Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 31.05.2020, 23:10 Uhr

Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Mein Sohn (8) ist beim Essen ziemlich wählerisch. Das ist ja nicht so schlimm. War ich als Kind auch und selbst heute mag ich nicht alles.

Ein paar Dinge haben wir gut im Griff. Gemüse wie Paprika, Möhren, Kohlrabi isst er nur roh, dann stelle ich ihm das roh hin während ich den Rest für uns koche.

Eintöpfe wie Möhreneintopf, Erbsensuppe, Kohlrabi-, Pastinaken- und Bohneneneintopf isst er auch. Natürlich schmecken sie bei Oma besser.

Das Problem: Er ist/isst so unbeständig. Einmal isst er Kartoffeln und beim nächsten mal heißt es plötzlich „Bäh, Kartoffeln mag ich doch gar nicht“. Das Nervt!

Einmal haben wir gegrillt und er wollte nichts, hat sich stattdessen lieber Brot gemacht, beim nächsten grillen aß er sogar 2 Würstchen.

Was würdet ihr tun? Soll ich ihn dann einfach Brot essen lassen? Oder soll er was vom Tisch essen. Es gibt ja eigentlich immer etwas das er mag, er will es dann einfach nicht essen und behauptet er mag es nicht.

Was er wirklich nicht mag muss er natürlich nicht essen.

LG

13 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2020, 23:32 Uhr

Hej!

Nein, da würde ich nicht jedesmal Brot anbieten.
Wenn er seine Meinung wechselt wie andere das Unterhemd, muß er eben hin und wieder eingeschränkt oder gar nichts essen.
Bei uns gab es einige S achen - wenige! - , die nicht gemocht wurden und wo es entweder einen Restvom Vortag für das betreffende Kind gab oder eben Brot.
Aber nicht bei jeder Laune.
Du biestest abwechslungsreich an - er kann essen - oder es lassen.
Es gibt ja Phasen,wo Kinder kein Gemüse oder mal keineBeilagen oder ... nicht mögen, okay, aber dann mache ich da auch nichts extra.
An den allermeisten Tagen gibt es ja genug anderes, so daß man mal Gemüse, mal Beilagen, mal ... weglassen kann.

Bei Euch sieht das doch genau nachMachtkampf aus:
Er probiert nicht Essen, er probiert, wie weit er gehen kann, w ie viel er Dich rummachen lassen kann - und solange Du mitspielst,macht er das.
Sei konsequrent, ist erstmal unbequem, aber keiner stirbt, weil er mal Kartodffeln oder Soße weglassen muß.
Schreit er wieder "BÄH", würde ich ihm DAS als erstes abgewöhnen, alt genug ist er, um nett und freundlich zu sagen:
Heute möchte ich keine Kartoffeln. Oder: Ich mag (heute) kene Kartoffeln.
Normales Essen ist nicht "BÄH!!"
Und dann ist das auch gut, da wird nicht kommentiert "aber gestern wolltest du doch noch" oder" och kommt, probier doch mal ,die sind heute extra lecker" oder sonstwas, einfach stehenlassen.
Gut, heute keine Kartoffeln, wie du willst.
Und weiter im Gespräch bei Tisch.
Je weniger das themastisiert wird, umso weniger spannend ist es auch.

GuteNerven, Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von Chillimohn am 01.06.2020, 8:38 Uhr

Dem stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von Häsle am 01.06.2020, 8:41 Uhr

Ich fahre mit meinen Kindern (14 und fast 6) eigentlich ganz gut damit, das locker zu sehen und größtenteils zu ignorieren. Es gibt das, was es gibt. Oft genug auf Wunsch eines Kindes, aber nicht immer. Dann dürfen sie gerne picken. Die Große mag schon immer das Mundgefühl von gekochten Tomaten und Paprika nicht, der Kleine mag aktuell keine Pilze und Bohnen. Mei, ich mag keine Melone und mein Mann keine Aubergine.

Die Kinder sitzen am Tisch, essen mit oder ohne Picken. Genauso wie wir Erwachsenen nachwürzen dürfen, dürfen die Kinder Joghurt oder Saucen ins Essen mischen, wenn es zu scharf oder zu fad schmeckt. Sie dürfen sich auch gerne gleich selber am Tisch ein Butterbrot machen oder bekommen ihr Butterbrot nach dem Essen von mir. Rohkost gibt es zwischendurch sowieso fast immer mal, egal, was zum Abendessen geplant ist. Beide sind schon gute Selbstversorger und wissen, wo der Kühlschrank steht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von SarahV am 01.06.2020, 9:23 Uhr

Mein Sohn hätte sich alternativ immer ein Brot machen dürfen. Da er Brot aber als Hauptmahlzeit als Strafe empfindet, hat dann schon immer lieber das gekochte Gericht gegessen, auch wenn es nicht zu 100 % sein Geschmack ist/war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von pauline-maus am 01.06.2020, 13:24 Uhr

wie schon im betreff, du machst das essen zum thema und dein kind steigt darauf ein.
essen ist aber estwas instinktives, das nicht zur wissenschaft mutieren muss.

du hast essen da, wo du weißt dein kind mag das punkt aus, andere sachen gibt es nicht..
wichtig dabei, ruhe bewahren und nicht meckern. dem kind freistellen ob es ißt oder nicht.
hat er hunger greift er schon zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von Lewanna am 01.06.2020, 13:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Brot biete ich ihm nicht als alternative, dass holt er sich selber.

Eigentlich koche ich ja schon extra so, dass er zumindest 1 Sache davon mag. Wie zum Beispiel Kartoffeln.
Ich habe auch kein Problem, wenn er mal nichts isst.
Er macht es dann zum Problem, weil er natürlich Hunger hat und "nicht schlafen" kann.

Essen "von gestern" ist er grundsätzlich auch nicht. Wäre ja zu einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist auch ein bisschen hausgemacht!

Antwort von Banu28 am 01.06.2020, 15:51 Uhr

Hallo,

Kinder lieben jeden Moment Extra-Aufmerksamkeit von den Eltern. Das ist auch okay. Nur: Wenn Du auf jedes Essensproblem eingehst, immer Alternativen bietest, Extra-Würste machst - dann verstärkst Du das wählerische Verhalten Deines Sohnes, weil Du es mit Aufmerksamkeit belohnst. Dass das Problem oft eher auf Deine Aufmerksamkeit zielt, als auf echte Vorlieben, zeigt ja, dass die Problematik wechselt. Mal sind Kartoffeln okay, mal nicht. Das ist typisch für ein Verhalten, bei dem es weniger um die Sache an sich geht, als darum, dass Mama etwas für einen macht.

Ich würde - da Du schon genervt bist - diesen „Service“ sehr stark zurückfahren. Und zwar einfach, indem Du keine Extrawurst mehr bietest. Stelle ein abwechslungsreiches Essen bereit, und fertig. Er muss nichts essen, er darf essen. Und wenn die Mahlzeit vorbei ist, wird alles abgeräumt. Ob er dann viel oder wenig gegessen hat, ist egal und muss auch kommentiert werden, weder kritisch noch lobend. Ein gesundes Kind holt sich genau die richtige Essensmenge, da musst Du keine Angst haben.

Essen ist etwas Genussvolles, Angenehmes und Schönes. Dafür muss ein Kind nicht animiert werden, es braucht auch nicht ständig Alternativen, und das Essen an sich sollte gar nicht ausführlich thematisiert werden. Ich würde gar nicht sehr darauf eingehen, wenn Dein Sohn irgendetwas als eklig erklärt, sondern das überhören. Und es auch nicht verstärken, indem Du sofort eine Alternative überlegst, das ist ganz unnötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem ist auch ein bisschen hausgemacht!

Antwort von Lewanna am 01.06.2020, 23:19 Uhr

Vielen Dank.

Ich denke du hast recht. Ich werde versuchen weniger zu thematisieren.

