Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy28 am 27.06.2006, 17:00 Uhr

Kein normaler Tag ???

Ich muss mich mal ausheulen.Mein Sohn bringt mich noch in die Klappse;O)

Er ist 2 Jahre und 7 Monate alt und mitten in der Trotz-Bock-Phase.

Darunter muss auch seine Kleine Schwester arg leiden ( 7 Monate alt ) ich muss ständig schimpfen und Ihn ermahnen es fällt selten ein normaler Satz hier.I

ch bin ständig am sagen : Hör auf damit, lass das,ärger deine schwester nicht,hau mich nicht, und und und also NUR in der Befehlsform.Es tut mir auch leid , und wenn ich dann immer nur mit Ihm schimpfen muss erschreckt es mich auch.

Aber ich kann doch nicht Ihn anlachen und lieb sagen das er seine Schwester nicht beissen oder ärgern soll, dann nimmt er mich doch nicht ernst ??

Wie kann Ich mich verhalten das er besser hört Ohne das ich ständig laut werden muss und seine Schwester ja auch leiden muss.

Lg Lucy

7 Antworten:

Re: Kein normaler Tag ???

Antwort von veralynn am 27.06.2006, 18:24 Uhr

hi

im kleinkindforum hat eine mami das ähnliche problem! kann es sein, dass dein sohn extrem eifersüchtig ist auf seine kleine schwester? bekommt er ev. zuwenig aufmerksamkeit seit sie da ist? beschäftigst du dich noch mit ihm alleine, gehst du auf seine bedürfnisse ein, lässt du immer alles stehen und liegen, sobald das baby schreit? muss er sich ev. hinten anstellen?

ein extrem trotziges kind braucht einfach mehr aufmerksamkeit und zuwendung.

ich weiss ja nicht, wie es bei euch so abläuft, ist nur ein tipp gelle ;-)
lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein normaler Tag ???

Antwort von phifeha am 27.06.2006, 20:28 Uhr

veranstalte mit ihm mal nen kinderabend, das half bei uns immer ganz gut...

die kleine ist bettfertig und schläft, dann darf er mit mama noch ne stunde zwei aufbleiben...spielen ws er mag und wie er mag, regeln legt er selber fest...oder ein kleines picknick mit seinem lieblingsessen auf dem wohnzimmerboden...dabei was vorlesen oder nen schönen disneyfilm anschauen....

und für die regelmässigkeit vielleicht jeden abend beim zubett gehen noch ne viertel stunde ohne baby zusammen verbringen.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein normaler Tag ???

Antwort von Lucy28 am 27.06.2006, 20:54 Uhr

Also die Kleine ist eine sehr liebe, schreit nie und schläft noch viel für Ihr Alter, also er hat mich schon oft für sich alleine, auch am Abend.

Sie geht 19 Uhr ins Bett und er 20.30 Uhr die Zeit kuscheln wir auch und er ist friedlicher als sonst.

Aber er muss nicht zurück stecken.Eher seine Schwester, die sich das Theater immer mit anhören muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein normaler Tag ???

Antwort von Lucy28 am 27.06.2006, 20:56 Uhr

Aber so Picknick und so darf er immer am Weekend mit uns im Garten machen, dann geht er meist erst 22 Uhr ins Bett :O)) Grillen und Mama und Papa für sich haben,das findet er dann immer toll.

Aber unter der Woche ist es eben extrem mit Ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein normaler Tag ???

Antwort von Angie256 am 27.06.2006, 21:13 Uhr

Hallo

bei uns siehts ähnlich aus. Sohn(5), Tochter(2), Eifersucht, Gerangel, Gemotze. Zeit ALLEINE für den Großen gibts viel und eher wie mit der kleinen(abgesehen von der Kiga-Zeit. Irgendwie kann das auch nicht der ultimative Tipp sein*seufz* Selbst beim Essen schaut er immer auf seine jüngere Schwester. Ich bin es inzwischen auch leid ihn dauernd wegen irgendwas zu ermahnen. Und beim Gerangel frag ich immer was los war. Leider kann die jüngste natürlich noch keine Auskunft geben also frag ich meinen Sohn und er schiebt natürlich alles auf seine Schwester.(sie ist allerdings auch nicht ohne und erhält auch die Standpredigt wenn sie versucht zu hauen). Da ich aber schon bei soooo vielen diese Schwierigkeiten gelesen/gehört habe denke ich dass es irgendwann KLICK macht und der Spuk vorüber ist. Ich sage dem großen so oft dass ich ihn so dolle liebe, lese ihm vor, spiele mit ihm aber er muss auch verstehen dass er eine Schwester hat und man die nicht immer beiseite legen kann wie einen Wischmop. Weil nach der Zeit mit ihm alleine gehts genauso wieder von vorne los.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein normaler Tag ???

Antwort von ny152 am 27.06.2006, 21:57 Uhr

lies doch mal "smart love" von pieper. gute tipps darin.

deine befehlsform ist natürlich keine kommunikation, die dazu beiträgt, dass die situation besser wird. ganz im gegenteil. trotz ist weitaus mehr und wenn man ihn versteht, dann kann man richtig damit umgehen, verständnis entwickeln, kindgerecht grenzen aufzeigen und dabei zugewandt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch

Antwort von Lucy28 am 28.06.2006, 6:59 Uhr

Habe gestern laaange mit meinem Mann über unser Problem gesprochen, und wir versuchen es so.

Ich sage alles normal und ruhig und schimpfe wirklich nur wenn er seiner Schwester weh tut,dies macht er nie mit Absicht sondern will halt mit Ihr toben ( was sie aber noch nicht kann )
Erklär Ihm alles ruhig und sachlich !!

Wenn er Dummheiten mache Ignoriere ich das soweit es Ungefährlich ist.

Ich hoffe damit komme ich weiter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten