Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 26.06.2006, 10:05 Uhr

Meine Tochter ist so sensibel

Hallo,

meine 4,5 jährige Tochter ist so super sensibel. Ich bin das nie gewesen auch als Kind nicht und es fällt mir oft schwer sie zu verstehen. Sie weint oft und ist ängstlich. Sie ist ein Einzelkind und bekommt also genug aufmerksamkeit und ich lasse sie auch "fast" alles machen was sie können könnte. Bin also finde ich keine Glucke. Sie darf auch auf der Spielstraße alleine spielen usw.. Sie kann sich aber so garnicht mal durchsetzen auch bei wesentlich kleineren Kindern nicht. Lässt sich alles gefallen auch wenn die mal Hauen. Dann geht sie einfach weg oder kommt weinend zu mir. Ich sage ihr dann immer sie müsse das alleine durchkämpfen weil ich mich ja nicht immer dazwischenwerfen kann wenn mal Kindern untereinander streiten. Auch spielt sie nie mit Jungs. Wenn sie mit ihrer Freundin spielt und ein Junge kommt geht sie sofort weg und spielt lieber nicht mehr mit als mit einem Jungen zu spielen. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich ihr vielleicht einwenig mehr Selbstbewußtsein einflößen könnte und einwenig mehr Durchsetzungskraft. Sie ist sowieso von der Körpergröße in ihrem Alter die kleinste und dünnste und deshalb wird sie leider auch mal öfter geärgert. Ich dachte schon an einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen aber dafür ist sie noch zu jung.

Gruß Verona

2 Antworten:

Re: Meine Tochter ist so sensibel

Antwort von Birgit67 am 26.06.2006, 11:15 Uhr

Such Dir einen guten Sportverein und lass sie ins turnen gehen - hat meinem Sohn super geholfen auch er war so und als ich ihn in eine Kindersportschule die es bei uns gibt gesteckt habe wurde er ein ganz anderer Junge. Der Sportlehrer war ein super lehrer der genau wusste was welches Kind kann und hat es hervorgehoben um das Selbestbewustsein zu stärken. Ich kann immer wieder nur empfehlen die Kinder in einen Turnverein zu geben denn sie lernen sowohl mit anderen umzugehen wie als auch ihrn Körper kennen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist so sensibel

Antwort von Verona am 26.06.2006, 12:14 Uhr

Sie ist schon lange im Turnverein schwimmen tut sie auch schon. Das hilft ihr aber nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten