Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen41 am 17.06.2020, 15:26 Uhr

Manieren beim Essen

Meine Mutter hat mich beim Thema Tischmanieren immer sehr gepiesakt: Gabel zum Mund führen, nicht Mund zum Gabel. Ellenbogen vom Tisch. Mit Gabel und Messer essen etc. Früher hat mich das total genervt, doch bei meinen beiden Kindern achte ich anscheinend auch relativ gut auf ihre Tischmanieren (die sind natürlich auch total genervt von mir). Denn mir fällt auf, wenn Freunde von meinen Kindern da sind, dass sie oft saumäßige Manieren am Tisch haben. Der Kopf hängt fast im Teller, mit der Gabel in der geballten Hand wird da mit das Essen in den Mund geschaufelt, Ellenbogen auf dem Tisch. Mund mit der Hand abgewischt. Ich kann da ehrlich gesagt kaum hingucken, so schlimm sieht das aus. Da vergeht mir wirklich teilweise der Appetit. Und die Kinder sind ja nicht mehr soo jung (zwischen 9 und 13 Jahren alt). Lernt man heutzutage keine Tischmanieren mehr? Bin ich zu empfindlich? Wie macht Ihr das mit Euren Kindern?

48 Antworten:

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Ivdazo am 17.06.2020, 18:13 Uhr

Ich habe immer angenommen, das lernen die Kinder von den Eltern, wenn überhaupt. Wer soll es ihnen denn sonst beibringen? Selbststudium scheint mir wenig geeignet dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Ivdazo am 17.06.2020, 18:20 Uhr

Sorry, etwas falsch gelesen. Kommt wohl auf die Eltern an. Es gibt da verschiedene Varianten, wie das gehandhabt wird.
Bei meinen beiden war es mir egal, ob Gabel zum Mund oder Mund zur Gabel, oder auch die Position vom Ellbogen, aber beide essen für ihr Alter ganz ordentlich. Zumindest zu Hause. Im Kindergarten wird der Mund / die Hände aber auch mit der Kleidung abgewischt, da es dort scheinbar keine Servietten gibt. Leider.

Wenn dir schon der Appetit vergeht, dann kannst du ja etwas sagen, vielleicht ist sich das Kind gar nicht bewusst, dass man bestimmte Sachen nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Baerchie90 am 17.06.2020, 19:49 Uhr

Ich habe da nie sonderlich viel Wert drauf gelegt und bin selbst auch nicht wirklich "Knigge-sicher".
Im Zweifel orientiere ich mich an anderen Menschen und schaue mir ab, wie sie es machen (zb auf größeren Feiern in Restaurants oder bei Hochzeiten ).
Meine Kinder handhaben es ähnlich. Auch ohne große Aufforderungen oder Verbesserungen unsererseits essen sie völlig "normal". Immer mit Besteck, ohne auf dem Tisch zu liegen, meistens ohne mit vollem Mund zu sprechen (okay, da habe ich öfter angemerkt, dass ich es so nicht verstehen kann, wenn es denn so war ), ohne Kleidungsstücke als Serviette zu nutzen, ohne über "Popel-Geschichten zu debattieren, ohne dass mir der Appetit vergeht.
Die beiden sind jetzt 5 & 7 Jahre alt, bisher kann ich echt nicht meckern.
Mal schauen, was die nächsten Jahre noch so bereit halten, die Pubertät soll einige Kinder ja regelrecht "auf Werkseinstellungen zurück setzen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Jayjay am 18.06.2020, 10:02 Uhr

Wir haben nichts groß gemacht. Es klappte zum Glück von selbst irgendwie, so dass wir nicht groß eingreifen/meckern mussten.
Wenn der Freund meiner Tochter bei uns isst, könnte ich manchmal die Krise kriegen: Kopf zur Gabel, die dann ganz hektisch in den Mund geführt wird. Boah, nee! Aber immerhin kaut er nicht mit offenem Mund. So was sehe ich mittlerweile auch ziemlich oft. Widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Monroe am 18.06.2020, 21:07 Uhr

9 und 13 finde ich etwas spät da erst mit den gängigen Manieren anzufangen.
Die "kleinen" Dinge in Sachen Tischmanieren sollten im Grundschulalter sitzen, finde ich.
Dass das nicht jeder so sieht, sieht man sehr häufig - nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen, die man auf allen möglichen Festen und Veranstaltungen sieht.
Für viele zählt beim Essen anscheinend nur dass der Bauch voll wird. Am besten ist es anscheinend sogar, wenn das schnell passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von pauline-maus am 18.06.2020, 21:44 Uhr

Es ist sehr wichtig für mich, das Kind weiss wie man sich benimmt bei Tisch.
Es wurdebvorgelebt u d auch erklärt, als sie anfing es zu verstehen.
Genauso laufen hier auch die Übermittlung der Werte, die ich vertrete.
Pünktlichkeit, Höflichkeit, Grussformen, benehmen in der Öffentlichkeit , Respekt den Mitmenschen gegenueber ect...wir hier gelebt und vermittelt.

Daheim ,wir 2 allein haben auch mal den Teller auf dem Schoß vorm TV, essen nur mit Gabel oder Löffel, haben die Ellenbogen auf dem Tisch oder das bein auf dem gegenueberliegenden Stuhl.
Das ist OK , den die homebase erlaubt auch mach Schludrigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft werden die Tischsitten bei Besuchen einfach vergessen...

Antwort von Jorinde17 am 19.06.2020, 8:47 Uhr

Ich finde gutes Benehmen und ein paar Regeln am Tisch auch wichtig, und auch wir bringen unseren Kindern diese Sitten bei. Ich muss aber sagen, dass die Kinder von Freunden eigentlich auch alle ein ganz gutes Benehmen haben am Tisch, mit ganz wenigen Ausnahmen.

Ich glaube außerdem, dass auch vielen Kindern, die sich nicht so gut benehmen, das zu Hause durchaus ans Herz gelegt wird - dass sie es aber einfach vergessen, wenn sie nicht daran erinnert werden und abgelenkt sind. Meine Eltern haben uns Kindern sogar recht streng die Tischregeln beigebracht. Wenn ich bei meinen Freundinnen war, haben wir aber trotzdem viel Quatsch am Tisch gemacht und null an die Regeln gedacht.

Und meine eigene Tochter hat - wie mir eine Freundin erzählt hat - bei ihr sogar am Tisch das Messer abgeleckt. Mir standen die Haare zu Berge, denn klar weiß sie, dass man das nicht macht - es war aber beim Quatschen mit ihrer besten Freundin einfach völlig vergessen.

Generell würde ich mich also ein bissl davor hüten zu klagen und zu sagen: Früher waren die Kinder besser erzogen. Ich glaube, es war immer schon so, dass einigen Kindern das zu Hause vermittelt wurde, und einigen eben nicht. Und dass manche sich auch bei Besuchen bei anderen daran erinnern, und manche (noch) nicht, sondern das erst später schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von BreiMitKarotte am 19.06.2020, 9:06 Uhr

Achja - das richtige Verhalten am Tisch. Dazu fällt mir etwas ein.
Als unser Sohn 9 Jahre alt war, hatte sein Cousin 1. hl. Kommunion. Zu dem Anlass lud die Familie alle engeren Verwandten zu einem Mittagessen ein.

Es gab Suppe und als unser Sohn alles fast ausgelöffelt hatte, nahm er kurzerhand den Teller und stürzte den kleinen Rest Brühe vom Porzellan direkt in den Mund - begleitet von einem zufriedenen Schlürfen.

Das Gelächter am Tisch war groß, mein Mann schien mir auch nicht sonderlich erbost darüber. Aber mir war es schon sehr unangenehm.

In diesem Fall hatte er einfach das gemacht, was er von zuhause kannte. Die Reaktion der Leute hat dann glaub ich dafür gesorgt, dass er sein Handeln infrage gestellt hat.
Weil bei seiner eigenen Kommunionsfeier ein Jahr später war er dann sehr aufmerksam und versucht seitdem auch immer, sehr manierlich an Tischen in Restaurants oder bei Freunden zu sein.

Also hier war es ein bisschen autodidaktisch. Wobei wir ihm nach der Suppe damals auch ein paar Takte geflüstert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von kravallie am 19.06.2020, 9:10 Uhr

manierenlose freunde meiner Kinder kenne/kannte ich zur genüge.
ich habe sie dann alleine essen lassen, denn das ist für mich nur schwer zu ertragen.
mein kleines Kind hält mit knapp 16 messer und gabel falsch, das kriege ich nicht aus ihr raus, vll ist sie eine versteckte Linkshänderin.

(richtig ist aber auch, dass es eine ganze menge erwachsener gibt, die nicht essen können....ein potentieller Partner würde bei mir durchfallen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Luna Sophie am 19.06.2020, 13:33 Uhr

Regeln und Manieren bei Tisch müssen vorgelebt werden, dann klappt es meist auch beim Kind.
Meist reichen dann kleine Hinweise.
Jedenfalls war das bei uns so.

Leider erlebe ich immer wieder Erwachsene, die selbst den Kopf zur Gabel bewegen, mit offenem Mund kauen, mit richtig vollem Mund sprechen,...
und das nicht mal sondern immer, wenn ich sie sehe.
Wie sollen sich da die Kinder anders verhalten?

In der Woche achte ich weniger drauf, einfach weil es auch mal schnell gehen muss.
Mir ist wichtig, dass unsere Kinder Tischmanieren kennen und anwenden können.
Trotzdem darf es einen Unterschied zwischen daheim und Restaurant / bei anderen Essen geben.

Dann kommt es auch aufs Alter der Kinder an. Von 9 und 13 jährigen erwarte ich mehr als von 2 und 4 jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übles Thema

Antwort von Tai am 19.06.2020, 19:55 Uhr

Ganz übles Thema.

Im Alter deiner Kinder hatten meine noch gute Tischmanieren, aber nun sieht es zumindest bei meinen ausgezogenen Jungerwachsenen schlecht aus.
Manchmal ekelt es mich richtig an, wenn ich meine Älteste essen sehe oder mein Sohn fast auf dem Teller hängt.
Wenn ich etwas sage, gibt es nur Ärger.

Ich weiß auch nicht, wie es zu dem Verfall der Manieren gekommen ist.
Allerdings ist mein Mann auch kein gutes Vorbild, und völlig uneinsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von emilie.d. am 20.06.2020, 0:08 Uhr

in Gemeinschaftsschüsseln geht. Und wenn Hände schmierig sind, bitte ich drum, die zu waschen. Aber sonst? Was Du beschreibst, würde mich nicht stören. Ich hab mich schon als Kind in ganz unterschiedlichen Kreisen bewegt. Kreise, wo man - sorry, das so offen zu sagen - rülpzend und furzend das Essen während des Fernsehens auf der Coach gegessen hat. Und eben auch im Bildungsbürgertum, wo wahnsinnig viel Wert auf Tischsitten gelegt wird.

Ich hab als Wissenschaftlerin im Ausland gearbeitet an einem ziemlich international besetzten Lehrstuhl. Viele der Postdocs sind zusammen essen gegangen. Was ich als manierlich empfinde, kann eklig bis schockierend für eine Chinesin oder einen Inder sein. Und umgekehrt.

Insofern, ja, ich korrigiere meine eigenen Kinder im gewissen Maße, allerdings deutlich weniger als mein Mann. Wir haben häufiger diesbezüglich Diskussionen. Ich bin nicht zu naiv oder zu blöd, um zu verstehen, dass es ein Vorteil ist, wenn man beruflich z.B. zum Asiaten eingeladen wird und man perfekt mit Stäbchen isst. Oder man bei seinem Prof. daheim dabei sein darf und eben weiß, wie man perfekt Brot isst, wie man perfekt Obst aus einer Obstschale zerteilt, wie man manierlich Meeresgetier verspeist.

Aber wie gesagr, das meiste, was für viele unter 'schlechte Manieren' fällt, stört mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von Ivdazo am 20.06.2020, 10:40 Uhr

Da würde es mich wirklich interessieren, was für einen Inder oder auch einen Chinesen als abstoßend beim Essen wirken würde. Magst du es mir verraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke das eigentliche Problem ist

Antwort von pauline-maus am 20.06.2020, 11:50 Uhr

nicht mal , dass es uns bei anderen stört, sondern eher der fremdschämgedanke" wenn ich das wäre oder mein kind" und ganz besonders wenn man weiß , das der andere eigentlich ne super erziehung genossen hat oder genießt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2020, 12:49 Uhr

Nun hänge ich mich doch noch ier rein.
Denn wir hatten mal einen Kollegen - mit Abitur und Studium (sprich: nicht nur (Aus-)Bildung, sondern reichlich Gelegenheit, auch außerhalb eines evtl. gleichgültigen Elternzhauses zu beobachten, wie es andere machen) und verheiratet, dieser Kollege also hat aber auchwirklich, egal wie penbiel oder auch nicht, die halbe Stunde gemeinsame Mittagspause, nider wir in einer kleinen Küche unser mitgebrachtes Essen wärmen/essen konnten, verleidet.
Det saß genau wie Du beschreibst mit dem Kopf im Teller, der Teller war bis zum Überlaufen - buchtäblich, nicht übertrieben!!! - gefüllt (als ob man aus dem Topf, in dem er das Essen wärmte, nicht 2x auffüllen konnte es aß ihm ja auch keiner was weg!) und dann schaufelte er mit der Gabel alles auf kürzestem weg blitzschnell i nsich hinein. DasAngebot: "Soll ich IHnen einen löffel holen?" lehnte er ab, obwohl alles recht flüssig erschien.
EUns verging regelmäßig der Appetit.

F+ür mich ergibt sichaus sowas nur EIN Prinzip:
Alle sollten - mind. mit anderen zusammen -so essen können,daß den übrigen am Tisch nicht der Appetit vergeht.
Und das können auch schon Kinder lernen, ohne daß sie mit Messer Gabel und noch mehr jonglieren.
Wie eine Kollegin aus dieser Zeit dann auch mal treffend sagte: Man kann auch Hähnchenbeine mit den Füngern essen, ohne daß anderenschlecht wird (udn ihr Beispiel von dem piekfeinen Herrn,dem das Benichen im Restaurant vom Tisch hopste, als er es mit Messer und Gabel vornehm traktierte, ist mir dabei auch noch im Kopf).

