Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.01.2018, 12:40 Uhr

Drei Tipps...

Hallo,

ich würde nicht davon ausgehen, dass Deine Tochter keine Bauchweh hat, sondern dass das mit den Bauchweh stimmt. Kinder bekommen schnell Darmkrämpfe, die sich dann als Stechen äußern. Diese haben aber oft keine organische Ursache, sondern seelische.

Kinder sprechen bei solchen Bauchweh sehr gut auf eine Wärmflasche oder ein Heizkissen an. Die Wärme löst Verkrampfungen ganz schnell, meist ihn. von 30 Minuten. Als „erste Hilfe“ kannst Du Deiner Tochter auch einfach beide Hände auf den Bauch legen und den Bauch sanft streicheln. Diese Extra-Portion Liebe lindert Bauchweh oft auch schon ohne weitere Maßnahmen.

Falls das nicht reicht, kannst du auch einen gewissen Placebo-Effekt nutzen, ich habe das auch gemacht: Man gibt dem Kind noch eine „Medizin“, die nicht besonders gut schmeckt, aber „ganz toll“ hilft. Das kann etwas Beliebiges sein, z. B. ein Kamillen-Extrakt ohne Alkohol oder ein Vitaminpräparat für Kinder. Man gibt ein paar Tropfen davon in ein halbes Glas Wasser. So hat das Kind das Gefühl, dass ihm geholfen wird. Diese „Medizin“ lindert oft sehr schnell, weil das Kind einfach glaubt, dass sie das tut.

Ich würde generell liebevoll, aber nicht zu ausführlich auf die Bauchweh eingehen. Sie könnten eine Folge der Gesichtsverbrennung sein, wie Du ja selbst schreibst. Deshalb würde ich Deiner Maus ruhig eine Extra-Portion Liebe und Fürsorge geben. Das solltest Du aber nicht zu sehr ausdehnen. Streichele den Bauch ein paar Minuten, biete ein Heizkissen an (sie kann dabei ein Hörspiel hören) und wenn gar nichts hilft, gibt es am Schluss noch die „Medizin“.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.