon oft versetzt. :(

91 Antworten:

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 26.06.2020, 8:56 Uhr

definitiv ist zuverlässigkeit ein wert, den man anerzieht.
ich habe etliche in meinem bekanntenkreis, die probleme mit der pünktlichkeit haben( zuverlässig ja, sie kommen aber eben irgendwann)
leider ändert man das nicht als außenstehender, sondern muss lernen damit zu händeln.

ich gestehe , ich hätte die bücher dann persönlich gebracht( wobei ich das generell selbst gemacht hätte, ich vermeide um gefälligkeiten zu bitten ,wenn es nicht unbedingt anders geht), gerade wenn man weiß ,wie die person tickt, die einem einen gefallen tun muss, an dem geld hinten dran hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 26.06.2020, 8:59 Uhr

Ja es ging leider nicht anders. Aber sein Freund hätte auch eher was sagen können dann hätte ich die Bücher wieder abgeholt. Und selber abgegeben. Ich habe zu meinem Sohn gesagt, dieser Junge kommt hier nicht mehr zu uns.

Es kommt kein Hallo, kein Danke, nix.
Mc donalds essen, schwimmen gehen,... Geben wir alles aus.
Aber wenn mein Sohn dann mal bei ihm spielt - bekommt er nicht mal was zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2020, 9:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass unser Einfluss groß genug ist, dass wir jede positive oder negative Eigenschaft, die beim Kind zutage tritt, zu verantworten haben.
Jeder Mensch ist nunmal unterschiedlich und bringt "von Natur aus" einen eigenen Charakter und auch eigene Eigenschaften mit. :-)

In eurem Fall ist das natürlich blöd gelaufen. Vielleicht hat er es ja wirklich einfach nur verschusselt?
Ich denke, ich würde die Bücher wieder abholen und dann mit der Lehrerin klären was da passiert ist. Das lässt sich doch bestimmt regeln. :-)
In Zukunft würde ich mich - gerade wenn dieser Junge schon öfter mit Unzuverlässigkeit glänzte - nicht mehr auf ihn verlassen. Zumindest nicht, wenn es um wichtige Dinge geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Häsle am 26.06.2020, 9:40 Uhr

Wie alt sind denn die Buben?

Reine Erziehungssache ist das mE nicht. Mein Bruder und ich sind da komplette Gegensätze, meine Mutter und ihre Schwester ebenfalls, und auch bei meinem Vater und seinem Bruder ist das so.

Bei befreundeten Familien sehe ich auch große Unterschiede.

Und meine Tochter (14), die immer sehr zuverlässig war, nie irgendwas vergessen oder verbummelt hat, ist aktuell richtig "dumm" geworden. Ich hoffe, das ist nur durch die Pubertät bedingt. Früher hätte sie sowas nie vergessen, heute würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Monroe am 26.06.2020, 9:43 Uhr

Zuverlässigkeit und Verantwortung kann man anerziehen.
Zum eigentlichen Ding könnt ihr den Fall ja bei der Schule schildern und schauen, ob ihr da aus Kulanz nicht zahlen müsst. Es war ja nicht euer Verschulden
Hast du mit den Eltern des Freundes gesprochen?
Prinzipiell finde ich aber, dass ihr selbst für die Bücher verantwortlich seid und nun eben Pech gehabt habt. Vom Freund war es keine Glanzleistung, das steht außer Frage. Ihr hättet die Bücher dennoch selbst bringen müssen. Ist meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Monroe am 26.06.2020, 9:45 Uhr

Mit solchen Maßnahmen wäre ich vorsichtig. Und auch mit Beschuldigungen. Hat dein Sohn um Getränke gefragt und es wurde nein gesagt oder hat er nichts angeboten bekommen? Letzteres ist zwar etwas unhöflich, aber kein Beinbruch. Dein Sohn kann sicher schon sprechen und kann mitteilen, wenn er Durst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 26.06.2020, 9:50 Uhr

Ja aber genau das durften wir ja nicht wegen corona. Beim nächsten mal schicke ich das per Post.. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 26.06.2020, 9:56 Uhr

leider kann man nicht immer erwarten zu bekommen , was man gibt.
du machst du die ganzen sachen , mc donalds und co auch für dein kind und dessen bespassung mit dem freund...damit ist doch schon alles gewonnen.
darf der junge nun nicht mehr zu euch , schadet das ja auch deinem kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 26.06.2020, 10:02 Uhr

ich muss aber gestehen , dass die menge an büchern meiner tochter schon ein kind überfordert, wenn es heisst alles mitbringen.
da hätte ich dies keinem kind extra aufgebürdet
ich hätte in der schule angerufen und die sache geklärt, wie es wann und wo zu laufen hat mit der abgabe der bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von cube am 26.06.2020, 11:38 Uhr

Ihr habt eure Aufgabe des Abgebens der Bücher jemand anderem aufgetragen, von dem ihr bereits wisst, dass er nicht so zuverlässig ist. Selber schuld - sozusagen. Warum habt ihr/du die Bücher nicht selbst direkt zur Schule gebracht anstatt extra dem Freund vor die Türe gelegt?

McD ausgeben - das macht ihr als Eltern, eure Entscheidung. Der Junge soll wohl kaum von seinem TG ebenfalls einladen, oder? Klärt das mit den Eltern, wenn ihr für eure Spendierlaune eine Gegenleistung erwartet oder lasst es eben.
Wie laden Freunde mit ein - unsere Entscheidung, machen wir gerne, erwarten aber keine Gegenleistung dafür.

Getränke anbieten - dein Sohn kann doch fragen wenn er Durst hat?
Klar ist es höflich, Getränke anzubieten - hat aber eben nicht jedes Kind gelernt oder vergosst es einfach. Ganz ohne böse Absicht.

Ich finde, du erwartest einfach, dass ein Freund deines Sohnes sich bitte so zu verhalten hat/erzogen wird, wie ihr euch das vorstellt. Und da er das nicht tut, wollt ihr ihn damit bestrafen (und euer Kind gleich mit) und ihm verbieten, euch nochmal zu besuchen?

Finde ich krass, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von Salatgurkenmutti am 26.06.2020, 11:43 Uhr

Okay. Also sind wir als Eltern schuld. OK, verstehe. Der arme Junge

Mal davon ab das er unseren Sohn schon sehr oft versetzt hat und der Vater nur am saufen ist. Naja. Egal.

In Zukunft werde ich besser drauf achten. Unserem Sohn stört es auch
Zum Glück wechselt sein Freund die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von Salatgurkenmutti am 26.06.2020, 11:58 Uhr

Insgesamt sind es 4 Bücher gewesen.
Wir haben ihn gefragt - er hat gesagt, natürlich macht er das. Hab dann nochmal nachgefragt - auch mit seinen Eltern, ja er macht es sehr gerne. Kein Problem. Extra einen Beutel mit gegeben - alles kein Problem.
Nur frage ich mich halt, warum jetzt die Eltern nicht mal nach fragen. Ich selber darf nicht in die Schule und mein Mann auch nicht. Haben schon nachgefragt und die sind da sehr streng. Wie gesagt, das nächste Mal schicke ich die per Post.

Unser Sohn ist natürlich enttäuscht, wie immer. Hab zu ihm gesagt : vielleicht hat dein Freund es einfach nicht auf die Kette bekommen daran zu denken. Beim nächsten mal, einfach jemanden anderen fragen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von Monroe am 26.06.2020, 11:58 Uhr

Naja, wenn ihr das alles VORHER wusstet, verstehe ich ehrlich gesagt noch weniger, warum ihr ausgerechnet DIESEM Jungen die Rückgabe der Schulbücher anvertraut habt.
Gab es wirklich niemanden, der das sonst noch für euch hätte erledigen können? Ein anderes Kind, ein Nachbar, Onkel, Tante, Freunde von euch?
Der Junge hat dann wohl kein solides Elternhaus, kann er nix für. Und auch mit der Erziehung zur Verantwortung ist es bei einem trinkenden Vater wohl anders. Jetzt sauer auf den Jungen zu sein, ist in meinen Augen nicht richtig. Ihr hättet sie selbst bringen müssen oder wen anders damit beauftragen. Gerade unter den Aspekten, wir der Junge aufwächst und wie es mit seinem Elternhaus bestellt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von Salatgurkenmutti am 26.06.2020, 12:00 Uhr

@cube

Komm mal wieder runter.
Also liegt es an uns, wir sind selber schuld wenn wir keine Gegenleistung bekommen ja? Ich finde ein nettes Danke vom Freund wäre trotzdem angebracht.
Meinst du nicht auch? Ich weiß ja nicht wie deine Kinder erzogen sind, aber meinet lebt nach dem Prinzip : wer nimmt, kann auch geben.!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2020, 14:09 Uhr

Wie bist Dudenn drauf?
Cube hat Dir sehr sachlich eine allerdings gegenteilige Meinung kundgetan.
Daraufhin hast DU äußerst angepiekst reagiert und mich kribbelte es schon in den Fnger zu fragen: "Erwartest Du nur Abnicken oder wolltest Duw irklichdie Meinung von anderen hören?", als ich nun noch diese letzte Antwort an Cube lese.
Sie hat es zwar nicht nötig, von mir verteidigt zu werden, aber ich schließe mich ihrer Meinung absolut an.
wenn ich etwas deligiere,sei es Kinderbetreuung oder Büroarbeit, Kochen das Abendessen zubereiten oder eben Büchger abgeben - dann setze ich zwar voraus, daß es erledigt wird - kann aber schiefgehen und letztendlich habe ich deligiert,also stehe ich auch (mit) in der Verantwortung.
Wen nDu vorher schn weißt, daß der Junge es schwer hat und anders "erzogen" wird als Deni Kind, dann verstehe ich nicht, wieso Du ihm eine Aufgabe anvertraust, die er offenbar nciht wirklich leisten kann - und wieso Du dann sauer auf ihn bist.
ICH würde höchstens MICH ärgern ,daß ich menem Gefühl (Das schafft er nicht) nicht gefolgt bin.

Alles andere Ist Kindergartenkram, selbst da sagen die Kidner bereits selbst, wennsie durstig sind oder sonstwas ist.
Da würde ich an Dener Stelle mal überlegen,wie Du Deinen Sohn erzogen hast - ist er so ängstlich,d aß er sich das (anderswo) nicht traut?

Und letztendlich:
mag sein, Du hälst Denie Erziehung für die (einzig) richtige, mag sein sie ist es auchfür Euch, für dein Kind.
Andere Eltern haben andere Viosionen, Prinzipien, Mögglichkeiten - udn erziehen danach. Das hast Du zu respektieren - so wie Du sicher erwartest,daß andere Deiien Stil repsketieren.
Ein alkoholkranker Vater ist krank und belastet mit dem Problem sich und die ganze Familie,. dem Jungen da Schuld zuzuweisen, ist nicht unempathisch, sondern auch unlogisch und volldaneben.

Und nien, ich sitze auf keiner Palme, von der ich erst runter muß, ich erkläre Dir nur meine Sicht auf die Dnge, zu denen Du um unsereMeinung ja gefragt hast.
Denn OBS: Dies ist hier kein Abnickerforum, man diskutiert hier, lernt andere Meinungen kennen und kommt mit Glück und Einsicht manchmal sogar zu ganz neuen Erkenntnissen,weil der Blick überden eigenen Tellerrand unendlich horizonterweiternd ist.
dann würdest Du z.B. eine Dir entgegensetzte Meinmung, sachlich vorgetragen, nicht mit "komm mal runter" kommentieren, sondern dich bedanken und drüber nachdenken, ob nicht vielleicht was dran könnte.
Muß nicht, kan naber - auf jeden Fall ist sie berechtigt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu Danke? einige Gedanken

Antwort von Perspektiven am 26.06.2020, 15:16 Uhr

Hallo Salatgurkenmutti,

ich bin als Kind auch gelegentlich aufgefordert worden, danke zu sagen.

Man hat mir aber nicht ausreichend erklärt wozu. Es kamen Hinweise wie: das tut man so. man ist höflich oder ähnlich.

In der Folgezeit habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen: Danke bedeutet Anerkennung, wie „du hast mir was gegeben, ich danke dir, weil ich es gut finde dass du das getan hast“. Besonders dankbar ist man wohl, wenn ein Geschenk der/dem Beschenkten wirklich passt. Mit dem besonderen Dank können sich Schenkende freuen und gewürdigt fühlen.

Nun zusätzlich zum Zauberwort, wenn Kinder etwas haben wollen, z. B. ein Eis.
Wenn ich nicht nur erwähne, dass „bitte“ ein Zauberwort ist sondern signalisiere, es ist eine freiwillige Gabe, kann auch ein Kind ab einem bestimmten Alter was damit anfangen. Im Hintergrund könnte sich auch eine gewisse Würdigung z. B. den Eltern gegenüber befinden. Kinder sind bitte und einiges Andere von Geburt an nicht gewohnt.

Diese Gedanken sind nicht nur an Dich gerichtet, sondern allgemein.

Herzliche Grüße auch an Deine Familie
Perspektiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von Salatgurkenmutti am 26.06.2020, 15:28 Uhr

OK

Ihr habt recht war blöd von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Danke? einige Gedanken

Antwort von Monroe am 26.06.2020, 19:06 Uhr

Das ist ein guter Ansatz. In diesem Threads wird es der AP selbst zwar wenig nützen, ich finde es aber gut formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Perspektiven am 26.06.2020, 21:28 Uhr

Später Nachtrag zu: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Zuverlässigkeit können Kinder nur durch das Vorbild der Eltern lernen.

Wenn man mit Unzuverlässigkeit verständlicherweise nicht einverstanden ist, kann man durch das eigene Verhalten darauf hinweisen, bzw. sich auf nichts verlassen.

Es ist gut, das Kind über diese Zusammenhänge altersgerecht aufzuklären.

Salatgurkenmutti ich wünsche Dir für die letzten Schwangerschaftswochen einen guten und verträglichen Verlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von pauline-maus am 26.06.2020, 21:50 Uhr

Ich finde es ist ziemlich einfach dich zu triggern, so das du angepisst bist( siehe hier) .
Auch das Problem ist an sich keins, das ich da ne Blase daraus machen müsste.
Aber jeder ist anders wir ,du und eben der Junge plus Familie, da wäre es das entspannteste für euch , dem ganzen nicht zufiel Bedeutung zuzumessen.

Auch das buecherproblem lässt sich lösen, ohne grossen Akt.. Abholen und zur Schule bringen. Jede Schule hat ne Klingel, also klingen an der Tür ueberreichen und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2020, 22:24 Uhr

Ja, so einfach kann´s sein, Pauline

Was das Triggern angeht, könnte sicher manche Salatgurken- PN auch noch Bände sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von pauline-maus am 27.06.2020, 12:28 Uhr

aber wie gesagt , jeder ist eben anders ;) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2020, 13:03 Uhr

Ja, und manche sind sehr anders.

Schwitzende Grüße aus einem herrlich heißen Sommer-DK - Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von kati1976 am 27.06.2020, 19:20 Uhr

Warum habt ihr keinen Termin mit der Schule gemacht um die Bücher abzugeben? Termin machen,vor dem Schulhof treffen und fertig.

Ich würde nichtmal auf den Gedanken kommen einem anderen Kind die Bücher mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das anders

Antwort von Salatgurkenmutti am 27.06.2020, 19:56 Uhr

Ich habe dir eine PN geschrieben.
Tust gerade so als wenn ich dir 3 oder mehrere geschrieben habe. So interessant bist du nun auch wieder nicht. Wenn du auf normale Fragen in einer PN nicht antworten möchtest - gehe ich davon aus, daß du hier nur eine mächtig große Show abziehst, aber jeder ist anders. Leben und Leben lassen.

LG Salatgurkenmutti aus D :=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 27.06.2020, 19:59 Uhr

1. Ich komme zu Fuß nicht in die Schule (Kein Auto) und mit Zug /Bus zu weit, darf ich Ärztlich nicht.
2. Mein Mann ist bis 17 Uhr arbeiten

Wo ist halt das Problem, einfach mal seinem Freund einen Gefallen zu tun.
Aber wie gesagt, ich hab aus der Sache gelernt. Mein Kind auch - und fertig.

Erfahrung kann man nicht bei bringen-Erfahrung muss man machen.

Wieder was dazu gelernt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von kati1976 am 27.06.2020, 20:51 Uhr

Wo ist das Problem sich selber zu organisieren?

Ich hätte niemals einem Kind zusätzliche Bücher aufgehalst

Warum ist dein Kind nicht mit Mundschutz zur Schuem gefahren und hat sich vor den Schulhof mit einem Verantwortliche getroffen?

Warum darfst du nicht? Mit Mundschutz geht das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 27.06.2020, 22:40 Uhr

Du willst mir jetzt hier sagen das dass geht ja.. Lies bitte nochmal meinen post und dann überlege logisch.

Aber zu deiner Beruhigung :

Das mit den Büchern hat sich jetzt so ergeben das ich die per Post in die Schule schicken darf. Weil bis nächste Woche Donnerstag noch jemand im Sekretariat ist.

Ach und noch was :

Selbst die Lehrer haben mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, das man sich auch auf niemanden mehr verlassen kann. Soviel zum Thema. (Woher ich das weiß? Telefon und so. Kommunikation. Kennst du oder?

Übrigens, um mich weiter zu rechtfertigen,... War sein Freund der einzige der hier im Ort wohnt.! Alle anderen hätten sich die Mühe sowieso nicht gemacht mal aufs Land zu fahren und die Bücher ab zu holen.

Aber hey, stimmt. Ich bin ja als Elternteil verpflichtet - das alles seinen Gang geht.

Schönen Abend noch! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2020, 22:54 Uhr

Ja, Gott sei Dank, es war nur eine. Allerdings habe ich mal unterstellt, das war nicht die enizige diesen Stils, die Du verschickt hast, so wie Du schon hier polterst.
Möchtest Du allen Ernstes, daß ich Deine "normale Frage" mal hier veröffentliche???
Wenn sie Dir so normal erscheint, wieso stellst Du sie nicht hier?

ich gebe Pauline Recht:
Du bist, wie auch Deine Antworten an Kati unten zeigen, sehr leicht auf die Palme zu bringen, die Du anderen dann schnell unterstellst.
Hier regt sich keiner auf, außer Dir.
Aber wenn das der Grund ist, weshalb Du Risikogruppenmitglied bist, dann könntest Du einiges dagegen tun! Und das ist doch mal ene gute Nachricht im Gegensatz zu denen, die wirklich an unheilbaren Krankheiten leiden.

Trotzdem schönen Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 27.06.2020, 23:18 Uhr

Rundumschlag fertig...
Freund des Sohnes , family des Freundes vom Sohn, forum bei der Frage um das Problem des Freundes vom Sohn und dessen Familie..
"Zuverlässig" ist deine Zickigkeit in alle Richtungen schon....gute Arbeit deiner Eltern, chapeau
Nun ist alles aufgeräumt und du kannst beruhigt schlafen gehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 6:01 Uhr

Wenn du gerne das letzte Wort haben möchtest. Bitte.

PS. Scheinst gerne zu Provozieren.
Hab mir deine ganzen Posts mal durch gelesen. Bist ja sehr von dir überzeugt.

Forumsmutti.
Spiel dich bloß nicht so auf. Und klaue den anderen nicht immer die Sonne.

Du bist nicht allwissend
Und lass andere ruhig auch mal in der Sonne stehen, anstatt immer gleich drauf zu Poltern.alles klar?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 6:02 Uhr

Wenn du meinst... So what.

einen sonnigen Sonntag. :) falls du schon wach bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 9:56 Uhr

Ja,ja alle andern sind doof nur du nicht.

Du als Mutter hast die Verantwortung für die Sachen und kein anderer.

Danach ging Kommunikation? Warum nicht vorher? Ihr seid in meinen Augen auch nicht zuverlässig. Natürlich hättest du fahren können oder dein Kind oder DEIN Mann. Termin machen, Maske auf und Bücher abgeben.

Du bist zu faul die Bücher abzugeben und willst es einem Kind aufhalsen. Vermutlich weiß der Junge wie du tickst und hat es absichtlich gemacht ,guter Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das anders

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2020, 10:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von Jorinde17 am 28.06.2020, 11:52 Uhr

Ich muss zunächst sagen, ich hätte die Rückgabe der Bücher an Deiner Stelle selbst übernommen oder einem anderen Erwachsenem aus Familie oder Freundeskreis übertragen. Ich würde mich bei etwas Wichtigem niemals auf ein anderes Kind verlassen.

Zuverlässigkeit bei Kindern hat nach meiner Einschätzung nicht so sehr mit Erziehung zu tun, sondern mit Zerstreutheit. Kinder sind noch leicht ablenkbar, weniger fokussiert als Erwachsene und vielfältigen Reizen ausgesetzt. Sie sind außerdem von Natur aus egozentriert (nicht egoistisch), sie kreisen noch stark um sich selbst. Das ist nicht schön, aber normal. Deswegen sind es ja Kinder - und keine kleinen Erwachsenen.

Dass Zuverlässigkeit bei einem Kind ein bisschen Glückssache ist, sehe ich an mir selbst: Als Kind und Teen war ich extrem vergesslich, ich habe auch so manchen Auftrag anderer Erwachsener (z. B. Anrufer, von denen ich meinen Eltern etwas ausrichten sollte) schlichtweg vergessen. Der Witz ist, dass meine Eltern extrem genau und zuverlässig sind und mich natürlich auch dazu angehalten haben. Es hat aber nicht gewirkt.

Erst als Erwachsene kam diese Erziehung bei mir zum Tragen: Ich bin sehr gewissenhaft, immer absolut pünktlich und sehr, sehr zuverlässig, in jeder Hinsicht. Mir gehen unzuverlässige Erwachsene deshalb sehr auf den Geist. Und im Rückblick kann ich total verstehen, warum meine Eltern immer so sauer waren, wenn ich etwas vergessen hatte zu erledigen, zurückzugeben oder auszurichten.

Ich denke, es sind vor allem diejenigen Kinder schon sehr zuverlässig, bei denen ein Erwachsener mitdenkt und mit darauf achtet. So wie Du es vermutlich bei Deinem Kind machst. Kinder allein sind definitiv hier nicht sehr belastbar, die Sache kann klappen, muss aber nicht.

Ein ehrliches Wort am Schluss, bitte nicht böse sein: Wenn man sich als erwachsene Frau sehr über ein Kind ärgert, dann ärgert man sich in Wirklichkeit sicher vor allem über sich selbst. Du weißt, dass Du Dich besser selbst um die Sache gekümmert hättest, wenn sie Dir so wichtig war. Ist nicht böse gemeint, ging mir selbst bei anderen Sachen auch schon so. Sie zu delegieren ist natürlich bequemer, kann aber schiefgehen. Und dann sollte man auch dazu stehen, dass es eigentlich in der eigenen Verantwortung gelegen hätte, sicherzustellen, dass das auch klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 12:08 Uhr

Okay, ich bin eine unfähige Mutter.
Ich glaube ich lasse mich einweisen und schicke meinen jungen ins Heim.

Ihr habt mir wirklich die Augen geöffnet. Danke das ihr mich so runter gezogen habt. Tolles forum. Wirklich klasse.! Macht weiter so und es werden hier noch mehr Leute gehen....

Ihr wollt einfach meine derzeitige Situation nicht sehen. Aber hey. Is okay. Zum Glück muss ich mich privat nicht mit euch rum schlagen.

Um mich nochmal zu rechtfertigen :

Ich darf nicht aufstehen, nicht lange laufen... Meine ganzen Verwandten wohnen nun mal nicht hier.
Und zu guter letzt habe ich den armen Jungen nicht gezwungen.

Er hätte auch nein sagen können.
Aber wie gesagt, lieber immer schön nehmen statt mal was zurück zu geben.(was auch die Eltern betrifft)

Ich denke mit 13.jahren kann man schon mal einen Gefallen tun
Aber, ach ja stimmt. Liegt ja an mir. Die Bücher zurück zu bringen.

Meinem Sohn brauche ich ja nicht beibringen, auch mal um Hilfe zu fragen. Stimmt. Helikopter Mutter. Alles klaro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 13:05 Uhr

ich glaube du hats hier nur nach varianten gesucht, dem jungen licht ans rad zu machen oder gar seinen eltern .
das ist gescheitert und nun sind alle böse außer mutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 13:33 Uhr

So ist es.

Ich Frage mich warum ihr Sohn die Bücher nicht zur Schule gebracht hat. Termin machen ,Maske auf und Treffen vor dem Schulgelände in der Pause ,vor oder nach dem Unterricht.

Anstelle des andern Jungen hätte ich es auch nicht gemacht , er weiß sicher wie sie über ihn denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Monroe am 28.06.2020, 13:39 Uhr

Entschuldige mal, aber das sind doch wirklich Ausflüchte. Du kaufst doch sicher auch ein!? Oder hast du dafür auch einen Hiwi, der das erledigt?
Ob du nun einkaufen fährst oder zur Schule ist gehüpft wie gesprungen. Kurz zur Schule ist wahrscheinlich sicherer als einkaufen, wo man zum Teil dicht an dicht durch die Regale eiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von Monroe am 28.06.2020, 13:44 Uhr

Und hör auch noch Mal die Frage: wie erledigt ihr eure Einkäufe etc? Das geht doch auch irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist deine private Situation vielleicht der Grund dafür, dass du hier

Antwort von cube am 28.06.2020, 16:21 Uhr

so biestig reagierst?
Bist du evt. unzufrieden, weil du gerade auf andere angewiesen bist?

Sieh mal, du hast eine Frage dazu gestellt, wie andere die Situation mit den Büchern sehen würden.
Weiter hast du dich dann darüber beschwert, das der Junge ja generell usw.

Jetzt hast du nicht die Antworten bekommen, die du hören wolltest und macht mit den Forumsteilnehmern hier weiter. Die verstehen alle deine Situation nicht, ziehen dich runter und überhaupt ...
Ehrlich - dieses "ok, alles klar, ich bin schuld" etc Gelabere - hey, es ist ist nicht unsere Schuld, dass du gerade nicht so kannst, wie du willst. Und auch nicht die Schuld eines Kindes, von dem du eh offenbar eine schlechte Meinung hast.
Also komm mal wieder runter von deinem Selbstbemitleidungstrip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 16:29 Uhr

Ja wenn mein Mann von Arbeit kommt. Fahren die Männer einkaufen. Ihr sucht die ganze Zeit nur Ausflüchte um mich hier an den Pranger zu stellen.

Ist okay. Habs verstanden.
Und nochmals : Nein, mein Sohn DARF nicht in die Schule! Von der Schule aus! Er hat einen Schulweg von 25 km! So.

Und da sein Freund,.... Hier im Ort wohnt - (wie ich schon mal erwähnte) dachten wir uns, wir fragen ihn (weil er ist ja 13, also alt genug - kein Baby mehr) wenn er so lieb ist und die Bücher mit nimmt. Als er 1 Woche krank war hat er auch uns um was gebeten. Und mein Sohn hat es als selbstverständlich angesehen.

Und für die, die das nicht verstanden haben : ich darf nicht lange laufen...wie gesagt. Ich habe die Bücher per post versendet. (übrigens hat mein Sohn das erledigt) weil soviel Selbständigkeit habe ich ihm beigebracht.

Ich würde hier auch die disskusion beenden. Weil ich davon ausgehe das ich in euren Augen eh eine unkooperative Mutter bin die sich nicht um die Angelegenheiten ihres Kindes kümmert. Ganz ehrlich? Ich bin froh - euch nicht privat zu kennen. Möchte nicht wissen, wie ihr so drauf seid - wenn ihr hier schon auf User los geht und denen irgendwas unterstellt. Traurig echt traurig. Ihr macht euch echt zum Obst der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum darfst du nicht lange laufen?

Antwort von cube am 28.06.2020, 16:35 Uhr

Hast du nicht zuletzt noch geschrieben, nach CTG alles supi?

Dein Sohn darf also mit Papa zum Einkaufen, aber bloß keine Bücher dem Lehrer in die Hand geben?

Und bei dir ist laut FA alles gut - aber du kannst dich trotzendem nicht viel bewegen?

Sorry, langsam hört sich das für mich so an, als wenn du gerade extrem unzufrieden bist und das an allen auslässt, die dir in den Weg kommen.

Also gut - hier ist der

Besser jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 16:46 Uhr

Dein Sohn fährt mit einkaufen, warum geht das?

Von "in die Schule" war nur die Rede. Man hätte eine Lösung finden können wenn man nachgedacht hätte

So selbstständig kann dein Sohn ja nicht sein wenn er es vorher nicht geschafft hat die Bücher zu versenden. Wenn der andere angeblich so unzuverlässig ist warum fragt ihr denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bei einem Kind (!) nur wenig mit Erziehung zu tun...

Antwort von Monroe am 28.06.2020, 16:46 Uhr

Sehe ich ziemlich anders. Du unterstellst nicht nur dem Kind sondern auch gleich dessen Eltern (siehe deine Überschrift) Unfähigkeit.
Hier im Forum hast du nun Gegenwind bekommen. Verständlich in meinen Augen.
Zumal du VORHER ja schon nicht viel von der Familie gehalten hast. Auch dein Mann hätte es der Schule vorbeibringen können. Jede Schule hat auch einen Briefkasten ;-)
Ich finde es ziemlich unsympathisch wie du hier jeden angehst, der dir Wege aufzeigt wie du um den "inkompetenten, unzuverlässigen Jungen mit dem Alkoholiker Vater" drum herum gekommen wärst und es keinen wirklichen Grund gibt dich hier derart aufzuplustern.
Die Freude darüber keinen privaten Kontakt zu haben ist ganz meinerseits :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum darfst du nicht lange laufen?

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 16:49 Uhr

Man was dreht ihr mir die Worte im Mund um.

Natürlich bin ich froh wenn CTG alles gut ist. Und Baby gesund. Dennoch habe ich Verbot mich zu bewegen. Weil es reißen könnte. Meine fresse. Ach komm is ok. Dreht euch das mal so hin, wie ihr mögt. Is eh egal was ich schreibe. Ihr waschweiber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen die Hormone langsam durch? ;-)

Antwort von cube am 28.06.2020, 17:16 Uhr

Sorry, aber wenn du ausschließlich Verständnis für deine private Situation (die im Übrigen keiner hier kennen kann - du aber wohl meinst, das müssten wir Waschweiber helleseherisch wissen) und Zustimmung zu deiner Sicht der Dinge haben möchtest - warum wendest du dich dann an ein Forum???
Frag lieber eine Freundin, die eher geneigt ist, dir zuzustimmen bzw. deine Situation kennt und dich entsprechend einschätzen kann.
Auf mich wirkst du gerade einfach nur extrem unsympathisch und unglaublich rechthaberisch und in deinen Kommentaren über den Jungen und seine Familie ziemlich selbstgefällig.
An diesem Jungen und seinen Eltern ist eh alles Mist deiner Meinung nach - aber gut genug, EURE Bücher zur Schule zu bringen, ist er?
Naja. Wenn du da so aufgetreten bist wie hier, hab ich fast schon Verständnis dafür, dass der Junge die Dienstbotentätigkeit lieber vergessen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen die Hormone langsam durch? ;-)

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 17:21 Uhr

laber Rahrbaber.
Ich sag ja : ich bin so ein schlechter Mensch.

Alles klar, weiß ich bescheid.
Falls ihr mal wieder jemanden so richtig madig machen wollt, oder mit eurem Leben unzufrieden seid - nehmt mich. Haut drauf - beleidigt - unterstellt mir Sachen - alles kein Problem. Anscheinend bin ich wie dafür gemacht. :) Tschüß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von cube am 28.06.2020, 17:57 Uhr

das ist ja nicht normal, wie du hier abgehst und dich als Opfer siehst.
Selten so einen unlogischen Mist gelesen innerhalb eines Threads wie von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 18:32 Uhr

ich brauche also einen Psychologen.

Hm. Wenn ihr meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist...

Antwort von Banu28 am 28.06.2020, 20:18 Uhr

Es ist genug dazu gesenft worden, nur noch soviel: Wer immer anderen Leuten die Schuld gibt oder sagt, er habe da leider gar keine einzige, andere Lösung finden können, lügt sich selbst was in die Tasche. Erwachsen zu sein heißt auch, selbst Verantwortung zu übernehmen und selbst Lösungen zu finden - und nicht ständig den Umständen oder den Anderen (noch dazu einem Kind) die Schuld zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 22:03 Uhr

Ich gebe dem Kind nicht die Schuld.
Eher den Eltern, die nicht auf das Kind eingehen.
Aber egal. Uns kümmert es nicht mehr. Ich möchte mich bei denen auch nicht aufzwingen. Sollen sie ihr Leben leben... Nur belügen und veräppeln lassen brauchen wir uns von dieser Familie auch nicht.

Wie heißt es so schön: Lächeln und Arschloch denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 22:05 Uhr

Nein ein kultureller Vortrag über anerzogenes gutes Benehmen reicht aus.
Dazu gehört auch, hier mit contenance zu regieren ,wenn nicht ins eigene Horn geblasen wird und eventuell auch eine Entschuldigung bei den Eltern des anderen jungen , weil man ihm geistig umnachtet schwere Bücher aufgehalst hat,die nicht seine sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2020, 22:18 Uhr

Laß lieber sein Pauline, am Ende sucht sie die arme Familie wirklich noch auf, und wie das endet, möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Die sind sicher alle froh, ihre Ruhe zu haben bzw. zu behalten!

Gru0 Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.06.2020, 22:27 Uhr

Das du wieder deine Klappe nicht halten kannst war mir auch wieder klar.

Geh mir aus der Sonne. Du nervst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 22:30 Uhr

Stimmt, der Luxus des gewohnten Benehmens ist wohl gerade Gold wert für das Seelenheil der anderen Familie....so soll es denn sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 22:32 Uhr

Warum bist du nicht in der Lage auf dein Kind einzuwirken?

Er ist alt genug um sich darum zu kümmern das die Bücher in die Schule kommen.

Schule anrufen
Termin machen
Maske auf
Treffen mit Lehrer vor der Schule

Dein Mann hätte sie wegbringen können,

Termin machen
Vor der Schule treffen

Alle sind die bösen aber die Salatgurke nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir bitte einen Psychologen

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2020, 0:00 Uhr

Pauline

Jemand, der um 22.27 noch die Sonne sucht, verdient eigentlich unser Mitleid - aberauch nur eigentlich.
Auch sowas kann man sich verscherzen.

Sollen wir mal auszählen, wer hier die meisten "Senf"gurken im Thread hat - ach nee,soviel Lebenszeit ist mir denn doch zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liiiiiieeeeeber Himmel

Antwort von Butterplätzchen am 29.06.2020, 9:49 Uhr

Jetzt lies mal Deine Antworten nacheinander.
Sind Dir einigeDeiner Beiträge nicht irgendwie.... peinlich? Nicht ein KLEINES bißchen?

"Wie heißt es so schön: Lächeln und Arschloch denken...."
Und Du meinst das Kind MERKT das nicht? Hältst Du es wirklich für soooo blöd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du liiiiiieeeeeber Himmel

Antwort von Salatgurkenmutti am 29.06.2020, 10:13 Uhr

Wenn ihr immer nur das "liest" was ihr hören wollt.

Bitte. Mir doch egal. Ihr müsst ja nicht antworten.

So wie es in den Wald ruft - ruft es auch wieder raus.

Der Ton macht die Musik.

Mit euren posts und Diskriminierungen habt ihr genau das erreicht, worüber ihr euch jetzt aufregt.

Ich wünsche einen schönen Tag! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ton macht die Musik.

Antwort von cube am 29.06.2020, 10:17 Uhr

Genau - du hast den Ton vorgegeben.

Also beschwer dich doch bitte nicht über die Musik.

Aber Selbstreflektion ist nicht so deins, oder?

Ob du nun das Kind oder sonst wen mit "A..loch" meinst - es bleibt einfach total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest du irgendwann mal Erziehung?

Antwort von cube am 29.06.2020, 10:31 Uhr

- Okay. Also sind wir als Eltern schuld. OK, verstehe. Der arme Junge
- Ich weiß ja nicht wie deine Kinder erzogen sind, aber meinet lebt nach dem Prinzip : wer nimmt, kann auch geben.!!!!
- Ihr habt recht war blöd von mir.
- ...gehe ich davon aus, daß du hier nur eine mächtig große Show abziehst, ...
- Spiel dich bloß nicht so auf. Du bist nicht allwissend
- Okay, ich bin eine unfähige Mutter. Ich glaube ich lasse mich einweisen und schicke meinen jungen ins Heim....
- Ich bin froh - euch nicht privat zu kennen.
- Ihr waschweiber
- Lächeln und Arschloch denken....
- Geh mir aus der Sonne. Du nervst.

Nur mal ein kleiner Ausschnitt aus deinen Posts ab dem Moment, wo man dir nicht zugestimmt hat, sondern eine andere Sichtweise geäußert hat.

Wenn das dein wirklich normaler Umgangston ist ... huiuiui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest du irgendwann mal Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 29.06.2020, 10:37 Uhr

Dann fragt euch mal warum ich so geantwortet habe. Weil ihr mich runter gemacht habt.

Ich wäre unfähig
Ich muss zum Psychologen
Ich würde nur drauf hauen
Ich habe meinen Sohn nicht erzogen
Ich habe keine Verantwortung
Ect und jetzt regt ihr euch auf wenn ich zurück schieße?

Lach. Ach komm - lass gut sein.
Hier geht es doch jetzt nur noch darum oberflächlich euren Standpunkt zu vertreten damit ihr hier im forum nicht schlecht da steht.

Scheint aber eurer Hobby zu sein.
Mir egal. Wenn ihr sonst nichts besseres zu tun habt.

In diesem sinne... Frohes Schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest du irgendwann mal Erziehung?

Antwort von cube am 29.06.2020, 10:46 Uhr

Diese Bemerkungen kamen aber erst nachdem du so groß in den Wald hineingetönt hast - wie gesagt: ab dem Moment, wo man dir nicht vollkommen Recht gegeben hat.

Ich glaube, jeder hier ist schon mal auf irgendetwas total steil gegangen - weil er eh schon auf 180 wegen des Themas, das er schilderte, war.
Die meisten aber kommen dann zu der Erkenntnis, dass sie da vielleicht etwas überreagiert haben. Hatte ich auch schon selbst.
Davon ist bei dir aber so gar nichts zu erkennen.
Und sorry - das lässt einen deinen Ausgangspost eben nochmals in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Wenn du doch eh meinst, dass du total richtig mit allem liegst - warum hast du dann überhaupt hier um Einschätzung gebeten?

Sorry, versteh ich nicht.
Muss ich aber auch nicht.
Du scheinst gerade echt sehr gestresst zu sein oder tatsächlich ein - zumindest mir - zutiefst unsympathischer Mensch. Alleine die Aussage "Lächeln und A...loch denken" ist eine Einstellung, die mir zuwider ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest du irgendwann mal Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 29.06.2020, 10:56 Uhr

man was hängt ihr euch auf einzelne posts auf. Seid ihr doch selber schuld. Gerade du cube.

Lies mal deinen letzten Beitrag durch. Und überleg dir mal, wenn man zu dir sowas geschrieben hätte. Nimm dir mal Zeit und schaue mal in den Text.

Merkst du was?

Ihr habt einen völlig falschen Eindruck.
Warum soll ich meine Meinung nicht vertreten dürfen? Nur weil ihr anderer Ansicht seit, heißt das nicht das ich meine Meinung über diese Familie ändere. Oder?

Mal davon ab, daß sehr viele Unterstellungen mir gegenüber hier geschrieben wurden, die ihr gar nicht beurteilen könnt - weil ich mich gar nicht kennt.

Ich glaube, ihr versucht hier mein Leben einzuschätzen obwohl ihr gar keine Ahnung habt, obwohl ich euch informative Hintergrund Informationen gegeben habe.... Die aber leider nicht richtig verstanden wurden oder überlesen oder einfach falsch interpretiert wurde.

Verstehe halt auch nicht, warum ihr dann so persönlich werden und mit Psychologen um die Ecke kommt.
Ich habe meine Situation und die der Eltern umfangreich beschrieben, aber immer wieder schreibt ihr Sachen hier, die ich schon x-mal begründet habe, warum ich das ein oder andere nicht so machen kann.

Ich möchte auch nicht, daß man mir recht gibt. Sondern das man die sitaution versteht. Davon seid ihr aber leider weit entfernt. Ihr schießt leider gleich mit schärfer Munition.

Und wer würde da nicht zurück schießen?

Ich möchte euch bitten das Thema jetzt auch mal ruhen zu lassen.

Wenn ihr Erwachsen seid-dann belässt ihr das jetzt so....es gibt hier noch genug andere themen wo ihr scharf schießen könnt /dürft!

Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer austeilt muss auch einstecken können.

Antwort von Butterplätzchen am 29.06.2020, 14:24 Uhr

wer das nicht kann schreit dann halt "Diskriminierung!!".
Weil das Wort zur Zeit so en vogue ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest du irgendwann mal Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 29.06.2020, 14:32 Uhr

stimmt, unsere schuld..
du wolltest dir ja nur mal luft machen und keine meinungen hören.
erlaube mir nur die frage , wo ist der unterschied, die bücher beim anderen kind abzugeben oder in der schule? wie weit es jeweils ist, zählt für mich nicht, denn wenn es daran liegt,geht dein junge in die falsche schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest du irgendwann mal Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2020, 14:32 Uhr

Dem schließe ich mich an, cuibe - allein die Wortwahl fällt IMMER auf den zurück, der wählt - nie auf den, der betitelt wird.

Und so jemand verlangt von anderen Eltern, daß sie ihre Kinder erziehen mögen...
Tun sie sicher,nur eben - und ich möchte fast schreiben: zum Glück - anders als Salatgurken das tun.

(Jetzt habe ich mir aber auch wieder einen Kommentar verdient, oder ? Du hast mich schon zweimal übergegangen., Salatgurke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Lewanna am 01.07.2020, 8:17 Uhr

Warum kann man von einem 13 jährigen nicht erwartet dass er es schafft seine Bücher + die des Freundes abgeben?

Als Corona kam war eine Mitschülerin meines Sohnes krank und die Lehrerin gab meinem Sohn ihre Büche mit und mein Sohn war durchaus in der Lage diese der Mitschülerin zu bringen.

Warum geht das umgekehrt nicht?

Mein Sohn ist übrigens 8.

Ihr scheint dass ja alles normal zu finden, dass man Mitschüler mit sowas nicht beauftragt.
Ich habe das früher auch schon für eine Freundin gemacht die krank war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Baerchie90 am 01.07.2020, 9:56 Uhr

An sich ist das sicher kein Thema, aber wenn das Kind schon mehrfach mit Unzuverlässigkeit glänzte und die Eltern da erfahrungsgemäß auch nicht hinterher sind, hätte ich wohl eher eine andere Alternative gesucht.

Aber nun ist es gelaufen wie es ist. Die Sache ließ sich ja scheinbar klären, also Haken dran und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 01.07.2020, 11:44 Uhr

ich sehe nicht den grund ,warum einem anderen kind die last von extra büchern aufgebürdet wird.
die eltern des anderen jungen sind doch verfügbar.
irgendwie muss das gerade jede family packen , auch die ohne unterricht und schulanwesenheit des kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Baerchie90 am 01.07.2020, 13:18 Uhr

Prinzipiell finde ich es voll in Ordnung andere um Hilfe zu bitten, gerade wenn diese dafür nicht mal Umwege machen müssten.
Auch gab es ja keinen Tag X, an dem alles abgegeben wird, sondern eine Zeitspanne in der das von statten gehen sollte, so dass das Kind nicht an einem Tag alles hätte schleppen müssen, sondern sich das ganze hätte einteilen können (wenn ich das richtig verstanden habe).

Klar müssen alle Familien alles mögliche gerade schaffen, aber man darf sich doch gerne unterstützen, Hilfe anbieten oder nach Hilfe fragen. Daran ist doch nichts verwerfliches. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 01.07.2020, 13:20 Uhr

im notfall sicher aber den sehe ich hier nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Baerchie90 am 01.07.2020, 13:21 Uhr

Wieso darf nur im Notfall um Unterstützung gebeten werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 01.07.2020, 13:32 Uhr

wo besteht den sonst die notwendigkeit?
jeder sollte sein leben regeln knnen und wenn notwendiger bedarf ist, kann man helfen oder um hilfe bitten.
sonst würde ich nie fertig werden , wenn ich auf tausend hochzeiten tanzen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Baerchie90 am 01.07.2020, 14:27 Uhr

Wieso braucht es eine Notwendigkeit und wer entscheidet was ein "berechtigter Grund" zum Helfen ist und was nicht?
Es kann doch auch "einfach nur so" geholfen werden, weil es praktisch ist, Zeit spart, keine wirklichen Umstände bereitet.

Das schöne an "Hilfsanfragen" ist ja, dass man selbstverständlich auch ablehnen kann. Aber wenn es für alle Beteiligten passt, wieso nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2020, 15:52 Uhr

Also, ich bin da schon bei Dir, Berchie:
Ich finde auch, daß man auch ohne Angabe von gründen und ohne supertriftiogen Grund jemanden um Hilfe bitten kann - ich fahre immer mit einer Frau, die sowieso durch mein Dorf und zum selben Ort fährt wie, obwohl ich ein Auto in der Garage habe; ich habe jahrelang einen Nachbarjungen zur Schule mitgenommen, sogar ohne entgelt, obwohl es vorher anders ausgemacht war und obwohl er denb Bus nehmen konnte, undundund.
Dafür helfen andere mit auch mal...
Was ist schlimm an einem: Mußt du das nur abgeben? Gib her, das kann ich gern machen, ich muß sowieso in die Richtung?
Oder:
Du brauchst Sahne - laß mal, ich bringe dir welche mit, ich fahre eh gleich enkaufen.
Oder:
Laß Dein Hemd ruhig liegen, ich wasche nachher noch...
Alle Hilfe ,die jemand dort und in ähnlichen Situationen annimmt, bedeutet keinesfalls, daß jemand sein Leben nicht im Griff hat und nicht selbst ordnen kann.

Und wie du schreibst, Bärchie - man kann ja auch NEIN sagen.
ABER wenn ich vorher weiß,daß ich einen Bücherstapel abzugeben habe (ist der eh meine Verantwortung) und daß´der Junge unzuverlässig ist - warum auch immer, dann beklage ich mich nicht hinterher, wenn ich beim Deligieren auf die Nase falle.
Ent-Täuschung kommt davon, daß man sicher vorher einer Täuschung hingegeben hat (der, daß der Knabe es packt), und das wird -ent-täuscht, man wird desillusioniert.
Obwohl ich finde, hier kann die Ent-Täuschung gar nicht sooo groß sein: Daß er sowas nicht zuverlässig schafft, wußte die Salatgurke vorher.

Daher - begrenzte Schuldzuweisung an den Jungen, stattdessen stünden der AP ein bißchen Selbstkritik und Einsicht an - ohne Ironie, sondern ernstgemeint.
Abersie woltle ja anscheinend nur Vebründete beim Hacken auf den Jungen und seine Familie, die hat sie wenig hier gefunden, also ... blöd gelaufen.
In doppelter Hinsicht

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von kati1976 am 01.07.2020, 16:34 Uhr

Warum kann man nicht von seinem eigenen Kind verlangen das es sich bemüht die Bücher zur Schule zu bringen?

Meine Kinder hätten in der Schule angerufen um einen Termin gebeten und dann die Bücher hingebracht

Alternativ hätte der Vater die Bücher in den Briefkasten legen können nach vorheriger Absprache.

Die Familie ist selber nicht in der Lage etwa zuverlässiges zu organisieren und meckern über andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Lewanna am 01.07.2020, 18:46 Uhr

Ja, da habt ihr natürlich recht.

Wenn bekannt ist, dass der Junge unzuverlässig ist betraut man ihn nicht mit solchen Aufgaben.

Aber mal zurück zum Thema.
Ich denke, dass Zuverlässigkeit durchaus durch Erziehung dazugehört.

Der Junge ist aber schon 13 und wenn die Eltern da bisher keinen Wert drauf gelegt ist der Zug wohl irgendwann abgefahren.

Man muss sowas den Kindern von Anfang an Vorleben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 01.07.2020, 21:29 Uhr

Ohne Frage,ich bin die letzte ,die nicht hilft und dass gern und ohne Gegenleistungen zu erwarten.
Nur wenn ich die Hilfe empfinde, das sich jemand nicht bemühen möchte und mir das auf drückt, bin ich kontra.
Biete ich es von mir aus an, die Bücher mitzunehmen ,ist das eine ganz andere Qualität und vollkommen legitim ,wenn die andere Partei das annimmt und sich in dieser Zeit ausruht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2020, 22:48 Uhr

Zwei Antworten:
Lewanna: Klar, Vorbild macht was aus.
Aber auch dann kann es mißglücken
Erziehung kann nicht alles!.
ich kenne absolut unpünktliche Menschen von superpünktlichen Eltern, ich kenne die größten Schussel, deren Eltern sich viel Mühe gegeben haben, Struktur und Ordnung vorzuleben, ich kenne ... egal, wieviel sie "üben": es wird nichts.
Das kann einen ärgern ,das ist manchmal lästig und mehr - aber zum Glück haben diese Menschen auch liebenswerte Eigenschaften und wiegen durch ihre schusselige, unpünktliche, unzuverlässige Art manchmal auch etwas zuviel Perfektionismus, zuviel Korrektheit, zuviel Struktur auf, indem sie den Fokus auf anderes richten.

Pauline: Interpretiere ich das richtig?
Wenn Du Hilfe anbietest, ist es wegal, worum es geht.
Wenn der andere Dich um einen Gefallen (ohne Notlage auf Leben und Tod) bittet, ist es das nicht?
Meine Lesekresidame hätte ich also selbst ihr Buch abgeben lassen müssen, oder eben Buße zahlen, weil sie es norgen nicht in die Bibliothek schafft, ich die kleine Tour aber übernehmen kann, auch wenn ich eigentlich erst übermorgen rein wollte??
Weil sie mich gefragt hat, ob ich die Möglichkeit habe, es morgen für sie abzugeben?
Hm --- nee, da bin ich mal uneins mit Dir.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 02.07.2020, 10:06 Uhr

ich schrieb , wenn ich sehe es wird ausgenutzt, dann lehne ich ab.
wenn es notwendige hilfe ist , ich zeit habe , bin ich immer bereit-
wenn ich merke , jemand traut sich nicht zu fragen , biete ich hilfe an aber wenn es jemand als selbstverständlich ansieht und über meine zeit verfügen möchte , lehne ich durchaus auch mal ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Monroe am 02.07.2020, 13:49 Uhr

Prinzipiell finde ich, dass du damit absolut Recht hast.
Würde ich um Hilfe bitten, würde ich allerdings jemanden wählen, von dem ich eine höhere Meinung habe, als von besagter Familie, über die Salatgurkenmutti ja nun wirklich rein gar nichts positives berichten konnte.
Das finde ich schon sehr unsympathisch. Sie lässt kein gutes Haar an der Familie, aber die Bücher des Kindes müssen sie brav mitnehmen.
Wenn ich eine so schlechte Meinung von jemandem habe, würde ich ihn ganz bestimmt nicht um einen Gefallen bitten sondern als erstes in der Schule anrufen und fragen, wiean die Sache gestalten kann. Notfalls hätten sie sich vielleicht auch auf eine Abgabe im nächsten Schuljahr eingelassen oder hätten Salatgurke die Option Post genannt.
Das wollte Salatgurke ja von vornherein vermeiden. Keine Kosten, keine Mühen, dann lieber darauf hoffen, dass der unzuverlässige Junge nun doch ganz anders ist, als Salatgurke ihn kennt und doch die Bücher abgibt. Jetzt kann sie IHM nämlich die Schuld geben und muß sich nicht eigene Bequemlichkeit oder Geiz vorwerfen, weil sie weder Porto zahlen, noch selbst zur Schule wollte/konnte.
Das ist ein sehr schäbiges Verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Monroe am 02.07.2020, 15:09 Uhr

Eben.dass das Kind nicht am Unterricht teilnehmen soll, weil Risikopatienten Zuhause sind, kann ich soweit noch nachvollziehen, warum ein 13Jähriger aber nicht mit dem Bus zur Schule kann, um mit Maske seine Bücher abzugeben (wenn er ja auch mit dem Vater einkaufen fahren kann) und mit dem nächsten Bus zurückfahren kann, leuchtet mir nicht ein.
Warum Salatgurkenmutti nicht in der Schule angerufen hat und die Sachlage geschildert hat, bevor sie dem anderen Jungen die Sachen ausdrückt, und um Lösungsvorschläge gefragt hat, verstehe ich noch weniger.
Sie ist bestimmt nicht die einzige und sicher gab es auch in vergangenen Jahren Fälle von Krankheit - wenn auch nicht Corona- in denen ein Schüler seine Bücher nicht zur Unterrichtszeit abgeben konnte. Und daher gehe ich ganz stark davon aus,dass die Schule da auch Ideen gebracht hätte, wiean dieses Problemchen löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2020, 17:00 Uhr

Das klingt schon mehr so, daß ich es auch unterschreiben kann.
Allerdings das schriebst Du, jedoch nur unter anderem.
Udn ichd enke, dazu nickt ja jeder von uns.
Oben hatte ich jedoch eher den Eindruck, Du wartest auf die Frage und dann muß schon bitte-danke ein Notfall vorliegen,weil ansonsten bitte-danke jeder sein Leben mit allen Widrigkeiten selbst regeln muß.

Übrigens nenne ich Hifle in Notfällen auch"Hilfe" und die ist dann auch mal über das Maß hinaus. Alles darunter ist, daß jemandem einen Gefallen tue, und das können die lächerlichsten Kleinigkeiten sein - wenn es eben paßt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von kati1976 am 02.07.2020, 20:55 Uhr

So ist es.

Mit 13 kann ein Junge zur Schule fahren und alles erledigen. Die Lehrer hätten bestimmt vor der Tür gewartet. Die Schule hat sicher auch einen Briefkasten den man nutzen könnte.

Wenn sie wusste wie schrecklich diese Familie ist warum fragt er denn?

In den Klassen meiner Töchter gab es auch Kinder die nicht zur Schule konnten und trotzdem haben sie es geschafft die Bücher zur Schule zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von pauline-maus am 02.07.2020, 21:34 Uhr

Kleinigkeiten als gefallen , die so nebenbei laufen sind an der Tagesordnung ( denke bei fast jedem)
Man fährt die Kinder nach dem training heim, das auch dreimal hin und her weil sie sonst durch den regen müssten, man bringt der alten dame nebenan etwas aus dem Supermarkt mit, man nimmt für andere was zur post mit, weil man in den laden daneben möchte ect..

Mir geht es wirklich um Dinge, wo ich extra Zeit frei schaufeln muss, extra Wege , kraft oder gar Finanzen ermögliche und darunter fällt die BücherSache diese entscheide ich dann so wie siehe oben;)
Meine Tochter ist froh, wenn sie die buecher los ist, der Ranzen ist voll und dann noch ein extra Beutel ....das 2 mal, weil die Eltern das nicht hinbekommen wäre ein no go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2020, 22:43 Uhr

Alles gut, jetzt sind wir ja wieder auf einem Nenner. Ich konnte nur nicht verstehen,daß man keinen kleinen Gefallen machen will so nach dem Motto: Ich helfe anderen nicht, wenn die ihr Leben nicht im Griff haben . ich muß ja auch allein...
So habe ich Dich nämlich nie eingeschätzt.
Schön, daß wir das geklärt haben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2020, 21:33 Uhr

Tja, mir kommt so die Idee, daß Erfindungsgeist, Flexibilität und Einsatzfreude dieselbe Frage zulassen:
Sind die "steuerbar durch Erziehung"?.
Salatgurkes Sohn hat jedenfalls genau wie Muttern nichts getan - und das liegt ja wohl in de rFamilie.
Stattdessen, wie ihr auch feststellt, halst man das problem einem Jungen auf, von dem man eh nichts hält - wie günstig,wennes schiefläuft, denn dann hat man den Sündenbock frei haus. Und wennes klappt, noch besser.
So gesehen ja fast schon wieder "Intelligent".
Ich hoffe jedoch sehr, daß diese Art der Intelligenz nicht steuerbar oder gar vererbbar ist!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Monroe am 04.07.2020, 9:27 Uhr

Ja wenn man sich in der Opferrolle sehr wohl fühlt, hat Salatgurke alles richtig macht, indem sie dem Jungen die Bücher aufgehalst hat. Und den Eindruck, dass sie in der Opferrolle sehr glücklich ist und dann mit dem Finger auf andere zeigen zu können, habe ich sehr von der Gurke. Hier im Thread ist ja auch jeder Schuld, wenn sie sich durch den Gegenwind nun unwohl fühlt. Jeder außer sie selbst ist nun Schuld. Krasse Worte von ihrer Seite sind vergessen und es wird so hingestellt, als ob sie sich nur wehren musste. Wogegen musste sie sich aber wehren? Einsicht? Selbstreflexion ist nicht gerade ihre Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Zuverlässigkeit - Steuerbar durch Erziehung?

Antwort von Salatgurkenmutti am 16.07.2020, 8:01 Uhr

schön das sich das jetzt mal beruhigt hat. Habt ihr ja endlich mal was dazu gelernt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten