Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 09.06.2018, 15:35 Uhr

Brauche Erziehungstipps

Die Dinge, die er tut, sind ganz normal und keinesfalls ungewöhnlich oder gar "ungehorsam" o.ä.
Was das Finger/Faust in den Mund stecken angeht - ignorieren. Es hört von selbst auf. Genau so das pulen zwischen den Zehen (Hand Fuß Mund bekommt er davon übrigens eh nicht). Steckt er danach die Finger in den Mund, weise hin und wieder mal darauf hin, das du das nicht schön findest, aber ansonsten ignorieren.
Lichtschalter an/aus - verbieten.
Heizung hochklettern - verbieten.
Auf den Esstisch - verbieten. BobbyCar in der Wohnung gäbe es bei uns genau aus dem von dir genannten Grund nicht. Du wirst Probleme haben, es ihm grundsätzlich zu erlauben, aber er darf nicht gegen die Wände. Zu schwierig für ein bewegungsfreudiges Kleinkind.
Beim Anziehen Blödsinn machen - er ist erst 2. Das ist normal und benötigst einfach mehr Geduld oder machst ein bisschen Quatsch mit.

Grundsätzlich glaube ich aber, du bist momentan einfach auch gestresst/unter Druck, weil du hauptsächlich alleine mit ihm bist. Da sieht man Dinge einfach auch enger, weil man keinen Bock hat, alles 10 mal sagen zu müssen. Aber genau das wirst du tun müssen bei den Dingen, die dir wirklich wichtig sind. Er wird gefühlte 100 mal ausprobieren, ob das "nein" von gestern heute immer noch gilt. Er macht das nicht, um dich absichtlich zu ärgern.
Überlege dir noch mal gut, welche Dinge dir wirklich wichtig sind und wo auch etwas lockerer sein könntest. Manchmal fängt man mit einem Verbot an, es eskaliert immer mehr und irgendwann geht es gar nicht mehr darum, dass man das wirklich sooo schlimm findet, sondern einfach darum, seinen mütterlichen Willen verdammt noch mal akzeptiert zu sehen ;-)
Schau doch mal, ob dir nicht jemand den kleinen auch mal 1-2 Std. abnehmen kann (Oma, Tante etc) oder ein Babysitter?
Hausbau ist Stress - mit Kind erst recht. Aber wenn du nur noch gestresst bist, nützt das niemanden etwas. Auch du musst mal entspannen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.