Man muß da nicht triotzen und piesacken - das eigene Beispiel ist schon mal wichtig, auch in und wieder mal eine Korrektur: nimm leber einen Löffel oder: schlürf bitte nicht so! oder "ab 20g im Mund wird es unverständlich -also iß erst mal den Mund leer, und rede dann mit mir, dann versehe ichdich besser) ---
Man tut Kindern einen Gefallen, ihnen doch dieGrunmdlagen mitmenschlichen Miteinanders zu vermitteln. Denn nichtalleMenschen betrachten unsere Kinder mit den liebenden Augen der Mutter/des Vaters, die wir oft haben .
und vielleicht fängt Rosa Luxemburgs Freiheit der anderen eben auch schon da an, wo ihnen die Freiheit, mit Appetit zu essen bei einer gemeinsamen Mahlzeit,gewährt oder eben nichtgewährt nicht wird.

ichglaube nicht, daß Zwang und Strafen, Piesacken und ander Quälereien inder Regeln nötig sind, Kindern umgängliches Benehmen beizubringen --- meistens genügen ganz sicher, wenn ich so bei Freunden und uns nachschaue, das eigene Beipsiele und ein paarErinnerungen-.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2020, 13:45 Uhr

Hej Emilie!

das ist aber dochein UNterschied, ob jemand - wie unten beschrieben - eni Hähnchen auch mit den Finger manierlich ißt oder oder nicht wieß, wie man Meeresgetier verzehrt --- oder ob man in unseren Breitengraden (daß anderswo andere Sitten gelten, ist ja bekannt ,die muß und möchten wir aber ja nicht zwangsläufig bei uns einführen, sonst äßén wir doch schon alle mit Stäbchen...?), rülpsten und pupsten...??) ob ob man also generell bei uns die gängigen Tischmanieren - schmatzen, schlürfen, rülpsen und Besteckbenutzung etc. handhaben kann.

Unter guten Tischmanieren verstehe ich NOCH nicht, daß ich bei der Königin weiß, wie jedesBesteck zu handhaben ist und für was und wann, daß ich dieses Meeresgetier richtig verzehre undundund.
Unter guten Tischmanieren verstehe ich einfach (und nicht mehr, aber auch nicht weniger -also wirklich EINFACH), daß jeder, der hier Umgang hat und aufgewachsen ist, meinen Kindern und mir beim Essen zusehen kann, ohen daß ihm/ihr schlcht wird.
Bin ich in einem anderen Land, und/oder Kulturkreis muß ich mich u.U. und nicht nur den Essensgepflogenheiten anpassen -aber das ist doch ein ganz anderes Kapitel. Wie eben auch das Meeresgetier...

Ich erziehe meine Kinder doch erstmal für meinen Kulturkreis und IN meinem Kulturkreis, und dann mit kosmopolitischer Offenheit, so daß sie sich ggf. abschauen und aneignen können, was sie evtl. mal in China oder Indien brauchen.
Schließlich bleue ich ihnen doch nicht auch schon in ahnungsloser Voraussicht Indisch oder Chinesisch ein, für den etwaigen Fall, daß sie es mal brauchen sollten...

Im Gegenteil kann doch dieErkenntis, daß man sich nun serenKulturkreisen so benimmt, wie wir es tun (udn auch Wert drauf legen) zu der Erkenntnis führen ,daß es andere Kutlurkreise anders machen, ihnen eigen eben, und daß die Menschen dort davon genauso viel halten wie wir von unseren Geflogenheiten.
Da wäre doch Gleichgültigkeit gegenüber unseren Sitten und Gebräuchen die beste Voraussetung für mangelndenRespekt gegenüber denen der anderen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Maxikid am 20.06.2020, 17:51 Uhr

Mein Mann, kennt theoretisch die Tischmanieren, ist da ganz besonders schlimm. Gern kommt er nach Hause, Händewaschen ist ihm ein Fremdwort, und greift beim Essen, er immer zu erst, während ich noch aufdecke, mit den Händen ins Essen. Und rein in den Mund, die Hälfte vorbei. Ich kann das nicht ertragen. Ihm ist es egal. Auch 2 Fach Studium. Er kann es, wenn er muss, zu Hause lässt er die Sau raus. Gut, dass er fast nie zu Hause isst, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von emilie.d. am 20.06.2020, 19:26 Uhr

'Der Inder' oder 'die Chinesin' kann ich nicht bieten, so gut kenne ich mich echt nicht aus in den Ländern.

Aber was für Kollegen von mir nicht so toll war.

Also für meine indische Kollegin war es ein No go auf Papier und Stifte zu treten. Sie hat es mir irgendwann mal gesagt, wie schrecklich sie das findet. Ich hab im Restaurant mit einem Fuß nach einem heruntergefallenen Kugelschreiber unterm Tisch geangelt. Sowas findet sie nicht nur eklig (Schuhe sind total unrein), sondern (hoffe ich erklär das richtig) auch 'gotteslästerlich'. Stifte und Papier seien der Göttin Sarasvati gewidmet oder sowas und damit heilig. Wenn ich auf Stifte trete, muss sie irgendwelche Zeichen machen und um Vergebung bitten. So in etwa. Rindfleisch hab ich nicht gegessen, wenn sie dabei war. Nase nicht geputzt. War sie bei mir, habe ich immer direkt etwas zu trinken geholt ohne zu fragen. Wo sie Zuhause ist, ist das eine Selbstverständlichkeit und ziemlich ungehobelt, wenn man das nicht macht.

Naseputzen scheint auch für Chinesen ziemlich eklig zu sein. Ich fand das wirklich schwierig, weil mir bei scharfem Essen die Nase läuft und es IMMER trotz gegenteiliger Beteuerungen scharf war. Nase hochziehen ist aber scheinbar voll ok. Putzen halt nicht. Auch nicht diskret. Ich geh aufa Klo, wenn es zu schlimm.läuft.

Schlürfen ist für Japanerinnen und Chinesen wohl ok. Die Kolleginnen haben es zumindest gemacht. Französischer Kollege fand das megaeklig. Der fand auch Schmatzen ganz furchtbar.

Ich halt mich selbst nicht für unmanierlich, aber der besagte Franzose hat mir z.B. mal gesagt, dass es nicht sehr manierlich von mir sei, von der glaub linken Seite die Teller hinzustellen. Oder Wein zu reichen. Die US Amerikaner, die ich kennengelernt habe, hatten einen Megahygienefimmel. Guten Freunden reiche ich nach einer Partynacht morgens das Brötchen oder einen Apfel mit der Hand (war noch vor Corona). Nie hätten die das gemacht. Serviette in die Hand und damit dann den Keks vom Blech. Alles desinfiziert. Ich dusche nicht, bloß weil ich geputzt habe, außer ich bin ins Schwitzen gekommen. Fänden die eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von emilie.d. am 20.06.2020, 19:39 Uhr

Ich habe nirgends geschrieben, dass meine Kinder nicht deutsche Tischsitten beigebracht bekommen.

Ich finde es albern, sich über 'harmlose' non-konforme Tischsitten in der Art zu echauffieren, dass man der Meinung sei, so könne man nicht essen. Das fällt für mich unter Anstellerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von Monroe am 20.06.2020, 22:01 Uhr

Das ist interessant. Da kommt deutsche Gastfreundschaft und Unterwürfigkeit gegenüber anderen Sitten durch.
Mir wäre es zuviel des Guten mich da so anzupassen. Mein Haus, meine Regeln (und Sitten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2020, 23:18 Uhr

Genau das meinte ich oben,daheim darf ich, wie es sich gerade für mich gut anfühlt.
Ich kann schmatzen, ich kann pup..en, rülpsen, schlürfen, schlurfen , mit ner alten jogginhose sitzen, fettige Haare haben...ect.
Das ganze steht auch meinem Kind zu aber erst seit wir soweit sind, das ich es ihr nicht mehr vorleben und sie es nicht mehr lernen muss.
Außerhalb und wenn wir Gäste haben legen wir sehr viel wert auf unser Benehmen...
Aber daheim ist der Ort,wo man sich auch mal gehen lassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übles Thema

Antwort von Windpferdchen am 21.06.2020, 10:17 Uhr

Ich muss sagen, ich verstehe nicht, wieso Du zu dem Benehmen Deiner Kinder schweigst. Weil es dann „nur Ärger“ gibt? Hast Du Angst? Also meine sind auch Teens bzw. schon erwachsen (Tochter), aber ich schweige keine Sekunde, wenn sie sich nicht benehmen. Es ist mein Job als Mutter, hier klare Ansagen zu machen - auch wenn sie erwachsen tun. Denn wer erwachsen IST, kann das ja zeigen, indem er sich benimmt.

Ich finde Deine Strategie falsch - auch für Dich selbst. Ich hätte keine Lust auf solche Mahlzeiten. In solchen Situationen bin ich lieber ungemütlich und streitlustig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber.... Iiiiiiiiih!

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 10:36 Uhr

Ihr pupst und rülpst beim Essen?
Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber das geht für mich gar nicht. Egal wer da pupst und rülpst, mir würde davon schlecht werden und ich könnte nichts mehr essen.
Dassan Zuhause auch mal fünfte gerade sein lässt, sich aufs Sofa pflanzt und den Teller auf dem Schoß hält, ok, kann ich noch Nachvollziehen. Aber den Rest könnte ich beim Essen nicht ertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren ja in England.

Antwort von emilie.d. am 21.06.2020, 11:19 Uhr

Und meistens in Restaurants, Pub oder 'Büffetparty' am Institut oder bei wem anders, wo jeder was mitbringt.

Wenn ich weiß, dass für eine Kollegin von mir Naseputzen in etwa so appetitlich ist, wie für mich, wenn sie heiße Suppe in den Teller zurückspuckt, lass ich es. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.

Mit ein bisschen Toleranz und gutem Willen kann das wunderbar auch in so großen Gruppen klappen. Am Ende des Tages macht ja jeder Kompromisse. Tunesischer Kollege hält nicht viel von Alkohol trinken oder Schweinefleisch essen. Er ist aber nicht in 'Emilie, wie kannst Du nur' Geheule' ausgebrochen, sondern hat es halt toleriert, wenn ich Freitagabend Chardonnay geschlürft hab. Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber.... Iiiiiiiiih!

Antwort von pauline-maus am 21.06.2020, 11:48 Uhr

doch nicht beim essen grins, sondern generell daheim kommt das schon mal vor.
wir sind nur zu zweit und da ist das vollkommen legitim für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 12:19 Uhr

So denke ich auch. Es ist keine Pflicht, dass ein Schulkind weiß wie man Schnecken, Muscheln, Hummer und sonst was alles "Knigge-gerecht" essen kann. Aber dass es "normale" Mahlzeiten, die ohne extra Besteck auskommen und die es von Zuhause kennt, essen kann, ohne dass anderen schlecht wird, ist absolutes Mindestmaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren ja in England.

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 12:21 Uhr

Naja, ich würde generell nicht beim Essen Nase putzen, aber ich würde auch deutsche Gepflogenheiten nicht ablegen, nur weil ein Gast aus anderen Kulturkreisen zu Besuch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von mausebär2011 am 21.06.2020, 13:04 Uhr

Ich finde, es gibt durchaus einen Unterschied ob ich im Restaurant sitze und mich einwandfrei benehmen muss am Tisch, ob ich bei Freunden/Verwandten zum Essen bin oder ob ich bei mir zu Hause esse.

Im Restaurant erwarte ich von meinem Sohn (9) das er sich vorbildlich benimmt.
Da soll er vernünftig am Tisch sitzen, mit Gabel und Messer essen, nicht schlingen, nichts unappettiliches erzählen, nicht zu laut reden etc pp.

Sind wir bei Verwandten/Freunden erwarte ich "durchschnittliche Manieren".
Klar soll er sich nicht wie sau benehmen. Aber kerzengerade am Tisch sitzen muss er dann auch nicht. Da darf er auch schlodderig am Tisch sitzen, samt Ellenbogen. Darf auch - wenn passend - mit den Fingern essen.

Bei uns zu Hause achte ich nur wenig auf Manieren. Solange nicht mit den Fingern im essen rumgeprokelt wird, er stopft oder von Fäkalien und popeln erzählt wird ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber.... Iiiiiiiiih!

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 13:07 Uhr

So hast du es aber geschrieben.
Ich versetze mich öfter gedanklich in meine Kindheit zurück, um zu überlegen, wie etwas wohl auf meine Kinder wirken könnte.
Ich habe meine Mutter weder jemals geräuschvoll rülpsend noch pupsend erlebt. Ein geräuschloses Aufstoßen war für sie schon das äußerste.
Ich könnte weder vor meinen Kindern noch meinem Mann oder sonstwem rülpsen oder pupsen.
Ich kenne aber auch Familien, die das ganz entspannt sehen und sich allesamt nichts nehmen.
Mir wäre es zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber.... Iiiiiiiiih!

Antwort von pauline-maus am 21.06.2020, 13:15 Uhr

daher wohnt hier auch kein mann ;)
ich selber schäme mich nicht vor mir oder meinem kind..
und wenn ich bestimmte dinge nicht mal zuhause machen kann, dann bin ich immer irgendwo unter druck und das ist schädlich für meine seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren ja in England.

Antwort von emilie.d. am 21.06.2020, 14:25 Uhr

Naja, da sind wir dann vielleicht einig, dass wir in dem Punkt uneinig sind.

Ich hab - wie geschrieben - ein paar Jahre allein als Fremde unter Fremden in einem fremden Land gelebt. Ich weiß, wie schwierig das sein kann. Und ich versuche es jedem 'Fremdem', in meinem Heim so leicht wie möglich zu machen, wenn das für mich ohne großes Verbiegen möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber.... Iiiiiiiiih!

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 14:28 Uhr

Wenn rülpsen und pupsen deiner seelischen Gesundheit zuträglich ist, ist das der richtige Weg für dich. Nicht angefeindet fühlen bitte, es ist spaßig gemeint. Ich glaube ich kann in etwa verstehen worum es dir bei dem Gehen lassen geht.
Mir sind da andere Dinge wichtig, die mich ausgeglichen halten und die für mich Komfort in der Homebase bedeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren ja in England.

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 14:31 Uhr

OK, da kann ich nicht mehr als Urlaub in fremden Ländern bieten. Den habe ich aber bewusst auch dazu genutzt, um die fremden Sitten und Gebräuche kennenzulernen und mich diesen zu unterwerfen. Ich hätte nicht erwartet, dass sich jemand auf meine Sitten einstellt und diese in seinem Heim für mich umsetzt. Ich hätte sie ungefragt noch nicht einmal erwähnt. Das empfinde ich als respektlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber.... Iiiiiiiiih!

Antwort von pauline-maus am 21.06.2020, 14:44 Uhr

ich sehe das seeehr humrvoll;) pu..en und rül...en sind nicht meine hobbys aber wenn ,dann daheim und ohne scham.
und auch ist das nur ein klitzekleiner teil meines ganzen " hier bin ich zuhause" gefühls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir reden ja nicht über die Erwartung des Gastes.

