Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von DieHannes  am 10.06.2018, 5:28 Uhr

Brauche Erziehungstipps

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Habe gleich nachmittags die Händchen und Fußanmerkungen gelassen, da wurde es schon entspannter.

Ich beispiel ihn nicht die ganze Zeit, es ist eher das Gegenteil. Wir fangen zusammen etwas an, und dann seil ich mich ab zum "arbeiten" (Haushalt) und er spielt dann weiter und kommt immer angerannt, "Mama, mitkommen, zeigen". Und dass ich ihn überschätze kommt daher, dass er gut spricht. Da denkt man irgendwie, wenn er spricht, dann versteht er auch!

Wie ich in den Situationen reagiere: ich gehe jedes Mal darauf ein... Das ist ja das Problem, es ist zu viel. Aber dank der Tipps denk ich fallen 3 Sachen weg.
Bobby Car verbieten wird jetzt nicht viel nützen, aber dann lassen wir ihn nach dem Umzug (1 Monat) nicht mehr drin fahren, nur noch draußen. Hände und Füße naschen lass ich ihn ab jetzt auch, da hab ich echt nicht gewusst dass die orale Phase so lange anhält!
Bei den anderen Sachen versuche ichs wie Ivdazo mit den Erklärungen. Das mache ich ähnlich, aber der Geduldsfaden reisst zu früh. Hoffentlich bald nicht mehr.

1. Hände im Mund: Beißring anbieten oder sagen "Fingerchen raus aus dem Mund bitte" (fällt jetzt weg, juchu)
2. Heizung klettern: "Das ist keine Leiter, nicht hochklettern, kann kaputtgehen" (will ihn nicht animieren zum sich fallen lassen mit "da kann man runterfallen"). Danach lenke ich ihn ab.
3. Fuß: "Nicht im Fuß wuselt" (fällt auch weg)
4. Kindertisch: "Nicht drauf klettern, auf diesem Tisch malt man, setz dich bitte auf den Stuhl" . (dann ablenken)
5. In Räume rennen, Türen knallen: Da lass ich ihn kurz allein (die Wohnung ist kindersicher) bis die Spannung steigt und ich ihn" finde". Hm aufgeschrieben klingt das total falsch Das ist dann eher Spaß, aber ich hab Schiss dass er sich mit Karacho die Finger einklemmt. Aber weils noch nicht vorgekommen ist, sollt ich vllt aufhören, das zu denken und mit "kann kaputtgehen" anfangen... Wir haben fast alle Türen offen mit Gummistopper oben dran, haben aber eine Katze die nicht überall rein soll.
6. Lichtschalter: "Lass es bitte aus, es ist hell genug". Abends ausmachen ist ok wegen Strom sparen, da sag ich "danke fürs ausmachen, stimmt, da brauchen wir gar kein Licht". Ja, auch wenn er noch zu klein zum Strom sparen verstehen ist )
7. Beim Esstisch bin ich ganz schnell, nehme ihn fix runter und sage "nicht da klettern, da essen wir" und lenk ihn dann ab
8. Anziehen/Umziehen: Da lass ich ihn auch kurz rumhampeln und strampeln und kreischen, aber anscheinend nicht lang genug weil ich dann selber schon fertig mit den Nerven bin und dann fang ich an auf ihn einzureden, "jetz los anziehen, wir müssen los" oder "wir sind alle müde, das Bettchen wartet". Morgens suche ich die Unterwäsche aus und er darf zwischen 2-3 Pullis/T-Shirts wählen, aber wenn er mitten beim Anziehen trotzig und heulend seine Meinung ändert, wirds wieder stressig. Da gebe ich nicht nach, das andere Kleidungsstück darf er dann morgen anziehen.
9. Bobby Car: "nicht gegen die Wanne/Wand fahren, geht kaputt!" Da kann ich nicht freundlich bleiben, wenn während des Hausbaus noch ne Renovierung im Bad anstehen würd! Uaa. Dann ablenken, hey bist du heute nicht die Müllabfuhr/noch gar keine Steine im Anhänger/wo ist eigentlich unsere Katze? Das Ablenken funktioniert nur nicht immer, dann wird immer weitergedonnert bis ich lauter werde.

Ich denke dass Konsequenz wichtig ist, nicht heute so, morgen anders, aber wenn ich andere Mütter sehen, die so viel liebevoller und ruhiger zu ihren Kleinen sind, da wünsch ich mir auch, ich könnte das. Und wann und wie lerne ich endlich Geduld......

Im August kommt er in die Krippe. Ich sag mir auch immer, es sind nur noch 2 Monate, dann geht mein Kleiner raus in die Welt und diese kurze Zeit sollte ich doch genießen, aber wenn wieder ein quengeliger Tag kommt, vergisst man das ganz schnell. Genau wie dass er nur 2 ist :-/ Danke fürs Augenöffnen. Buch ist unterwegs.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.