Extrawürste versuche ich ja zu vermeiden. Ich plane das Essen aber schon so, dass er zumindest eine Komponente davon mag.
Vielleicht sollte ich das ab jetzt einstellen.
Macht es für mich ja einfacher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von Astrid18 am 02.06.2020, 11:27 Uhr

Wenn er da so unberechenbar ist, würde ich nicht mehr groß Rücksicht nehmen. Dann isst er halt Brot. Evtl. würde ich dann auf Vollkornbrot umstellen, damit er genügend Nährstoffe bekommt und das auch so kommunizieren. Zeig ihm eine Ernährungspyramide und erkläre ihm, wie man sich ernähren sollte. Gib ihm die volle Verantwortung für die Ernährung. Wenn er genug Gemüse isst, wäre mir das Brot egal und irgendwann wird er schon etwas Warmes essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von kleineTasse am 02.06.2020, 12:59 Uhr

Ich kenne das sehr gut, mein Kind wird 17. Ich habe es aufgegeben mich zu verbiegen und Endlosdebatten zu führen und mir im Supermarkt den Kopf zu zermatern, was das Kind wohl essen möchte. Ich bringe das auf den Tisch was es immer gibt (klingt total bescheuert) und entweder isst er das oder er versorgt sich selber.

Obst oder Gemüse hat er vor 15 Jahren gegessen. Wir essen das täglich, für ihn einfach nur eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von cube am 02.06.2020, 23:21 Uhr

Klar, Brot geht immer.
was ich nicht machen würde: extra etwas kochen (also wirklich kochen - Gemüse roh hinstellen finde ich ok).
Wir kochen idR so, dass eben irgendetwas dabei ist, was er mag.
Mag er genau davon plötzlich nichts mehr - ja, dann darf er sich ein Brot machen.Ist doch ok.

Ich würde es also entspannt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von Lewanna am 03.06.2020, 10:52 Uhr

Vielen Dank!
Genau so werde ich es machen.

Ich koche normal weiter und wenn er es dann nicht essen möchte, macht er sich Brot ohne dass ich das groß kommentiere.

Ich denke so wird es für alle entspannter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? (Thema Essen)

Antwort von mausebär2011 am 03.06.2020, 13:01 Uhr

Ich sehe da ehrlich gesagt gar kein Problem.

Wenn er meint etwas nicht zu mögen (und wohl eher meint das er keine Lust drauf hat - kenne ich von meinem 9Jährigem Sohn nämlich genauso), dann isst er es eben nicht und gut.

Wenn er dann lieber ein Brot essen will, dann lass ihn Brot essen.
Ich würde es halt nur nicht selber machen sondern ihn das auf jeden Fall selber schmieren lassen.

Und vorallem würde ich da kein Thema draus machen.
Hier hatten wir das neulich mit Lasange. Mag er eigentlich. Aber wenn er auf etwas keine Lust hat meint er auch es nicht zu mögen (und zwar noch nie, da schwört er drauf!).
Er jammerte dann jedenfalls mit weinerlicher Stimme das er Lasange totaaaal eklig findet und das ganz bestimmt nicht isst.
Ich habe nur Ok gesagt und weiter gegessen. Haben ihn beim schmollen dann völlig ignoriert.
Irgendwann hat er sie dann doch gegessen und wollte sogar nachschlag haben.

Ein andernmal bei (ach keine Ahnung, irgendeinem Gericht halt) meinte er auch wieder wie eeeklig das doch wäre und er nicht mitessen würde. Wieder nur ein Ok von uns. Nichts weiter.
Irgendwann kam von ihm "Und was ess ich dann jetzt???"
Von uns nur ein "Entweder XY oder schau was du dir sonst machen möchtest."
Er ging dann nach einer weiteren Schmollminute in die Küche und kam mit einem Apfel und einer kleinen Schale Weintrauben wieder.
Von uns dazu keinerlei Kommentar.

Das Spielchen spiele ich nämlich garantiert nicht mit. Würde ich mich darauf einlassen würde es sonst permanent Extrawünsche geben (wie bei meiner Mutter die in ihrem 4 Personen Haushalt tatsächlich 4 verschiedene Gerichte auftischen muss weil jeder seine Extrawurst will).
Würde ich ein Theater draus machen und sagen er solle essen was auf dem Tisch stehe oder hungern, würde ich nur riskieren das er dann nicht mit isst und sich dann vom Taschengeld sonst was holt (wie ich es früher gerne gemacht habe wenn ich keinen Bock auf Gemüse und co hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten