Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NELE-Twins am 28.06.2006, 11:44 Uhr

an Phi...

Hi Phi,
wie ich es so aus deinen Beiträgen herauslese, hat dein Mann trotz vielen Meinungsverschiedenheiten zu seinen Eltern eine sehr enge Bindung - wie ja auch dein Sohn - und solange er nicht auf den Tisch haut und klare Grenzen steckt (bei seinen Eltern), wird sich die Situation bei euch nicht verändern. Da ihr auch noch alle im selben Ort wohnt, halte ich einen kompletten Bruch auch für ziemlich unwahrscheinlich, zumal dein Sohn den Weg zu seinen Grosseltern immer wieder einschlagen wird. Du hattest ja mal ein posting bezgl. eines Briefes an deine Schwie-Eltern geschrieben, in denen ihr eine klare Ansage gemacht hattet, wie ihr es euch in Zukunft wünscht. Leider scheint es nicht wirklich gewirkt zu haben und auch eure Vorsätze wurden ja mitunter situationsbedingt mal über Bord geworfen, so dass ich ein erneutes allerdings persönliches Gespräch mit den Schwie-Eltern vielleicht hilfreich finden würde. Ausgerechnet von mir dieser Vorschlag - ich weiss, das ist unlogisch - aber mal ganz neutral betrachtet machen deine Schwie-Eltern auch DInge, die ich von meinen Eltern nie erwarten könnte, z.b. Urlaub mit Enkeln usw. Gut, sie haben mitunter andere Ansichten von Erziehung und machen auch mal Sachen, wie dein SV letztens, die nicht in Ordnung sind, aber letztendlich zählt doch überwiegend, dass ihr ihnen wichtig seid - sonst würden sie sich ja nicht einmischen und sie für den Enkel da sind, oder? Klar,sie müssen bestimmte Regeln akkzeptieren, damit eure Beziehung zueinander funktioniert, aber wenn ihr offen zueinander seid und direkt sagt, was euch speziell störrt, bevor ihr es in euch reinfresst und du dich darüber tierisch ärgerst (siehe deine postings), dann ist es auf Dauer sicher sinnvoller, als den Kontakt abzubrechen - was schon wegen der Wohnnähe ein schwierigeres Unterfangen wäre als irgendwie miteinander klarzukommen. Bis zu einem gewissen Grad Kompromisse einzugehen und auf bestimmte Situationen entsprechend zu reagieren (z.b. SV darf nicht mehr alleine mit Enkel, weil er ihn vergessen hat) ist, auch wenn es nervraubend und mitunter ätzend ist, sicher ein langer, aber irgendwann erfolgreicher Weg. Bei meinen Eltern ist der Zug endgültig abgefahren, aber ihr habt noch die Chance die Richtung zu ändern, denn alleine die Tatsache, dass gerade dein SOhn sehr an den Grosseltern hängt (meine haben nur noch Schwie-Eltern, an denen sie nicht besonders hängen und meine Grosseltern, die aber im Harz leben), sollte Grund genug für ein harmonisches Verhältnis, trotz unterschiedl. Ansichten sein...
Wünsch dir viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüsse von Nele

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.