Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 10.06.2018, 1:07 Uhr

Brauche Erziehungstipps

Darf ich fragen, wie du denn bisher darauf reagiert hast? Streng ist ja nicht gleich streng. ;) Meine Tochter ist bald 3, und einige der Situationen kommen auch hier vor.

1. In dem Alter ignorieren, jetzt ab und zu : "Finger gehören nicht in den Mund." oder "Geh jetzt bitte Hände waschen, bevor du etwas anfasst." (Vor allem, weil noch ein Baby im Haus ist)

2. "Heizung ist hart, Boden ist hart, harte Sachen tun weh." Hört sie auch bei jedem Aufprall, also kann sie das verbinden (seit sie deutlich jünger als 2 Jahre ist). --> Sie passt gut auf (meistens).

3. Eigenen Körper erkunden gehört dazu, finde ich. Wenn es im Windelbereich sein sollte, sagen: das bitte nur in deinem Zimmer / Bad, danach Hände waschen.

4. Klettern darf man, notfalls mit : Weißt du noch, der Boden ist hart, also pass gut auf.

5. So geht die Tür kaputt, bitte leise zumachen oder offen lassen.

6. Jetzt noch 1-2 Mal ein/ausschalten, dann bleibt es so. / Jetzt ist es hell, da brauchen wir kein Licht.

7. Tanzen darfst du auf dem Boden, hier essen wir.

8. Mit entscheiden lassen, was angezogen wird, möglichst alleine anziehen lassen. Warme Sachen kann man auch draußen anziehen, wenn das Kind merkt, dass es ja doch kalt ist.

9. Hier wird auch Auto gefahren / Puppenwagen geschoben / ... Nicht gegen Wände, aber manchmal in den Hund (er springt so komisch weg, ist furchtbar lustig...). Sobald sie auch nur in seine Richtung geht, sage ich: "Wenn du den Hund anfährst, kommt der Puppenwagen weg." Habe ich einmal gemacht (für 24 Stunden), seitdem reicht die Androhung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.