Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 11.06.2018, 10:00 Uhr

Brauche Erziehungstipps

Hallo

Die Hand wird er im Mund haben, weil er sich beruhigen möchte. Wenn er keinen Schnuller nimmt, ist das halt die Alternative.
Auch das Füßeerkunden ist ganz normal. Und wenn er da nen Fussel findet und den in den Mund steckt, ist das halt so.
Weder vom einen noch vom anderen wird er Hand-Mund-Fuß bekommen. Das ist eine Infektionskrankheit und hat nichts mit Händen und Füßen zu tun, die im Mund landen :-)

Er sperrt sich im Zimmer ein, weil er noch nicht weiß, dass er da nicht wieder alleine rauskommt, entdeckt aber gerade die Funktion des Türenschließens. Das ist für Kinder ähnlich spannend wie Lichtschalter an und aus knipsen. Das wird er auch hundert mal am Tag tun, wenn er entsprechende Größe hat.

Viele Dinge wie das Klettern kann man etwas eindämmen, wenn man das Kind draußen gut auspowert (Spielplatz oder Toben im Garten oder auf dem Trampolin). Er wird einfach sehr viel Bewegungsdrang haben und den möchte er ausleben. Das ist was Gutes und sollte gefördert buw ausgelebt werden, dann hast du damit dann drinnen schon mal etwas weniger Arbeit.

Er braucht Beschäftigung. Versuch das sooft wie möglich. Spiel mit ihm, tobe mit ihm, geht gemeinsam raus, schaut euch Bücher an und versuch ihn in deine Hausarbeit einzubinden. Vielleicht kann er mit einem kleinen Swiffer oder sowas beim Putzen helfen oder mot dir Wäsche in die Maschine bringen, die Spülmaschine gemeinsam ein- und ausräumen, beim Badputzen kann er auch mit einem kleinen Lappen etwas putzen. Es wird keine Hilfe sein, womöglich sogar alles andere als das, aber erhat was zu tun und er ist unter Aufsicht, während du versuchst was zu schaffen.

Für feste Verbote und Regeln ist er einfach noch zu klein, um das umzusetzen. Natürlich musst du jetzt schon anfangen ihm eure Regeln beizubringen. Aber sanft. Ohne schimpfen, ohne strafen. Es reicht, wenn du ihn mit der Aussprache der Regel, dass ihr nicht auf den Esstisch klettert wieder vom Tisch holst und ihn auf den Boden stellst bzw dann eben auch davon abhältst, dass er wieder hochklettert.

Man braucht wirklich ne ganze Menge Geduld mit 2 Jährigen und es ist auch echt andstrengend. Mit viel "Auslauf" geht es aber etwas besser.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.