Antwort von emilie.d. am 21.06.2020, 15:14 Uhr

Du schriebst, dass Du deutsche Gepflogenheiten als Gastgeber nicht ablegen würdest, nur weil sie für den Gast unangenehm bis eklig sind. Das halte ich einfach anders, weil ih selbst schon in der anderen Position gewesen bin. Es ist wirklich schön, wenn ein englischer Haushalt auf Dich als Ausländerin ein bissel Rücksicht nimmt. Das fängt bei der Essensauswahl an, beim Wasser, Tee, dass man die Heizung vielleicht ein bisschen höher als 18 Grad dreht. Den berüchtigten englischen Humor statt auf Stufe 6 vielleicht nur auf Stufe 4 laufen lässt, damit die Deutsche nicht ständig überlegen muss 'Meinen die das jetzt ernst?'

Und jetzt ist England ja gar nicht soooo fremd. Stell Dir vor, Du wärst Pakistanerin in Deutschland. Da tust Du Dich mit der Sprache auch nochmal viel schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reden ja nicht über die Erwartung des Gastes.

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 17:40 Uhr

Naja, dass ich einem Chinesen nicht unbedingt ein Käsefondue auftischen, weil er es nicht mag, ist f7r mich eben so selbstverständlich wie keinen Rosenkohl zu servieren, wenn meine Mutter zu Besuch ist, weil sie den nicht mag.
Aber mir nicht die Nase zu putzen, weil es jemanden stört und stattdessen hochziehen, käme für mich nie und nimmer in Frage.
Beim Essen würde ich ohnehin kurz aufstehen, wenn ich meine Nase putzen muß, das muß am Tisch auch unter Deutschen nicht unbedingt sein.
Ob ich erst Frage, ob jemand was trinken will oder gleich etwas bringe, tut tatsächlich keinem weh. Das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von kaempferin am 21.06.2020, 23:04 Uhr

"...in Gemeinschaftsschüsseln geht."
Das stört mich auch sehr und das finde ich einfach eklig. Auch wenn das in einigen anderen Ländern "überhaupt nicht "schlimm" und normal ist. Und an meinem Teller hat einfach kein anderes Lebewesen (also kein Mensch und kein (Haus)tier (Katze, Hund... etc... ) etwas verloren und zu suchen! Auch wenn das Lebewesen (Kleinkind, Tierbaby, Jungtier) noch so niedlich ist. Aber ich mag einfach keinen Speichel von anderen Lebewesen. Da bin ich einfach empfindlich.

"Und wenn Hände schmierig sind, bitte ich drum, die zu waschen."
Das finde ich ebenfalls eklig - IGITTIGITTIGITT!!!!!!!!!! Ich finde es überhaupt eine Selbstverständlichkeit, dass man sich mit gewaschenen Händen an den Tisch setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört, wenn man mit abgelecktem Besteck

Antwort von DK-Ursel am 22.06.2020, 10:29 Uhr

Habe ich Dir auch nicht untrerstellt.
mein Beitrag ist eine Antwort auf deinen Einwand, daß andereLändersowieso andere Sitten haben - wenn Du darauf keine Antwort verträgst, wieso bringst Du das alsGegenargument zu "Manieren vermitteln" ein?
Da darf dann wohl kommen, daß man sich zuerst bei sich zuhause - sprich im eigenen Kulturrkreis benehmen könnensoltle, und danach kommen dann ggf. auch mal andereLänder, andere Sitten dran.

Hier echauffiert sich keiner.
Hierschreibtj eder aufdiefrage,wie Tischsitten vermittelt werden,was ihm dabei wichtig ist und wie er das ans Kind bringt.
Wenn sich denn doch jemand echauffiert, um Dir auch Recht zu geben (anerkennende Pädagogik, ich lerne noch), dann doch DU, die gerade meine Antwort als persönliche Kritik auffaßt.

trotzdem weiterhin guten Appetit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Ellert am 22.06.2020, 11:31 Uhr

huhu

also Ellbogen auf dem Tisch würden mich nicht stören wenn sie locker da liegen
reinschaufeln würde ich vermutlich kommentieren ob sie meinen dass ich ihnen das Essen wieder wegnehme.
Schmatzen und Schlürfen stört mich auch, rülpsen ebenso -
aber lieber macht jemand den Kopf über den Teller als dass die Suppe über dem Tischtuch verkleckert ist.
Mund mit der Hand abgewischt, habt Ihr keine Servietten hingelegt ?
Was ich ganz schlimm finde ist Essen schneiden ( also alles am Anfang) und dann mit der Gabel essen - da frage ich auch ob das aus Kleinkindertagen übergeblieben ist.Und da sage icha uch was
aber wenn es nicht sooo schlim ist, sag was Deinen Kindern hinterher und die sollen sie ansprechen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von Ellert am 22.06.2020, 11:33 Uhr

mein kleines Kind hält mit knapp 16 messer und gabel falsch

das macht meine Mittlere auch
sie schwört Stein und Bein dass sie nicht anders essen kann
aber sie isst vernünftig und normal, ich finde es wunderlich aber nicht schlimm !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber man kann bei den Erwachsnen weitermachen

Antwort von Ellert am 22.06.2020, 11:38 Uhr

Wenn es bei uns in der Kantine halbes Hühnchen gibt finde ich es auch schlimm wenn das Leute mit den Fingern essen
uns wurde das beigebracht, nichts in der Öffentlichkeit mit den Fingern, auch keinen Kotlettknocken abnagen ... Man kann auch Huhn perfekt mit Messer und Gabel essen und das ist ja nicht exotisch Hummer würde ich auch nicht essen können ( mag ich auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von 2WunderMami am 22.06.2020, 21:37 Uhr

Hallo :)

Also ich musste gerade ein wenig schmunzeln bei deiner Beschreibung, wie die anderen Kinder essen! Das ist für mich persönlich nämlich ne echte Horrorvorstellung.

Es ist meiner Meinung nach einfach wichtig und Erziehungssache, dass meine Kinder ordentlich essen können. Darüber hinaus sowas wie bitte / danke. Dass man, wenn man wo zu Besuch ist, nicht an deren Obstschale oder Kühlschrank geht sollte auch klar sein.

Leider stelle ich aber bei den Eltern der Freunde meiner Tochter fest, dass gerade die Tischmanieren nicht sonderlich gefördert werden. Das sind zwar noch Kinder, aber mein Kind mit zwei Jahren hat nicht beim Essen aufzustehen oder rum zu hampeln. Hört sich jetzt drüber an, wird natürlich immer liebevoll ermahnt bzw. erklärt etc. Aber für mich fängt das einfach schon früh an.

Ich würde meinen Kindern einfach erklären, dass es viel besser aussieht, wenn jemand ordentlich essen kann. Dieses Rumgehänge am Tisch und reinschaufeln wie ein Schwein muss echt nicht sein.. oder machen die das beim Geschäftsessen später auch so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übles Thema

Antwort von Tai am 23.06.2020, 7:28 Uhr

Habe ich geschrieben, dass ich dazu schweige?
Es gibt offenbar einfach unterschiedliche Charaktere, meine älteste Tochter war schon immer schwierig und absolut beratungsresistent. Da kann man mit einem Lämmchen gut dozieren, wie man es richtig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar wird sich hier im Thread echauffiert.

Antwort von emilie.d. am 23.06.2020, 16:46 Uhr

Kotzsmileys, weil Leute schnell essen reinschaufeln. Du schriebst z.B., Du konntest kaum essen, weil Dein Kollege den Teller komplett voll machte und unappetitlich drüberhing.

Ich sage nicht, dass man seinen Kindern keine deutschen Tischsitten beibringen soll. Das tue ich auch.

Ich empfinde es aber als Anstellerei, wenn man behauptet, kaum essen zu können, wenn sich jemand so 'harmlos' verhält. Spätestens, wenn man mit Menschen aus anderen Kulturkreisen zusammen isst, mit alten oder schwerbehinderten Menschen, wird man doch mit einer ganz anderen Stufe von non-konformen Verhalten konfrontiert. Mir ist es super wichtig, dass meine Kinder auch beim Urinbeutel am Rollstuhl und herausgebommenen Gebiss normal weiteressen. Und sich nicht ekeln. Das kann man lernen bzw. gewöhnt man sich dran, wenn man das regelmäßig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar wird sich hier im Thread echauffiert.

Antwort von Monroe am 24.06.2020, 8:02 Uhr

Das ist doch aber was völlig anderes, ob jemand behindert oder alt ist und es deshalb anders läuft beim Essen, oder ob jemand einfach nur kein Benehmen hat.
Du bringst deinen Kindern anscheinend auch Tischmanieren bei. Warum? Wenn das doch alles Anstellerei ist, wäre doch auch egal wie die eigenen Kinder essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber man kann bei den Erwachsnen weitermachen

Antwort von Monroe am 24.06.2020, 11:23 Uhr

Hummer essen ist eh irgendwie immer "Sauerei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren beim Essen

Antwort von Mirilo am 24.06.2020, 16:16 Uhr

Wobei ich finde, lediglich das Besteck "falschrum" zu halten, finde ich keine schlechten Manieren. Das sieht nicht unappetitlich aus und die Babsisregel, dass man sich benimmt aus Rücksicht vor Anderen ist doch voll erfüllt. Ich mache das seit jeher auch so, also falschrum, genauso wie mein Partner übrigens. Andersrum kann ich es einfach nicht, das wäre wie mit links schreiben für mich. Meine Eltern waren allerdings sehr streng, was Tischmanieren anging, wir wurden ständig ermahnt und hatten auch ein bisschen den Ruf weg, dass es bei uns ziemlich streng zugeht. Nur das "Falschrumhalten" hat wohl keinen gestört, vielleicht auch, weil mein Vater Linkshänder ist, er aber als Kind dazu gezwungen wurde, mit rechts zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert und mirilo

Antwort von kravallie am 28.06.2020, 9:24 Uhr

ich finde das auch nicht schlimm von dem kind, das kam vll falsch rum, ich habe es ihr halt anders gezeigt und wunderte mich, weil sie sonst keine linkstendenzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten